Aufwertung / Rückruf / Qualitätsverbesserung für alle Modelle

  • Servus,

    Wenn Du einen Handschalter hast, dann wird es wohl wegen der rutschenden Kupplung sein.




    nein, ich war mit meinem Dicken am Montag beim :) wegen anderer Arbeiten, aber eine GFS wurde auch durchgeführt. Dabei wurde allerdings nichts für den Handschalter angezeigt, dass es etwas zum Einspielen gäbe...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    mein V6-TDI - 6-G.-Schaltgetriebe hat seit ca. 6 Monaten sporadisch Leistungseinbrüche
    beim Beschleunigen ( z.B. Vollgas in den Gängen 4-6 ). 2 Monate lang war wieder alles OK, jetzt wieder tageweise Probleme. ( 2 Monate Probleme, 2 Monate wieder OK, jetzt wieder das gleiche )

    WOB sagt bisher zum 2. Mal; Problem bekannt, Problemlösung derzeit ( seit 6 Monaten ) nicht möglich/unbekannt. ( Die tun doch offenbar nichts !? )

    Messwerte ( 2x belegt ) deuten auf rutschende Kuplung hin, ich meine..kann nicht sein.
    ( Motosteuerung regelt Leistung kurzeitig beim Beschleunigen immer wieder zurück )

    Kennt noch jemand das Problem...:confused: ich will mich an Auto-Bild und an den ACE wenden, denn im Juni muss ich einen 1,5-Tonner (Wohnwagen) nach Kroatien ziehen !


    MfG Dieter


  • Kennt noch jemand das Problem...:confused: ich will mich an Auto-Bild und an den ACE wenden, denn im Juni muss ich einen 1,5-Tonner (Wohnwagen) nach Kroatien ziehen !


    MfG Dieter

    Oh Mann, was soll denn immer das mit "dieser Pressedrohung" ....
    ich kann es nicht verstehen, könnt ihr das nicht einfach mit dem Händler/VW lösen :confused:

    Wenn die nicht "spuren", dann bleibt doch jedem der Rechtsweg offen und kann beschritten werden. Wenn man im Recht ist, dann wird man auch irgendwann Recht bekommen (ich gehöre noch zu den optimistischen Bundesbürgern..... :zwinker: ), da bedarf es keiner Presse...

    Alles andere wird doch inzwischen nur inflationär genutzt und hilft in aller Regel den Einschaltquoten...




  • Frist setzen ..... ( schriftlich )
    wenn keine Reperatur erfolgt
    Rückabwicklung fordern
    ist der Einzige weg...Presse und so ist absoluter Quark

    mfg



  • Messwerte ( 2x belegt ) deuten auf rutschende Kuplung hin, ich meine..kann nicht sein.
    ( Motosteuerung regelt Leistung kurzeitig beim Beschleunigen immer wieder zurück )



    Rutschende Kupplung kenne ich, tratt bei mir nach ca. 18.000 Km auf, nach mehrmaligen Auftretten wurde die Kupplung auf Garantie getauscht, seither keine
    Probleme mehr.:Applause:

    Weiss dir einen guten VW- Meister allerdings im Grossraum Stuttgart:denker:

  • Servus,

    [...]Kennt noch jemand das Problem...:confused: ich will mich an Auto-Bild und an den ACE wenden, denn im Juni muss ich einen 1,5-Tonner (Wohnwagen) nach Kroatien ziehen !




    klar, das kennen einige: KLICK

    Ich frage mich nur immer, was das mit der Presse soll. Man kann wirklich davon ausgehen, dass in WOB mit Hochdruck an der Sache gearbeitet wird. Augenscheinlich sind die bisher erarbeiteten Lösungen noch nicht tragfähig. Deswegen werden bisher bei stark auftretenden Mängeln auch wieder die alten, bisherigen Kupplungen verbaut.

    Ist das für jemanden zu wenig oder zu langsam, dann bleibt nur der bereits unten beschriebene Rechtsweg. :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    meine Antwort an Burkhard !

    Was soll dieser Kommentar ? :zorn:

    WOB schreibt an die beiden Werkstätten in Bad Tölz und Geretsried...nichts tun...abwarten ...und das im Abstand von 5 Monaten.
    Um einen Rechtsweg zu beschreiten, ist man beweispflichtig !!
    ( zumindest nach 6 Monaten in der Garantie )
    Wie bitte sollte ich Beweise ( welcher Art? ) als Privatmann liefern können ??


    Da ich mir nun die Historie zu dem Thema angesehen habe, ist das Problem also schon
    seit ca. März 2008 bei VW/WOB gekannt !?

    Also für mich ein klarer Fall für Auto-Bild und dem ACE !

    Nur diese Organisationen sind in Lage mich bei der Mängelbeseitigung zu unterstützen.


    Ich bedake mich trotzdem für die Hinweise, jetzt kann ich dem ACE und Auto-Bild noch mehr "Futter" liefern.


    MfG Dieter_M

  • Also für mich ein klarer Fall für Auto-Bild und dem ACE !

    Zitat


    Ich bedake mich trotzdem für die Hinweise, jetzt kann ich dem ACE und Auto-Bild noch mehr "Futter" liefern.


    Dananch bist Du dann bestimmt ganz wichtig und alle sind stolz auf Dich!

    Zitat


    Nur diese Organisationen sind in Lage mich bei der Mängelbeseitigung zu unterstützen.

    Das wirft aber ein Armutszeugnis auf Dich und Deine Durchsetzungsfähigkeit.

  • was dieser Kommentar soll ???

    ich denke, du versuchst einfach nur den Händler/VW mit der Pressedrohung unter Druck zu setzen, da du Bedenken hast den Schaden selber zu "beweisen". Warum gehst du nicht einfach zur Verbraucherzentrale, die sind doch gerade zur Unterstützung für Privatleute da.
    Die Presse (egal welche) wird sich für dein Auto oder für deine Situation in Wirklichkeit gar nicht interessieren (auch wenn sie es vorspielen), die werden deinen Fall höchstens für ihre eigenen Interessen nutzen (Auflagensteigerung).

    Im übrigen gibt VW nach meiner Kenntnis eine 2-Jahresgarantie auf Neuwagen und nicht nur eine Gewährleistung nach dem Gesetz ab dem 7.Monat. Somit müsste die Beweislast nicht umgedreht sein, lies doch einfach mal deine Garantiebedingungen durch oder lass dir von einem Fachmann (Rechts-Kundiger) helfen.

    Ansonsten bleibe ich dabei:
    wenn du einen Schaden hast der in die Garantiebedingungen fällt, dann mache ihn geltend (VW oder über Händler).
    wenn die den Schaden nicht anerkennen wollen, dann gibt es freie Gutachter die ihn schnell festellen können, so einer würde vermutlich auch eingesetzt werden wenn du den Rechtsweg beschreitest und ist kostenlos für den Geschädigten, wenn er denn Recht bekommt.

    Die Presse liefert dir das alles nicht, die macht maximal öffentlich Druck, egal ob du nun im Recht bist oder nicht.
    Wenn es dir nur um Druck machen geht, dann steht dir in unserer freien Gesellschaft dieser Weg natürlich offen, deshalb muss ich ihn aber noch lange nicht richtig oder fair finden.




  • nochmal klipp und klar

    da hilft keine Presse ...
    wenn du mit dem mangel nicht leben kannst
    , mußt du nix beweisen ??? vw arbeitet ja dran
    doch du mußt nicht so lange warten ...

    wie gesagt Frist setzen
    nach ablauf auf Rückabwicklung bestehen

    also nix Presse und ärgern ..warten oder
    auf dein Vertragsrecht bestehen


    mfg

  • Hi Leute,

    Ich muss mal wieder einen alten Threat öffen. Sorry aber ich habe noch einiges nachzuholen.
    Vollster Zufriedenheit konnte ich feststellen, dass die Aktion 90 D7 an meinem (vor ca 2 Wochen gekauften) Gebrauchten im August 2007 gemacht wurde. Jetzt meine Frage: Da ich ein wenig paranoid bin und gerne alles nachvollziehen möchte, hätte ich gerne die Auflistung was speziell an meinem R5 gemacht wurde. Ist das nach ca 2,5 Jahren möglich oder muss ich mich mit dem Stempel im Serviceheft zufriedengeben?

  • Servus,

    [...]hätte ich gerne die Auflistung was speziell an meinem R5 gemacht wurde. Ist das nach ca 2,5 Jahren möglich oder muss ich mich mit dem Stempel im Serviceheft zufriedengeben?

    du bist ja schon im richtigen thread...

    Unter Nutzung der SuFu ist Finden der Auflistung sogar noch nach Dekaden, wenn der Dicke ein Oldtimer sein wird, möglich :top:

    KLICK

    ...und jetzt will ich aber nicht hören, dass du keine Lust hattest, dich durch den thread zu lesen, denn nichts anderes machen diejenigen, die einen Beitrag suchen, auch :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, mein Fehler!

    Was bei der Aktion 90 D7 durchgeführt werden soll, habe ich schon gelesen, habe den Threat ziemlich genau studiert. :)

    Ich wollte wissen ob ich speziell an MEINEM Dicken die durchgeführten Arbeiten nachvollziehen kann!? Oder muss ich dem Freundlichen einfach durch den Stempel vertrauen, und davon ausgehen, jegliche Arbeiten durchgeführt zu haben?
    Was Werkstätte angeht, bin ich so ziemlich der misstrauichste (?) Mensch.

  • Hallo Sami,
    die durchgeführte Aktion ist in der Fahrzeughistorie nachvollziehbar, da alle Updates/Rückrufe dort gespeichert werden bzw an Wolfsburg gemeldet werden.
    Ich glaube das kann sich kein :) erlauben, die Aktion als durchgeführt zu melden obwohl nichts gemacht wurde. Sehr sehr unwahrscheinlich, noch dazu wird das ja vom Werk bezahlt.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hallo sami,
    habe heute in der werkstatt erfahren, dass es für den V6 TDI Handschalter eine QVM (qualitätsverbessernde maßnahme) namens 23F3 gibt, die heute durchgeführt wird.
    weiß jemand näheres darüber? hat angeblich was mit "ruckeln" zu tun.
    Mit freundlichen Grüßen
    qezal

  • Hallo,
    23F3 wurde bei mir vorgestern gestern im Rahmen der 60-tausender Inspektion durchgeführt. Aufgespielt wurde eine veränderte Motorsteuerungssoftware wegen angeblichem Motorruckeln beim Beschleunigen unter Vollast. Habe den Eindruck, dass er seitdem wesentlich besser durchzieht (vielleicht ist es ja die Software vom 240 PS GP ??), kann aber auch ein rein subjektives Gefühl sein.
    Gruß Fisch

  • Hallo zusammen,
    ja ich weiß, es gibt viele Einträge, wenn ich suche, aber meine Frage kann dadurch nicht beantwortet werden.

    Ich wurde in der vergangenen Woche von meinem :) angeschrieben, dass ich zu einer Aktion 28F3 muss.
    Dabei fiel mir wieder die "alte" Aktion 90D7 ein und fragte einfach beim :) nach,
    ob er nachsehen kann, ob diese Aktion bei meinem T. überhaupt fällig war und ob sie evtl. schon gemacht wurde oder noch fällig wäre.

    Die Antwort war hart: Du hast ein amerikanisches Fahrzeug, da können wir nichts über "alte" Aktionen nachsehen.
    Derzeit steht unter meiner Fahrgestellnummer nur die 28F3.

    Öhm... ja und nun? Mein T. ist Baujahr 07/2005 und wenn ich mir die alten 90D7-Einträge so durchlese, sind auch einige Arbeiten für den Touareg V8 USA-Modell dabei gewesen - unter anderem einige Software-Updates.

    01-
    02-
    03-
    04- Luftversorgungsaggregat
    05, 06- Luftfiltergehäuse ersetzen
    07- Kühlmittelpumpe ersetzen R5TDI
    08- Kraftstoffleitung prüfen / ersetzen R5TDI
    09- Kupplungsdruckleitung R5TDI
    10- Steckverbindung Seitenairbag
    11, 12- Turbolader ersetzen V10
    13, 14, 15- Plus-Leitungssatz ersetzen V8
    16- Update Zentralsteuergerät
    17- Update Motorsteuergerät R5TDI
    18- Update Motorsteuergerät V6TDI
    19- Update Motorsteuergerät V6 - nur USA-Fahrzeuge
    20- Update Getriebesteuergerät - nur USA-Fahrzeuge
    21- Update Verteilergetriebe
    22- Update Schalttafeleinsatz
    23- Update Türsteuergerät

    Grüße
    Marcus