Aufwertung / Rückruf / Qualitätsverbesserung für alle Modelle

  • Ne Antwort dazu wäre Super?



    Das wäre sie in der Tat! Aber zweifelsfrei kann Dir das nur Dein :D beantworten und nicht wir. :zwinker:

    Wenn 90D7 bei Deinem T durchgeführt wurde, sollte das in Deinem Serviceheft eingetragen sein. Auch müßte dann (zumindest) ein Aufkleber im Bereich der Reserveradmulde angebracht sein.

    Paralell dazu kannst Du ein Mail mit Deiner FIN an den VW-Kundendienst nach WOB schicken und auch dort nachfragen. Innerhalb von 2-3 Tagen solltest Du dann ein eindeutige Antwort bekommen (zumindest war es bei mir so).


    @ Günther: was sagt der Wetterbericht? (tschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen)! :winken:

  • @ Günther: was sagt der Wetterbericht? (tschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen)! :winken:



    @ Christian
    Wie gewünscht die aktuelle Wetterlage:
    Zeitweise scheint die Sonne, doch werden die Wolken allmählich mehr. Gegen Abend sind in den südlichen Landesteilen einzelne Regenschauer nicht ausgeschlossen. Lebhafter, im Osten teils kräftiger Wind aus Südost bis Süd, in den Voralpen leicht föhnig. Die Temperaturen erreichen frühlingshafte 12 bis 20 Grad.

    Für uns im Waldviertel bedeutet das schon fast Hochsommer :zwinker:

  • so, unser ist nun auch vom 90D7 zurück.

    Fragen:

    - War das mit der Wasserpumpe so schlimm das die das Ding freiwillig auswechseln lassen? Habe gar nie gross was gelesen/gehört.

    - Der Durchnittsverbrauch ist plötzlich um 0.5l höher. Komme kaum noch unter eine Anzeige von 9.0l, was vorher rasch möglich war. Wurden die Werte im MFA gelöscht? Ein "Update Motorsteuergerät" (Nr. 17) musste nicht vorgenommen werden.

    - Dafür ein "Update Verteilergetriebe". Weiss jemand was das GENAU bewirkt haben soll?

    - Und was sollte genau mit der Nr. 23 (Update Türsteuergerät) angepasst sein.

    - Nach dem Anlassen des Motors kommt immer schnell "Airbag-Fehler". Dann erlischt die Fehlermeldung, die gelbe Lampe leuchtet jedoch weiter. Hat das was mit der Elektronik zu tun oder mit einem "Airbagelektronik-Kabel"? Kann aber nichts mit der Nr. 10 zu schaffen haben, da die nicht als Servicemassnahme aufgeführt ist.


    Beste Grüsse aus der Schweiz
    T-King

  • ...
    - Der Durchnittsverbrauch ist plötzlich um 0.5l höher. Komme kaum noch unter eine Anzeige von 9.0l, was vorher rasch möglich war. Wurden die Werte im MFA gelöscht? Ein "Update Motorsteuergerät" (Nr. 17) musste nicht vorgenommen werden.
    ...



    Es wurde der angezeigte Verbrauch etwas an den tatsächlichen angepasst. Zuvor hat die Anzeige etwas gelogen.

    Zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Angaben machen.

    Thomas

  • - War das mit der Wasserpumpe so schlimm das die das Ding freiwillig auswechseln lassen? Habe gar nie gross was gelesen/gehört.

    Kann den R5-Fahrern nur empfehlen, die Sache nicht auf die lange Bank zu schieben.
    Meine Kühlmittelpumpe brauchte nämlich nicht mehr getauscht werden, das war schon die Neue.
    Nachdem ich exakt 4 Wochen vorher deswegen fernab der Heimat liegen geblieben war...:zorn:

    Gruß Markus

    05/04-08/07 R5TDI offroadgrey
    seit 08/07 V6TDI schilfgrün

  • Ich habe heute erfahren, dass unser R5 BJ05 nächste Woche oder so in die Werkstatt soll für mehrere Updates und unter Anderem einen Austausch der Wasserpumpe.
    Das klingt doch sehr nach 90D7!! Aber warum erst so spät??
    Oder bahnt sich da was Neues an?

  • Ich habe heute erfahren, dass unser R5 BJ05 nächste Woche oder so in die Werkstatt soll für mehrere Updates und unter Anderem einen Austausch der Wasserpumpe.
    Das klingt doch sehr nach 90D7!! Aber warum erst so spät??
    Oder bahnt sich da was Neues an?

    Hallo

    ich denke es wird 90D7 sein. Wieso erst jetzt? Vielleicht hat dein Händler dich in der KArtei gefunden und gesehen, du hast die Aktion noch nicht hinter dir.

    Ich würde ihn direkt fragen. Am Ende der Aktion hast du einen Aufkleber am Pressluftbehälter im Kofferraum.

    Viele Grüße
    Eric

  • Dem glücklichen Mechaniker (weil er am T schrauben darf) wird schon ein Platz einfallen. Kofferraum, Reserveradmulde, o.ä. Der Aufkleber soll nur zur schnellen Überprüfung in der Werkstatt gut sein, danmit der Mechaniker auf einen Blick sieht, ob die Aktron schon durchgeführt ist oder nicht, steht dann aber auch im Servicebuch und sogar, man staune, im Zentralrechner in WOB

  • Hab gerade meinen Vater zum :) gefahren um den Touareg von der 90D7 wieder abzuholen. Sehr erfreut waren wir schonmal über die gründliche Innen- und Außenreinigung. Zu den restlichen Maßnahmen kann ich noch nichts sagen, außer, dass der Komfortblinker immernoch nur drei mal komfortblinkt. Neue Scheibenwischerblätter sollten eigentlich auch drauf und wir haben darauf hingewiesen, dass die Blätter vom Golf V gut seien. Eben sagte der :) uns aber, dass diese aufgrund einer anderen Aufnahme wohl nicht passen. Könnt ihr mich darüber nochmal aufklären? Welche Handyschale soll denn gewechselt werden? Auch die in der Mittelarmlehne? Werde mir wohl morgen mal genauer angucken was denn alles gemacht bzw. nicht gemacht wurde. Ersatzwagen gab es nicht. Wurde auch nicht verlangt. Dafür wurde mein Vater von einem Mechaniker nach Hause gefahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Laminaeht

  • Habe Post von meinem :) mein Dicker ist wohl doch betroffen von der Aktion. Nach meinem OK wurden die Teile bestellt, nachdem diese da sind muss nur noch ein Termin gemacht werden. Damit nimmt mein Dicker wohl als einer der letzten an der 90D7 Aktion teil.

    Komischerweise hatte ich vor knapp einen Jahr schon meinen :) und zwei weitere+ VIP-Hotline auf die Aktion angesprochen. :lach: Mir wurde letztlich gesagt, dass meiner - obwohl innerhalb der genannten Farhgestellnummern - doch nicht betroffen ist. Das ein Jahr später nun gemerkt wurde, dass der Wagen doch betroffen ist, ist schon ein wenig kurios.

    Trotzdem freue ich mich auf die Aktion, besonders auf Punkt 24 :D
    Und laut Vorrednern soll ja nach Update der des Motorsteuergerät der Verbrauch ein wenig zurückgegangen sein.

  • Hallo,

    kann mir ggf. jemand bestätigen, ob mein R 5 - Baujahr 08/2006 - ebenfalls von der 90D7 Aktion betroffen ist. :denker: Oder ist die Anfrage via VIP Hotline erforderlich ???


    Danke

    Marco

  • Heute wurde meiner dem :) zwecks 90D7 übergeben. Bei mir werden wohl folgende Arbeiten fällig sein. sind 01,04,05,18,21,22. Punkt 24 wird bei jedem Werkstattbesuch gemacht.

    Da meiner mit mehr als 1 Jahr Verspätung an der Aktion teilnimmt, könnte es doch sein, dass die damals fälligen Updates inzwischen geupdatet wurden? :D

  • Heute wurde meiner dem :) zwecks 90D7 übergeben. Bei mir werden wohl folgende Arbeiten fällig sein. sind 01,04,05,18,21,22. Punkt 24 wird bei jedem Werkstattbesuch gemacht.

    Da meiner mit mehr als 1 Jahr Verspätung an der Aktion teilnimmt, könnte es doch sein, dass die damals fälligen Updates inzwischen geupdatet wurden? :D


    Nanana, warum erst jetzt?
    War da einer nicht regelmäßig beim :D

    Die Updates könnten vielleicht bei diversen Problemen schon aufgespielt worden sein, wenn der Händler aber seine Arbeit so macht, wie es VW verlangt, solltze schon beim Auftrag schreiben mit der Eingabe der Fahrgestellnummer der Hinweis auf fällige Aktionen kommen. 90D7 ist keine Rückruf- sondern eine Service Aktion

    Punkt 24 bei jedem Werkstattbesuch (Reinigung innen und außen in 15 min) ist eine Frechheit aus WOB an die Werkstatt, der Lehrling soll lernen und nicht putzen

  • Beim :) vorbeischauen, der findet´s über die Fahrgestellnummer raus, telefonisch geht auch, Servicebuch zur Hand halten

  • Nanana, warum erst jetzt?
    War da einer nicht regelmäßig beim :D

    Hättest lieber mal auch den vorigen Beitrag lesen sollen :zwinker:

    Hier noch einmal detailliert
    Letztes Jahr war ein Durcheinader, mein :) und 2 weitere gaben mir auf Anfrage die Auskunft, dass meiner nicht von der Aktion betroffen ist.
    Der VIP Service gab jedoch an das er doch betroffen ist und hat gleich mit meinen :) einen Termin gemacht.
    Als Ersatz habe ich einen A8 bekommen. Am Nachmittag dann der Anruf des Wekstattmeisters meiner ist definitiv von der Aktion ausgenommen.
    Sollte sogar noch für den Ersatzwagen zahlen was sich aber später geklärt hat.

    Ein Jahr später Post vom einen VW Händler in meiner Nähe- bei dem ich mal wegen einer Kleinigkeit da war - mit der Bitte um Rückruf zwecks 90D7 und jetzt ist er wohl doch betroffen. :confused: Verstanden habe ich es nicht aber letztlich wurde die Aktion durchgeführt.

    @ Ezio geputzt wurde er doch nicht was aber egal ist.
    Trotzdem kleiner Vergleich Mercedes wird meine A-klasse bei jedem Auftrag gereinigt, sei er noch so klein.

  • Hallo,

    hatte gestern auf Anweisung von WOB ein Update der Motorsteuerung.
    (V6 TDI Bj. 06/08 MJ 2009)
    Mein :) wusste auch nicht warum diese Aktion stattfindet.:confused:
    Dauerte "online" 1 Stunde und 4 Tassen Kaffee.

    Hatte dies schon jemand von Euch ?

    Gruß

    Dieter