Aufwertung / Rückruf / Qualitätsverbesserung für alle Modelle

  • ...
    Termin für die Qualitätsverbesserungen ist dann bei mir in gut einer Woche;
    Auf den Leihwagen bin ich auch schon gespannt!




    Bei mir läuft sie ab heute. Bei meinem gibts die Software-Updates für Motor- und Getriebesteuerung und noch irgendwas...
    Bin derzeit Fahrer eines schwarzen :( Golf TDI...
    ...ich fühle mich darin aber gar nicht so unwohl, muss ich gestehen!

    LG

    Bernhard

  • Leider ist es ja bei mir nicht ganz so einfach mit den Software-Updates;
    Da beim Dicker ja getunt ist darf ja beim Motorsteuergerät kein Update eingespielt werden;

    Deshalb wird bei der Tuningfirma ein neues Steuergerät mit den Update versorgt,
    dann wieder mit der Tuning-Software "gepimpt" und danach in meinen Dicken eingebaut;

    Muss also schon im Vorfeld koordiniert werden;
    (aber mein :winken: macht das perfekt)

  • Leider ist es ja bei mir nicht ganz so einfach mit den Software-Updates;
    Da beim Dicker ja getunt ist darf ja beim Motorsteuergerät kein Update eingespielt werden;

    ...



    Stimmt, DANACH hatte mich mein :) augenzwinkernd auch gefragt. Ich konnte darauf nur antworten, ich hätte meinen R5 dahingehend getunt, dass ich ihm einen 6. Zylinder gegönnt und ihn als V6TDI geordert habe... :D
    ...und nix für ungut an die R5-Fraktion! :winken:

    Bernhard

  • Hauptsache SCHWARZ!!!

    Thomas



    Das musste ja kommen Thomas... :zwinker:

    Habe gottlob heute bereits wieder den SCHWARZEN Golf gegen meinen SCHIFLGRÜNEN Touareg "eintauschen" können...
    90D7 durchgeführt, Mängel behoben, Gurtgebimmel abgestellt und Komfortblinken auf 5x erhöht...herrlich!!
    Finde, die Automatik schaltet jetzt weicher als früher?? Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
    Spur wurde auch vermessen UND eingestellt (hat beidseitig nicht so ganz gestimmt sagte mein :) ). Na mal sehen, wie sich das auf die Sommerreifen auswirken wird, wenn ich die dann wieder drauf hab´...

    LG

    Bernhard

    PS: War anfangs fast schockiert, wie leichtgängig die Servotronic im Dicken im Vergleich zur Lenkung im Golf zu bedienen ist! Fährt sich im Verglcieh viel eher wie ein "Kleinwagen"...

  • Gut, gestern Abend durfte ich auch den Leih-Touran wieder gegen meinen Dicken umtauschen;
    (obwohl ich vom TSI im Touran auch positiv überrascht wurde)

    Die 90D7 Aktion wurde durchgeführt, Eintragung im Servicebuch ist erfolgt;
    Die genauen Arbeiten beim R5 TDI möchte ich jetzt nicht extra auflisten, ich denke die haben wir hier eh schon oft genug gelesen;

    Auch die Reinigung (innen und aussen) wurde brav und ordentlich durchgeführt.
    Es wurde mir auch in Aussicht gestellt nächste Woche für 2 Tage den neuen Touareg zu testen;

    In Summe gesehen kommt mir der R5 jetzt etwas leiser vor, aber da nach dem Motorsteuergerät-Update ja gleich wieder das Tuning-Programm raufgespielt könnte es auch Einbildung sein!

  • Folgendes habe ich von der Tuningfirma erfahren:
    "Beim VW-Update des Motorsteuergerät wurden rund 630.000 Veränderungen durchgeführt; Es sind hauptsächlich positive Veränderungen und Verbesserungen der Werksdaten, die auch für das Tuning Programm weiter übernommen wurden;

  • ... bis gestern dachte ich bei der 90D7 Aktion hat alles 100%ig gepasst;
    Naja, eine Kleinigkeit ist mir schon aufgefallen;

    War gestern etwas länger mit dem T unterwegs und bei dem schönen Wetter hätte ich zu gerne den Tempomat verwendet;

    Leider liegt die Betonung auf HÄTTE, den die Knöpfe am Multifunktionslenkrad bleiben leider ohne Funktion!

    Hat mir da vielleicht der :) meinen Tempomat "überspielt" :eek:

  • [quote=GGue1313;102912
    Hat mir da vielleicht der :) meinen Tempomat 'überspielt' :eek:[/quote]

    Geht die grüne Kontrollleuchte im Display an, wenn Du die GRA einschaltest?
    In jedem Fall darfst Du wieder zu Deinem :) fahren; wenns vorher da war, sollte es nachher auch noch funzen.

    Wiedermal so ein Verschlimmerbesserung.....

  • Hallo Christian.

    Nein, die grüne Kontrollleuchte im Display geht leider nicht mehr an;
    Mein :) wird sich heute bei mir melden wie und warum diese "Verbesserung" passiert ist;:klopf:
    Aber ich denke mir: Es gibt was Schlimmeres und der T fährt ja noch;:zwinker:

  • Es gibt was Schlimmeres und der T fährt ja noch;:zwinker:



    Hallo Günther,

    Na klar ist das kein Weltuntergang; aber es ist sehr befremdend!

    Du stellst den Wagen zum Service und erhältst ihn "abgespeckt" zurück. Entweder ist ein Sicherung hin (dann würde aber mehr nicht funktionieren), oder Lenkradtaster ist hin (mechatronische Wurstfinger oder wie?) oder durch das Softwareupdate wurde die GRA "wegprogrammiert" (wieso geht das überhaupt, wenn über die VIN-# ja alle Ausstattungsdaten im PC sind?).


    Was ist beim nächsten Mal? Fehlt dann die Sensorsteuerung der Wischer, oder .......?

  • Hi, habe auch mal eine Frage.

    Seid letztem Donnerstag (01.3.07) habe ich einen V6 TDI EZ.: 21.03.2006.
    Leider konnte ich bis jetzt noch nicht erfahren ob die Qualitätsverbesserung durchgeführt wurde. Im Serviceheft steht nirgends was von einer Qualitätsverbesserung?!?!

    Von der Fahrgestellnummer fällt er jedoch in das Muster so dass es Ihn eigentlich betreffen sollte! Bei meinem :) habe ich gestern auch schon nachgefragt. Nach einem kurzen Blick in seinen Computer, meinte er nur das nichts für dieses Fahrzeug anliegt.

    Jemand ne Idee? Wird die Qualitätsverbesserung im Serviceheft hinterlegt? Kann ich irgendwo einen Aufkleber oder ähnliches im Auto finden?

  • Hallo Christian.

    Nein, die grüne Kontrollleuchte im Display geht leider nicht mehr an;
    Mein :) wird sich heute bei mir melden wie und warum diese "Verbesserung" passiert ist;:klopf:
    Aber ich denke mir: Es gibt was Schlimmeres und der T fährt ja noch;:zwinker:

    Hallo,
    kann aber auch ein Zufall sein , bei mir war es der Anfang vom Ende des Bremslichtschalters , äußert sich genau so , Tempomat spinnt oder geht nicht mehr an ,
    teilweise kein Bremslicht , in Phase 2 dann beim Automat kein schalten mehr möglich ,
    schon dumm ander Kreutzung oder wie bei mir mitten in der Toreinfahrt ....

    Im Fehlerspeicher war bei mir "unplausibeles Signal " Bremslichtschalter hinterlegt ... ,
    hatte damals zum Glück VAG Com dabei , war halt sehr schlecht am WoE auf nem Dorf mitten in der Einfahrt zu "parken " ...
    -Also mal im Fehlerspeicher suchen .... auf jeden Fall Prüfen lassen ....

    Viel Erfolg , Kruememonstter

  • Gut, heute der Anruf meines :) ;
    Fehler des Autohauses bei der 90D7 Aktion!

    Beim Softwareupdate vom Motorsteuergerät wurden die Barometer für den GRA vergessen und somit in Folge einfach wegprogrammiert!:(

    Da ich meinen Wagen die nächsten 2 Wochen jeden Tag brauche, werden wir die GRA im Zuge des Service Ende März wieder "aktivieren" (Dauer ca. eine 1/2 Stunde)

    Naja, überall wo Menschen arbeiten können auch Fehler passieren;:eek: :zwinker: :eek:

  • [quote='GGue1313','AW: Aufwertung / Rückruf / Qualitätsverbesserung für alle Modelle']Gut, heute der Anruf meines :) ;
    Fehler des Autohauses bei der 90D7 Aktion!

    Beim Softwareupdate vom Motorsteuergerät wurden die Barometer für den GRA vergessen


    Lieber Günther

    Parameter!!!
    (Dein Dicker ist ja keine Wetterstation)

    LG
    Manfred

    --------------
    V6TDI
    EZ 01/07 GP in shadowblue und kristallgrau und sonstiges Allerlei damit der Hersteller auch was verdient

  • Hi, habe auch mal eine Frage.

    Seid letztem Donnerstag (01.3.07) habe ich einen V6 TDI EZ.: 21.03.2006.
    Leider konnte ich bis jetzt noch nicht erfahren ob die Qualitätsverbesserung durchgeführt wurde. Im Serviceheft steht nirgends was von einer Qualitätsverbesserung?!?!

    Von der Fahrgestellnummer fällt er jedoch in das Muster so dass es Ihn eigentlich betreffen sollte! Bei meinem :) habe ich gestern auch schon nachgefragt. Nach einem kurzen Blick in seinen Computer, meinte er nur das nichts für dieses Fahrzeug anliegt.

    Jemand ne Idee? Wird die Qualitätsverbesserung im Serviceheft hinterlegt? Kann ich irgendwo einen Aufkleber oder ähnliches im Auto finden?


    Ne Antwort dazu wäre Super?



  • Sorry, deutsche Sprache - schwere Sprache!:o