Offroad-Level bei 140km/h

  • Ich habe gestern aus lauter lange Weile mal probiert bei 140km/h die Luftfederung in den Offroadlevel zu bewegen.
    Vermutet hatte ich ein freundliches "Ping-Geschwindigkeit zu hoch". Aber NEIN! Das Mäuschen hievte mich tatsächlich nach oben. :eek:

    Sollte das nicht nur bis 70km/h funktionieren? Oder muß für die Geschwindigkeitsbegrenzung auch noch die Low-Fahrstufe eingeschaltet sein? :confused:

    Muß ich doch glatt am WE noch einmal das Handbuch zu rate ziehen. Komisch wars schon.

  • Für die Geschwindigkeitsbegrenzung muss die LOW Fahrstufe nicht aktiv sein, es muss aber die Lock Taste gedrückt sein, sonst fährt er bei über 70 wieder runter, mit Lock- Taste wird dann bei 70 abgeregelt.

    Ich habe noch nie probiert, bei Geschwindigkeiten über 70 in den Offroad Modus zu schalten.

    Gruß,

    Frank

  • Würde bei auch nicht funktionieren.
    Da ja über MMI eingeschaltet wird, ist nur der Level
    anwählbar, der bei der momentanen Geschwindigkeit
    möglich ist...

    Umgekehrt, wenn ich die Geschwindigkeit hinterher
    erhöhe, senkt er sich automatisch ab...

  • ich bekomme bei über 70km/h (Tacho ca. 75 km/h Anzeige) sofort das PING und es passiert nix, habe es aber auch noch nie bei 140 oder mehr probiert, eher bei 90.....:rolleyes:

    Gleiches Signal wie nach dem Anwählen des Ladelevels bei über 4 km/h (ca...).

  • Servus,

    Zitat von dummytest

    ich bekomme bei über 70km/h (Tacho ca. 75 km/h Anzeige) sofort das PING und es passiert nix[...]

    genauso siehts bei mir auch aus...egal, welche Geschwindigkeit ich jenseits der 70km/h fahre!?! Ist also von meiner Seite nicht nachvollziehbar und reproduzierbar...Hagen, Du hast ein feature :D

    Was ich aber bemerkt habe, dass er manchmal selbständig in die mittlere Position geht, obwohl "Sport" eingestellt ist und er somit eigentlich in der unteren, zweiten Position sein müsste. Ein kurzes Drehen zwischen "Auto" und "Sport" fährt ihn dann wieder runter. Ich vermute, dass es an der Strassensituation liegt. Bei schlechten Strassen fährt er sich anscheinend ne Stufe höher...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat

    Was ich aber bemerkt habe, dass er manchmal selbständig in die mittlere Position geht, obwohl "Sport" eingestellt ist und er somit eigentlich in der unteren, zweiten Position sein müsste.

    Das passiert bei mir auch dann und wann - habe aber noch keinen Grund gefunden. Schlechte Strassen dürften nicht dabei gewesen sein....

    LG Peter

  • So, ihr Lieben,

    nach nochmaligem intensiven Handbuchstudium habe ich eine Erklärung gefunden.

    Das Wichtigste zuerst: Keine Fehlfunktion beim Dicken! Auch wenn ich eine andere Reaktion (PING) erwartet hatte.

    Die Erkenntniss kam von der Anzeige. Hier noch einmal Grundwissen aus dem Handbuch 3.2 Seite 17:

    fünfter Balken: X'tra Level
    vierter Balken: Offroad Level (240mm)
    dritter Balken: Straßen (Auto) Level normal (220mm)
    zweiter Balken: Straßen (Auto) Level abgesenkt (195/185mm)
    erster (unterer) Balken: Ladelevel

    Bei 140km/h senkt sich der Dicke das erste Mal ab. Bei 190 dann noch einmal.

    Da ich ca. 140 gefahren bin, waren zwei Balken zu sehen. Also der Straßen Level abgesenkt. Beim Umschalten in den Offroad Level blinkte/leuchtete dann der dritte Balken.
    D.h. er fuhr nur aus dem Straßen Level abgesenkt in den normalen (220mm) Straßenlevel, und nicht in den Offroad Level.

    Siehe da, alles i.O. Und wieder etwas gelernt. :denker:

    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich mal meine Lock Taste ausgiebig getestet. Funktionierte auch zur vollsten Zufriedenheit. Bei 75km/h (angezeigt) regelt er ab. So solls sein. :Applause:
    Und daran denken: Beim Ausschalten des Lock-Modus immer schön den Fuß vom Gas, sonst wirds nichts.