Heckfenster öffnet sich ohne Aufforderung

• Hallo zusammen,

ich hatte seit einigen Wochen das gleiche Problem (Heckscheibe öffnet ohne Aufforderung). Habe mich gestern mal an die Fehlersuche gemacht und einen beschädigten Kabelbaum entdeckt, welcher von der Heckscheibe in den Dachhimmel des Wagens führt. Der Kabelbaum wird dort vom Gasdruckdämpfer beschädigt und bei Feuchtigkeit kommt es dann zu "Kurzschlüssen", welche das Öffnen der Scheibe verursachen. Ich habe mir selbst ein Stück neuen Kabelbaum angefertigt (8 Leitungen und 1 Schlauch für die Scheibenreinigung) und den defekten Teil ersetzt. Jetzt geht eigentlich alles wieder. Aber leider musste ich noch feststellen, dass der Mikroschalter an der Heckscheibe defekt ist. Ich habe die Leiterplatte bereits ausgebaut und geprüft; der Mikrotaster funktioniert nicht mehr.

Jetzt meine Frage: Ist der Schalter alleine (Leiterplatte mit Mikroschalter) erhältlich? Wenn ja, wo kann ich diesen beziehen?

Grüße vom Bodensee,

Hilzikus

• Hallo zusammen,

ich hatte seit einigen Wochen das gleiche Problem (Heckscheibe öffnet ohne Aufforderung). Habe mich gestern mal an die Fehlersuche gemacht und einen beschädigten Kabelbaum entdeckt, welcher von der Heckscheibe in den Dachhimmel des Wagens führt. [...]

Schau mal hier!!!! Der :) hat ein teil dort gefunden. und das Dach war auch angescheuert. Ist /War es bei dir auch so ?

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Hecklappe-T1-FL

Gruß

Milan

2 Mal editiert, zuletzt von juma (10. März 2013 um 19:26) aus folgendem Grund: Fullquote entfernt, bitte nur Wesentliches zitieren.

• Hallo Milan,

nein, am Dach selbst konnte ich nichts feststellen und auch sonst schien die Verarbeitung und Verlegung des Kabelstrangs i.O.
    Es ist tatsächlich so, dass der Kabelbaum über den Gasdruckdämpfer geführt ist und beim Schliessen der Klappe eingeklemmt wird / werden kann.

Dadurch wird die Isolation der einzelnen Litzen beschädigt oder sogar ganz durchgetrennt.
    Somit können verschiedene Fehlfunktionen ausgelöst werden:
    1. 3. Bremsleuchte funktioniertr nicht mehr richtig
    2. Heckscheibenheizung funktionioert nicht mehr
    3. Hechscheibe lässt sich nicht mehr öffnen oder öffnet ohne Aufforderung.
    4. Schlüssel wird nicht mehr erkannt (Antennenleitung wird in diesem Kabelbaum mitgeführt)

Ich wollte aber eigentlich noch wissen, ob es die kleine Leiterplatte mit dem Mikrotaster zum Öffnen der Heckscheibe als Einzelteil gibt.

Grüße,
    Klaus

• Zitat

Ich wollte aber eigentlich noch wissen, ob es die kleine Leiterplatte mit dem Mikrotaster zum Öffnen der Heckscheibe als Einzelteil gibt.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen Sorry
    Gruß
    Milan

Einmal editiert, zuletzt von macko (10. März 2013 um 21:46) aus folgendem Grund: Zitat repariert