Fensteröffnen und Schließen mit Fernbedienung

  • Will ja nicht stur sein :zwinker:

    Wenn ICH etwas an meinem Auto bin ich dafür verantwortlich. Klare Sache.
    Wenn jemand anderes etwas an meinem Auto macht und es wird nicht schriftlich vereinbart wer den Auftrag dafür gegeben hat usw. hafte ich bzw. der Besitzer nicht. Das ist ja klar. Aktuelles Beispiel: Bei den neuen Audis ist der Sensor für das Anschnallsignal sehr "sensitive" eingestellt, so dass es of zum piepen kommt, wenn man nur eine Tasche auf den Beifahrersitz legt. Jetzt hat man die Möglichkeit zum :) zu düsen: Dort gibt es ein vorbereitets Dokument und Schwupp ist es der Auftrag da und die Verantwortung wird festgelegt.
    Wieviele Fahrer hier im Forum haben sich das "piepsen" ohne Bestätigung umschalten bzw abschalten lassen? Wenn jetzt etwas passiert und der Fahrer will/kann klagen, weißt Du ja was passiert, denn es gibt nur eine Signatur: Und zwar die des Steueregeräts mit der ID des Händlers, Datum und Zeit. Und nu?

    Klarro unter Gentlemen wir die Haftung nicht abgeschoben, in der Realität sieht das dann aber meistens ganz anders aus!

    Meine endgültigen 5 Cents zu diesem Thema!

    :sonne:

    Zitat von jamesbond

    Es gibt natürlich immer "Möglichkeiten und Beziehungen" sich eine gewünschte Programmierung zu konfigurieren...... einige haben diese Funktion doch :zwinker:

    Aber genau da liegt auch das Problem. Die Diskussion um irgendeine Haftung bei gewünschten Umprogrammierungen verstehe ich gar nicht.

    Wenn ICH an MEINEM Auto was ändere (und dabei ist es egal, wer das macht) bin ICH ganz allein dafür verantwortlich .............. und kann eine event. daraus resultierende Haftung nicht auf jemand anderes "abschieben"

    LG
    james

  • ... ich verstehe das ganze ehrlich gesagt auch nicht so ganz. bei mercedes oder lexus funktioniert die komfortschließung auch hinten über die fahrerschalter bzw. bei mercedes per infrarot, beim "alten" lexus LS300 sogar per (funk)-türschlüssel noch in mehr als 50m entfernung.
    ich habe eher das gefühl, das vw immer noch die uralttechnik als "neueste" verkäuft (siehe neues dvd-navi).

  • Ich hatte meinen ja letzte Woche in der Werkstatt und dort meinen Wunsch geäußert, die Funktion per Software zu aktivieren. Habe auch gesagt, dass dazu die "Schlüssel-CD" von VW notwendig ist.

    Ich habe ihn mittlerweile zurück.
    Gemacht wurde es natürlich nicht, weil nicht gewusst wie.

    Man hat mir gesagt, wenn ich irgendwo Information bekomme wie es geht, soll ich denen das sagen.

    grrrrrrr.

    Als Ersatzwagen hatte ich einen stinknormalen Standard-Golf.
    Bei dem funktioniert das.

    Gruß an alle BMW- und Mercedes-Fahrer
    bernann

  • Tja, ging auch heute bei meinem Leih-A3. Bei dem meiner Frau und bei meinem TT gehts auch, sogar beim Sharan ging es, nur beim Dicken nicht! Das ist eben echter Luxus von VW....anders sein als die übrigen Modelle :zorn: :zorn: :zorn:

  • Und beim Phaeton ab Modelljahr 2005 geht das auch nicht mehr. Vorher hat´s funktioniert. :wand:

    Das mit der Sicherheit ist eine faule Ausrede.

    Ich will mich nicht wiederholen - mit der Funktion mit Schlüssel im Schloss und so.

    Aber wenn ich Kinder im Auto habe und die eventuell offenen Fenster hinten schließe, dann habe ich doch das gleiche Problem. Ein Kind im Kindersitz kann die Hand zum / ins Fenster strecken, während der Fahrer vorne den Taster bedient.

    Aber wie gesagt, es gibt ja (doch) die Sicherheitsschaltung. :)

    Momo, der bei warmen Wetter diese Funktion fast jeden Tag benützt ;)


  • Hallo Momo,
    nur bei der elektrischen Fensterschließung über die Schalter ist die Sicherheitsschaltung aktiv!

    Erfolgt die Schließung per Schlüssel oder Fernbedienung? Vergiß es!

    Gruß

  • nix für ungut, aber ich habe mal meiner Tochter im hinteren Fenster die Finger eingeklemmt :eek: :eek:

    und das war trotz toller Sicherheits-Funktion beim AUDI recht schmerzhaft....

    ich kann auf dieses Feature gut verzichten, irgendwann geht es mal schief beim 1000ten mal :(
    Ich mag gar nicht daran denken, was hätte passieren können, wenn es keinen automatischen Rücklauf gegeben hätte :eek: :eek:

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Momo,
    nur bei der elektrischen Fensterschließung über die Schalter ist die Sicherheitsschaltung aktiv!

    Erfolgt die Schließung per Schlüssel oder Fernbedienung? Vergiß es!

    Gruß

    Ich möchte jetzt nicht auch noch Videos als Beweis eintstellen, aber bei mir geht die Sicherheitfunktion beim Schließen über die FFB. Das Fenster läuft wieder nach unten.

    Mit dem Schlüssel im Schloss geht die Sicherheitsfunktion nicht an. Da fällt fast die Scheibe aus dem Rahmen.

    Ich habe das Modelljahr 2004. :)

    Eventuell gibt es verschiedene Softwarestände? :confused:

    Momo


  • Tja, das sieht dann wohl so aus!

    Mj. 2005:
    Sicherheitsfunktion ist aktiv bei Schließung durch den Schalter
    auch bei Zündung an!
    Sicherheitsfunktion ist inaktiv bei Schließung über Schlüssel!
    Schließung über FFB geht nicht!

    Gruß

  • So war es bei mir auch, bevor ich "upgedatet" habe.

    Was ich nicht verstehe, ist, dass man mit dem Schlüssel keine Sicherheitsfunktion aktiviert hat. :confused: Oder will man die Langfinger dingfest machen, wenn sie bei noch geöffnetem Fenster ins Fahrzeuginnere greifen um die Handtasche / Kamera mitzunehmen. :D Dann macht das Sinn. ;)

    Momo

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Momo,
    nur bei der elektrischen Fensterschließung über die Schalter ist die Sicherheitsschaltung aktiv!

    Erfolgt die Schließung per Schlüssel oder Fernbedienung? Vergiß es!

    Gruß


    ... ihr könnt die fenster per fernbedienung schließen :confused:

  • Hallo Zusammen,

    Auch ich wäre Interessiert und würde gerne kommen, falls mal ein Treffen geben wird und es machbar wäre von der strecke her bzw. Zeit ..........

    grüsse aus der Schweiz


    Valentin

  • Zitat von Momo7

    So war es bei mir auch, bevor ich "upgedatet" habe.

    Was ich nicht verstehe, ist, dass man mit dem Schlüssel keine Sicherheitsfunktion aktiviert hat. :confused: Oder will man die Langfinger dingfest machen, wenn sie bei noch geöffnetem Fenster ins Fahrzeuginnere greifen um die Handtasche / Kamera mitzunehmen. :D Dann macht das Sinn. ;)

    Momo


    Hallo,
    wie machst Du die Langfinger dingest?
    Die Finger liegen dann doch im Dicken!

    Gruß

  • Und in der Preisliste sollte erwähnt werden, dass sich dann die Kombination mit dem Sonnenrollo an den hinteren Seitenscheiben besonders eignet, damit die abfallenden Finger nicht in den Fußraum purzeln. :denker:

    Momo, der die Rollos leider nicht hat :lach: