Fensteröffnen und Schließen mit Fernbedienung

  • Ich möche beim R5 die Funktion haben, dass ich mit der Fernbedienung die Fenster öffnen und schließen kann. :Applause: Ich habe aber kein Keyless access. :guru:

    Sicherlich ist das nur eine kleines schwarzes Kästchen für teures Geld, was man an der richtigen Stelle anklemmen muss. Oder eventuell muss man nur die Software dafür aktivieren? :confused:

    Wer weiß da mehr darüber?

    Danke für Tipps.

    Grüße

    Momo

  • Zitat von Momo7

    Ich möche beim R5 die Funktion haben, dass ich mit der Fernbedienung die Fenster öffnen und schließen kann. Ich habe aber kein Keyless access. Sicherlich ist das nur eine kleines schwarzes Kästchen für teures Geld, was man an der richtigen Stelle anklemmen muss. Oder eventuell muss man nur die Software dafür aktivieren?

    Hallo Momo,

    das gibt es m.W. nicht. Ich habe den normalen Schlüssel, der zwar die Türen per Funk bedienen kann; die Fenster jedoch gehen nur auf oder zu, wenn man nach dem "gefunkten" Entriegeln den Schlüssel ins Türschloss steckt und "auf- oder zudreht" (ca. 1-2 sec halten, dann laufen die Fenster runter bzw. hoch, je nach Schlüsselstellung).

    Das "keyless go" habe ich letztes Jahr mal bei einem "nur aus Daffke" :D gratis geliehenen Phaeton W12 testen können - mir war''s irgendwie etwas unheimlich ... isser nun wirklich zu, wenn ich weit genug weg bin? Und will ich wirklich, dass das Ding einfach so entriegelt, wenn ich irgendwo in der Nähe bin ... und was ist, wenn ein anderer Schlüssel rein zufällig bzw. wg. irgendwelcher ominöser Softwaremacken auch "passt" ... ;)

    my 2 cents ...

  • Ich fahre einen Phaeton mit Keyless Access. Das ist einfach super.

    Ich muss das Fahrzeug verriegeln entweder per Funkschlüssel, oder ich drücke das kleine Knöpfchen im Tügriff.

    Wenn ich an den Türgriff greife, dann öffnet die Schließanlage automatisch.

    Wo ist (war) das Problem? :(

    Und wenn ich bei der Hitze ins Auto muss, dann öffne ich aus dem 2. Stock die Fenster per Fernbedienung und ich kann 2 Minuten später in ein durchgelüftetes Auto einsteigen.

    Und genau das will ich auch beim Touareg haben. Mein Nachbar mit dem Audi A4 kann das auch, ich aber nicht. :wand: :wand:

    Momo

  • Wie, beim Touran geht das???? :eek: Und beim Touareg nicht? :wut:

    Wenn ich beim Freundlichen nachfrage, ob er mir die Software einstellen kann, habe ich Glück damit, oder wird er mich abwimmeln? :confused:

    Vielleicht hat es ja schon mal jemand im Forum aktivieren lassen? :Applause:

    Momo

  • das öffnen aller fenster per funkfernbedienung geht beim touran
    bin mir aber nicht sicher, ob man nicht vorher eine tür öffnen muß (als sicherheitsfunktion, daß die fenster nicht unbeabsichtigt offen bleiben)
    die ZV schließt ja nach unbeabsichtigtem öffnen nach ein paar sekunden wieder

  • Das gleiche ist mit dem hinteren Scheibenwischer. Wenn du den voderen in Betrieb hast, und nun den Rückwärtsgang einlegst, wischt er hinten auch von selbst. Ist ja logisch. Der Touareg braucht das wohl nicht.

    Klar oder ? Also ich kann solche Unterschiede in der Software nicht verstehen. Das mit den Fenstern ist genau das selbe, das Navi ebenso. Es kann nicht angehen das der kleine Golf und der Audi a3 bzw. der Touaran solche Funktionen haben und der Touareg nicht.

    Soviel dazu von mir.
    Grüße
    Eric

  • Ich habe Keyless Access und bin begeistert davon, hätte aber gerne, wenn sich die Fenster so wie weiter oben beschrieben öffnen lassen :o .
    Also habe ich beim "Freundlichen" nachgefragt ... war nichts .. hätte mir wohl einen Touran bestellen sollen :wand: . Angeblich ist es nicht möglich die Software um eine solche Funktion zu ergänzen. Ich bin in der Softwarebranche, eine solche Zusatzfunktion wäre sooooo einfach dazuzunehmen!
    -> Naja VW nimmt es wohl noch nicht ganz ernst mit Luxusklasse, in der sie mit dem Touareg vorstossen wollen.
    -> Sonst bin ich aber happy, obwohl bei meinem früheren A6 war irgendwie alles etwas solider (ruhiger, kein Knistern, Klappern, etc. :( )
    Ich lasse aber nichts über meinen T kommen!!! :Applause:

  • Also diese Funktion lässt sich nachrüsten. Ich habe vor ca 7 Jahren bei meinem damaligen Passat VR6 von Gammaparts genau dieses Steuergeräte einbauen lassen; Fenster auf und zu mittels FFB. Hat etwa 250 Bucks gekostet. Müsste man eigentlich von einem Auto dieser Klasse erwarten können :(

    Ein trauriges Kapitel mehr.... :wut:

    Greez
    Adrian

  • Mein Freundlicher hat mit auf meine Mailanrage geantwortet. Er will das Steuergerät prüfen. Braucht den T dafür 30 Minuten. Mein Problem ist, dass ich für die 30 Minuten ca. 550 km fahren muss (einfache Strecke).

    Eventuell muss ich mal mit dem Händler vor Ort reden.

    Momo

  • Hi,

    wir waren ja beim Treffen und wissen deshalb: Technisch kein Problem - ist schon drin, aber von VW nicht freigegeben.

    Gruss Frank
    -------------------------------------------------
    Stil ist, das weglassen des Unwesentlichen.

  • Wir wissen es noch genauer.

    Diese Funktion wird wohl auch vorläufig nicht freigegeben werden. Es ist ganz einfach.

    Der Fensterheber hat eine Sperre für unfreiwillig zwischenliegende Arme, Finger, Köpfe, Hälse oder was sonst noch. Also keine Gefahr für Leib und Leben, wenn das Teil diesen Zustand erkennt.

    ABER.

    Der T hat in den hinteren Türen eine Schräge. Genau dort kann die Automatik dies NICHT erkennen. Das ist der Grund.

    Ist für mich verständlich und auch lieber so. Kinder ohne Finger... irgendwie ungünstig! :eek: