Fensteröffnen und Schließen mit Fernbedienung

  • ..Es ist für mich einfach, logisch und nachvollziehbar, dass VW diese Schließart nicht freigibt...

    Das Risiko für Leib und Leben unbeteiligter, das von jedem Auto im ganz normalen Betrieb ausgeht, ist vermutlich um ein vielfaches höher als das Risiko, einen Finger einzuquetschen, den jemand genau in dem Moment unten in den spitzen Winkel des hinteren Seitenfenstern hält, wenn man dieses mit der Fernbedienung schließt und dabei nicht darauf achtet, wer gerade am Auto rumfingert…..

    Gruß,

    Frank

  • Ich hatte die Mohrrübe aber genau in dem Winkel gehalten.

    Bei mir hatte alles einwadfrei funktioniert.

    Ich bin erst wieder in 9 Tagen zu Hause. Dann werde ich den Videobeweis liefern. :top:

    Momo

  • Jetzt nochmal ich. :D

    Warum möchte ich die Fenster mit der FFB hochfahren lassen? Ich mache das nur, wenn

    1. ich die Fenster im Sommer einen Spalt geöffnet habe, im Haus bin, es zu regnen anfängt und ich dann vom Fenster im Obergeschoß die Fenster schließen kann und

    2. wenn ich nach dem Parken im Sommer "durchlüfte" und anschließend wieder die Scheiben schließen möchte.

    Wo bitte sind da Kinderhände in Gefahr? :denker:

    Momo, der jetzt Fußball guckt... :)

  • Hallo Michael 67,
    habe das Teil (Fensteröffnungsmodul 3X2 cm) in die linke Tür eingebaut.
    Die mitgelieferte Anleitung zum Anschließen war super beschrieben und bebildert, hatte keine Probleme:D.Bei mir war nur ein wenig Platz in der Tür, weil ich noch ein Zirpsmodul an dieser Stelle verbaut habe. Wenn ich jetzt nach dem entriegeln der Schlösser drei mal auf öffen drücke, gehen alle Fenster auf. Drei mal auf schließen und alle Fenster inkl. Schiebedach gehen zu. Klasse Sache, schnell und güstig. Zum Thema Einklemmschutz an den Heckscheiben kann ich soviel dazu sagen, dass wenn ich die Tür zuschlage, habe ich auch keinen Einklemmschutz. Es soll sich sogar der eine oder andere Finger:top: schon nach dem Türenschließen stark verfärbt haben.
    Gruß Ingo

  • Hallo Leute

    wollt ihr es nicht begreifen!
    VW hat festgestellt, dass unter gewissen Umständen ein Verletzungsrisiko besteht.
    Die Begründung, ich will nur dies oder das, zählt nicht. Bei einer Freigabe dieser Funktion gilt dies für alle und nicht nur für Leute vorsichtig sind oder keine Kinder haben. Wenn ihr so vernünftig seit und extra nachseht bevor ihr die Fenster schliesst, ist das ja sehr löblich. Aber was ist mit den Leuten die nicht so Vorsichtig sind.
    Wenn nur eine Kinderhand unter der Freibgabe dieser Funktion verletzt wird ist das definitiv eine Kinderhand zuviel. :(

  • klar, VW hat Recht. Wenn man mit dem Schlüssel die Fenster hochfährt, dann kann das einen Finger kosten (verletzen). Also hat man die Funktion mit der FFB deaktiviert.

    Aber was passiert, wenn Du Kinder hinten sitzen hast und Du fährt (statt Dein Fenster) das hintere Fenster hoch und Dein Kind hat die Finger dazwischen?

    Ich sage es Dir. Es spricht die Sicherheitsschaltung an und das Fenster fährt runter. Das Fingerchen ist eventuell leicht gedrückt und verfärbt sich. Mache den Test doch mal selbst. Nehme eine Morrübe und halte sie an diese kritische Stelle. Dann schlie0e das Fenster und schau was passiert.

    Und genaus dieser Zustand isz bei mir mit der Funktion über die FFB vorhanden

    Frage mich bitte nicht, warum VW beim Schlie0en mit dem Schlüssel im Schloss die (vorhandene) Sicherheitsfunktion deaktiviert hat. Da liegt der Fehler.

    Also bitte vor weiteren Postings: nehmt die Mohrrübe, schlie0t das hintere Fenster mit dem Schalter am Fahreritz und staunt.

    Momo

  • Na, Momo hoffentlich kapiert er das jetzt, denn lesen scheint ja nicht
    so einfach zu sein...

    Wie wärs denn wenn wir mal ein Treffen in KA veranstalten für
    Interessierte? Dann können wir mal kollektiv Möhren knabbern...

    Muahhaha - I need a drink!

  • also wenn du dein fenster vorne schließen willst und du das hintere fenster hoch fährst und dem kind die finger klemmst, dann sitzt das problem auf dem fahrersitz.
    wenn du mit dem schlüssel im schloss die fenster hoch fährst und dem kind die finger klemmst, dann steht das problem mit dem schlüssel in der hand am auto.
    wenn du aber unbeabsichtigt mit der fernbedienung in der hose die fenster hoch fährst und dem kind die finger klemmst, dann hätte VW ein problem und alle würden auf VW einschlagen.
    ich hoffe Xapathan kappiert es jetzt auch.

  • Oh verdammt, da ist ein Rechtschreibfehler drin.
    Oder ist es ein Tippfehler?
    Nicht mal mehr den eigenen Fingern darf man trauen.

    Zur Sache:
    Ich verstehe Uwe und Momo so:

    Schlüssel im Türschloß und Fenster zu!

    • Sicherheitsfunktion ist ausgeschaltet

    Schlüssel in der Hosentasche und Fenster zu!

    • Sicherheitsfunktion ist eingeschaltet

    Schlüssel im Zündschloß und Zündung an!

    • Sicherheitsfunktion ist eingeschaltet

    Schlüssel ist aus dem Zündschloß und Fenster auf und zu mit dem Fenstertaster!

    • Sicherheitsfunktion ist eingeschaltet

    Ich kann das nicht mehr testen, da ich den Dicken mit der Fernbedienungsautomatik nicht mehr habe.

    Gruß

    Hannes

    .............der keine Fernbedienung drückt ohne zu sehen was er damit anrichtet und zum wiederholten Male den Rechtschreibprüfer nicht einsetzt.

  • Gut aufgeschlüsselt. Genau so ist es.

    Und bevor wir hier uns weiter die Köpfe einschlagen:

    Testet das bitte selbst mit der Mohrrübe (und ich werde weitere Anhänger und Mitstreiter gewinnen). :top:

    Momo