Linker Auspuff zu heiß beim V 6 TDI

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Original Votex Unterfahrschutz zusammen mit den Endrohblenden aus Amerika montiert. Die gleiche Kombination hatte ich zuvor auch schon bei meinem R 5 TDI ohne Probleme. Beim V 6 TDI allerdings ist die linke Seite des Unterfahrschutzes verschmort (Blasenbildung) und zeigt deutliche Hitzewölbungen. Einige im Forum berichteten ebenfalls darüber. Rechts ist nichts sichtbar. Auch ist das linke Endrohr heißer als das rechte. Hängt dies evtl. mit dem Rußabbrennen des Dieselpartikelfilters zusammen, das es beim R 5 ja nicht gab ? Evtl. hat hier auch schon jemand Erfahrung damit gemacht.

  • Hallo,

    wie ist denn die Rohrführung beim V6TDI?

    (Habe gerade keine Lust in die TG zu gehen und mich unter den Dicken zu legen..)

    Beim R5 war ja vom Motor nur 1 Rohr auf der rechten Seite in den Endtopf verlegt. Wenn das beim V6TDI z.B. auf der anderen Seite (links) wäre, könnte das doch eine Erklärung sein, denn wenn die Gase asymmetrisch einfließen können sie sicher auch asymmetrisch austreten, oder?????????

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    wie ist denn die Rohrführung beim V6TDI?

    (Habe gerade keine Lust in die TG zu gehen und mich unter den Dicken zu legen..)

    Beim R5 war ja vom Motor nur 1 Rohr auf der rechten Seite in den Endtopf verlegt. Wenn das beim V6TDI z.B. auf der anderen Seite (links) wäre, könnte das doch eine Erklärung sein, denn wenn die Gase asymmetrisch einfließen können sie sicher auch asymmetrisch austreten, oder?????????


    genauso wie beim r5 gibt es beim v6tdi nur einen atl.
    durch diesen wird das gesamte abgas geleitet. danach kommen dpf bzw. kat. erst danach teilt sich der abgasstrom auf die beiden endrohre.

  • Zitat von owolter

    genauso wie beim r5 gibt es beim v6tdi nur einen atl.
    durch diesen wird das gesamte abgas geleitet. danach kommen dpf bzw. kat. erst danach teilt sich der abgasstrom auf die beiden endrohre.


    Hallo,

    und auf welcher Seite ist dieser (ich glaube ich gehe gleich doch mal nachschauen)..?

    Kann das technisch überhaupt sein, dass dann die Austrittstemp. an den Endrohren unterschiedlich ist??

    Zumindest von der Rußmenge an meinem R5 war es immer recht gleichmäßig...!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    und auf welcher Seite ist dieser (ich glaube ich gehe gleich doch mal nachschauen)..?

    Kann das technisch überhaupt sein, dass dann die Austrittstemp. an den Endrohren unterschiedlich ist??

    Zumindest von der Rußmenge an meinem R5 war es immer recht gleichmäßig...!


    erst am endschalldämpfer kommen die beiden rohre heraus.
    wie es im inneren aussieht kann ich nicht sagen.