• Moin moin,

    ich denke, dass es die KM-Leistung und der Preis einige vom Kaufabhalten werden. Habe leider auch die Erfahrung gemacht, das die Händler wenig zum handeln bereit sind. Den Dicken, den ich mir beim :D angeschaut habe, steht nun schon seit min. 6 Monaten auf dem Hof und die Preischraube dreht sich nicht. Kapitalbindungskosten sind für manchen :D scheinbar ein Fremdwort...

  • ich kann es auch nicht verstehen
    bei meinem :) tummeln sich die Dicken auch schon....trotzdem keine Einsicht oder günstiges Paket....:klopf:

    Moin moin,

    ich denke, dass es die KM-Leistung und der Preis einige vom Kaufabhalten werden. Habe leider auch die Erfahrung gemacht, das die Händler wenig zum handeln bereit sind. Den Dicken, den ich mir beim :D angeschaut habe, steht nun schon seit min. 6 Monaten auf dem Hof und die Preischraube dreht sich nicht. Kapitalbindungskosten sind für manchen :D scheinbar ein Fremdwort...

  • Hallo zusammen,

    kann ich ebenfalls bestätigen.

    Mein Händler hat in seiner Zweigstelle 4 Dicke auf dem Hof. Hier vor Ort steht ebenfalls einer (kleines Autohaus).

    Sind aber schon eine halbe Ewigkeit dort.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Als Touareg-Fahrer ist es schon schwierig sich es einzugestehen...
    Ich denke aber so langsam klingt die Ära dieser Gattung von Autos aus.
    Die vielen unverkäuflichen Touaregs in den Autohöfen lassen zumindest nichts gutes erahnen.

    Einerseits habe ich große Freude am Wagen (bisher bestes und vielseitigstes Auto welches ich hatte) aber man spürt schon den öffentlichen Druck. (Spritschleuder, Umweltsünder, Dinosaurier) :klopf:
    Und mal ehrlich wer möchte schon zu dieser Gruppe gezählt werden?

    Ich hab deshalb schonmal überlegt gehabt mich vom Dicken zu trennen
    aber die Preise die man zu hören kriegt sind schon fast unverschämt. :zorn:
    Deswegen wird der Dicke noch etwas länger mir dir Treue halten.

    Denke SUVs wird es zwar noch lange geben aber mindestens eine Nummer kleiner.
    Bei BMW wird es ja beispielsweise in Kürze 2 Numern kleiner (X1)

  • Ich denke nicht, dass eine ganze Ära zu Ende geht, aber der Hyp einen dicken SUV zu fahren wird deutlich zurück gehen. Und eine Marktbereinigung kann ja auch nicht schlecht sein. Mercedes G und Range Rover oder Defender sind ja schon seit Jahrzehnten eine feste Größe und sterben auch nicht aus.

    Vielleicht bringt ja Smart wieder einen Cross Smart wieder auf den Markt. :D
    Schließlich legt ja Mini vor.

    Ich denke ich habe mit meinem Dickenn einen guten Deal gemacht, denn ein vergleichbar ausgestatteter A4 oder A6 Avant TDI Quattro sind deutlich teuerer.

  • Also auch ich stimme dem iceman zu.

    Ich denke nicht, dass eine ganze Ära zu Ende geht, aber der Hyp einen dicken SUV zu fahren wird deutlich zurück gehen. Und eine Marktbereinigung kann ja auch nicht schlecht sein. Mercedes G und Range Rover oder Defender sind ja schon seit Jahrzehnten eine feste Größe und sterben auch nicht aus.



    Sicherlich geht nicht gleich eine ganze Ära zu Ende. Gleichwohl kann nicht jeder dem Druck des Umfeldes immer widerstehen. In Großstädten wie Berlin oder auch hier in Hamburg ist vieler Orts schon ein erheblicher gesellschaftlicher Druck aufgebaut worden (seitens der Politik :confused:).

    Zusätzlich darf man aber auch nicht unterschätzen, daß ein großes SUV auch erhebliche Kosten produziert. Ich denke, daß es nicht wenige Umsteiger aus der Klasse der Passat-/A4-Fahrer gibt. Die waren sich - meiner Meinung nach - bei der Anschaffung dann aber doch nicht über die hohen laufenden Kosten eines SUV bewußt. Im Unterhalt nämlich, kostet ein T-Reg vergleichbar viel wie ein Phaeton, A8 oder Mercedes S-Klasse und einen Aufstieg in diese (Kosten-)Klasse haben viele sicherlich nicht so erwartet.

    Daher ist es in der heutigen Zeit nicht unwahrscheinlich, daß "unüberlegte" Ersttäter dann doch wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren. Sei es aus wirtschaftlichen oder aus gesellschaftspolitischen Gründen.

    Mögen sie trotzdem gern an die Dicken zurückdenken und uns Noch-SUV-Fahrern unseren Spaß gönnen.

  • Kann iceman und Jan nur zustimmen. Der Kreis der SUV Fahrer wird auf ein
    "gesundes" Mass zurückgehen - was ich persönlich nicht bedauere.
    Der Druck der Öffentlichkeit wird noch zunehmen und man/frau wird immer
    mehr zum Outsider.
    Ich merke schon heute den "bösen Blick" - was mich innerlich auf die Palme
    bringt. Es weiss ja niemand, warum ich einen SUV fahre. Ich tue es jedenfalls
    nicht aus Prestigegründen, wie doch die meisten vermuten.
    In dem Zusammenhang ärgert mich am meisten, dass auch die Automobilclubs
    bei uns gegen die Dinosaurier wettern - aber die vielen Ami-Autoclubs unterstützen
    und in ihren Blättchen einen grossen Platz einräumen.
    Schweden hat eine lange Tradition mit alten Ami-Schlitten und an einem schönen
    Sommer-Wochenende, sieht man hunderte durch die Gegend dampfen - und alle
    finden es toll.
    Es wird einfach mit zweierlei Mass gemessen.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Ich kann die ganze Kritik an den großen Fahrzeugen ebenfalls nicht verstehen. Immerhin ist die Abgastechnik bei den neueren Modellen absolut top. Und der Verbrauch, den ich ja bei meinem Touareg auch immer bemängelt habe (im Schnitt waren das 13 l Diesel), relativiert sich, wenn ich mir den Verbrauch unseres BMW 116i mit Efficient Dynamic anschaue. Der braucht nämlich auch locker 10 l Super Plus (bei weit geringerem Gewicht und weit schlechteren Fahrleistungen). Meist ist es halt einfach Neid - wird es aber leider immer geben.

    Thomas

  • Gott sei Dank ist der Touareg "nur ein VW" der Neid bzw. der öffentliche (ökologische) Druck ist zwar präsent bewegt sich aber noch im Rahmen. Ich denke andere SUV Fahrer (Porsche, Mercedes, Audi BMW) sind da weitaus schlimmer dran. Ich liebe VW für die Eigenschaft, das die Wagen zumeist unterschätzt werden.

  • Ich hab einen V8 und einen Magnet-Aufkleber am Auto.

    Ich fahre mit Gas und das auf 100 km macht 13 € - so wie beim Polo!

    (Grundlage 15 Liter Gas - moderate Fahrweise, aber dennoch mit Schmackes)!

    Die Leute gucken erst komisch und dann kommt der Daumen hoch! :top:

    Ich grinse und geniesse die Show!


  • Zusätzlich darf man aber auch nicht unterschätzen, daß ein großes SUV auch erhebliche Kosten produziert. Ich denke, daß es nicht wenige Umsteiger aus der Klasse der Passat-/A4-Fahrer gibt. Die waren sich - meiner Meinung nach - bei der Anschaffung dann aber doch nicht über die hohen laufenden Kosten eines SUV bewußt. Im Unterhalt nämlich, kostet ein T-Reg vergleichbar viel wie ein Phaeton, A8 oder Mercedes S-Klasse und einen Aufstieg in diese (Kosten-)Klasse haben viele sicherlich nicht so erwartet.




    Klar kann man keine Passat oder A4 1.9 TDI mit einem T vergleichen. Die Betriebskosten für einen A4 oder A6 3.0 TDI Quattro und einen R5 oder V6 sind schon durchaus vergleichbar und gleich. Zudem gibt es ja noch große Unterschiede zwischen den einzeln T Modellen.

    Da ich gelegentlich einen Hänger ziehen muss (wg. meinem Oldi) brauch ich min. 1.5t zulässiges Hängergewicht. Dadurch wurde die Auswahl der Fahrzeuge sehr klein.

    Da ich auf dem Land wohne, habe ich keine Probleme ein T zufahren.

    Bin mal auf den X1, BLK und Co. gespannt, wie sie in real aussehen. Irgendwann stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit solcher kleinen Modelle. Wollen die Käufer lediglich die hohe Sitzposition, das Gefühl oder Aussehen einen Geländewagens oder ein Allradfahrzeug.

    Für das Gefühl gibt es ja schließlich schon Cross Polo / Golf und für den Allrad z.B. Fiat Panda 4X4 (schon getested: wirklich nettes Fahrzeug). Bald sind wirklich alle Nischen geschlossen. In Mexico gibt es sogar einen Cross Lupo. Würde wetten, dass der auch Käufer in Europa finden würde.:Applause:

  • Ich sehe das eher anders, hier in der Stadt fahren doch so viele SUVs, da fällt ein T Reg überhaupt nicht auf. Ein Glück! :)

    Meine Bekannten auf dem Land haben da lt. eigenen Aussagen eher Probleme mit Nachbarneid usw.

    Viele Grüße,
    Ralf



    Das stimmt, Düsseldorf fällt man mit einem SUV der Größe auch nicht besonders auf.

    Es kommt halt immer auf die Nachbarschaft an...:D Und davon abgesehen, falls diese das Bedürfnisse haben zu reden oder einen gesteigerten Neidfaktor haben, kannst man das auch durch eine Wahl des Autos nicht ändern.

  • Nach 3 Jahren werde ich in den nächsten Tagen meinen Touareg V10 TDI
    mit knapp 60.000 Km beim Händler abstellen.

    V10 TDI Individual - Black Magic -

    Volleder " Nappa " anthrazit
    Gepäckraumklappe elekt.
    Anhängevorrichtung elekt.
    Rückfahrkamera
    Casablanca 275/45 R20
    Klavierlack Schwarz
    Dachreling silber
    u.v.m.

    Es war mein 2 Touareg V10 TDI und es war jeder Kilometer ein Genus.

    Verschleiß :
    1 Satz Sommerreifen 275 er auf 20 Zoll
    1 Satz Bremsklötze vorn
    1 x Inspektion
    Und ein paar Liter Öl(nicht der Rede wert)


    Da die neue Generation des T. voraussichtlich erst 2010/2011 kommt, werde ich nun
    mit der dicken Kuh von Audi ins neue Autoleben ziehen.

    Audi Q7 4,2 TDI S-line -Orcaschwarz Metallic-
    Lederpaket advanced
    Gepäckraumklappe elekt.
    Anhängevorrichtung elekt.
    Rückfahrkamera
    Lichtpaket
    Lenkradverstellung elektrisch
    Längseinstellung für die 2. Sitzreihe
    Diebstahlwarnanlage
    Komfortschlüssel Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem
    Bluetooth-Autotelefon (Dualband)
    Aluminiumoptik Exterieur
    Außenspiegel, beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion
    Memory-Funktion für Fahrer- und Beifahrersitz
    Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)
    Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
    MMI Navigation plus
    BOSE Surround Sound
    Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
    Entfall der Typ- und Hubraumangabe
    Anhängevorrichtung, elektrisch
    Aluminium-Winterräder im 7-Arm-Design
    Radschrauben diebstahlhemmend
    Ablagepaket
    Nichtraucherausführung
    S line Sportpaket (quattro GmbH)
    Innovationspaket "100 Jahre Audi"
    Aluminium-Gussräder Audi exclusive 10 J x 20 im 10-Speichen-Design (quattro GmbH) mit Reifen 295/40 R 20
    Leder Verano mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen
    Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
    Dachhimmel in Alcantara
    Sonnenschutzrollo manuell für die Heckscheibe und für die


    Gruß aus dem Harz

    Gunter