Bestellung für Chrom-Paneele

• Hallo,

so, ich habe alle Sets einzeln verpackt, jetzt gehts an die UPS-Aufträge. Spätestens morgen sollte dann der Versand los gehen.

Die beiden Österreicher müssen aber getrennt per Post versendet werden, da UPS für den Versand 22 Euro :wow: haben will.

• Zitat von agroetsch

... Die beiden Österreicher müssen aber getrennt per Post versendet werden, da UPS für den Versand 22 Euro :wow: haben will.

Ist die Post tatsächlich billiger? Kann ich mir bei dem Verein gar nicht vorstellen.

Thomas

• oh Manno, gab es wieder eine neue Lieferung? Das hatte ja damals schon irgendwie nicht geklappt mit meiner Bestellung, weil ich die in den thread und nicht als PN geschrieben hatte und jetzt ist sie mangels Besuch der Site an mir vorbei gegangen.

Hat noch jemand ein Set, das er dringend los werden möchte?

• Zitat von Schlorenz

oh Manno, gab es wieder eine neue Lieferung? Das hatte ja damals schon irgendwie nicht geklappt mit meiner Bestellung, weil ich die in den thread und nicht als PN geschrieben hatte und jetzt ist sie mangels Besuch der Site an mir vorbei gegangen.

Hat noch jemand ein Set, das er dringend los werden möchte?

Hallo Schlorenz,

das ist sehr schade dass du es verpasst hast, die Aktion begann aber schon vor über 2 Monaten (klick) . Es lohnt sich halt immer wieder hier vorbeizuschauen :zwinker:

Vielleicht traut sich ja jemand nicht mit der Montage und überlässt sie dir :o

• Hallo,

also die Sendungen sind heute alle raus, je nachdem ob UPS am Samstag ausliefert wird sie der ein oder andere vielleicht schon morgen haben.

Die beiden "Österreicher" sind auch unterwegs, schon seit heute morgen, allerdings per Post.

Die letzte werde ich am Montag persönlich übergeben :D

• Vielen Dank für Deine Unterstützung, Armin :guru: :guru: :guru:

Du bist mittlerweile unser "geprüfter Touareg-Freunde Chrom-Panel Verpacker und Versender"

Das ist eine Menge Arbeit die vielen Päckchen ............... aber immerhin hast Du jetzt Übung fürs Weihnachtsgeschenke einpacken.

Die Portorechnung schickst du mir bitte.

LG
    james

• Zitat von agroetsch

...
    Die beiden "Österreicher" sind auch unterwegs, schon seit heute morgen, allerdings per Post.

Herzlichen Dank :guru:
    Bei mit eilt es ja nicht, da Temperaturen permanent unter null!

• Zitat von jamesbond

Vielen Dank für Deine Unterstützung, Armin :guru: :guru: :guru:

Du bist mittlerweile unser "geprüfter Touareg-Freunde Chrom-Panel Verpacker und Versender"

Das ist eine Menge Arbeit die vielen Päckchen ............... aber immerhin hast Du jetzt Übung fürs Weihnachtsgeschenke einpacken.

LG
    james

das kann ich auch nur bestätigen. Armin war mir bei der letzten Aktion auch eine große Hilfe :Applause: .

Grüße von Stephan :xman:

• Hallo,

gern geschehen, mit dem verpacken und zuschneiden der Pappen habe ich mittlerweile Übung.

Leider nicht beim montieren :zorn:

Habe mich gestern mit Heißluft bewaffnet, die Panels schon auf der Heizung vorgewärmt. So wie dschlei es beschrieben hatte. Wollte nämlich nicht auf den Frühling warten!

Leider habe ich (wie schon beim letzten Mal!) ein Panel versaut, d.h. einen leichten Knick/Delle reingearbeitet :wand: :wand:

Also seit um Gottes Willen vorsichtig und versucht NICHT irgendwas nachzukorrigieren bzw. eines was noch nicht angedrückt ist wieder abzubekommen!!

Man sieht es zwar nur wenn man genau hinsieht bzw. es weiß, aber genau das tue ich..

Deswegen kann die nächste Aktion ruhig SOFORT losgehen, denn ich brauche Ersatzteile!!!!

Ansonsten sieht es aber genial aus, es sitzen auch alle gerade und die Türen gehen auch noch auf :zwinker:

• auch von mir ein DICKES DANKE ! ...

Gruß

Benny

EZ 11.11.2005 Touareg V6TDI Black Magic Perl. > Saddle-Anthrazit > Navi > Luft > Memo2 > Standheizung > AHK > PDC

Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Neid, Haß, Geiz.
    (Pearl S. Buck)

• Vielen Dank auch von mir für die "Weihnachtsüberraschung" leider bekommt meine Frau Ihren Wagen erst am 19.12.05 aber ich bin mir sicher die Panele werden prima passen uns super aussehen. Auch wenn es noch etwas Zeit ist wünsche ich schöne Weihnachten.
    Wenn unser Wagen da ist, werde ich noch eine Info geben.

• Hallo Armin,

der Weihnachtsmann war eben schon da und hat ein wunderbar verpacktes Paket abgegeben :p

Danke Dir noch einmal für Deine Mühen!!!!!!!!

Jetzt geht es ans "Montieren".

Muss es nur für den Klebevorgang mehr als 15 Grad sein und kann man dann sofort wieder los oder muß der Kleber dann noch eine gewisse Zeit (wie lange?) bei wenigstens 15 Grad durchhärten?
    Wenn man das Risiko der Falschklebung nicht eingehen will, ist das ein Job, den die Lackierer bei dem Freundlichen erledigen können? Wieviel Zeit muß man einkalkulieren?

Es ist grausam, die Chromteilchen hier liegen zu sehen und noch nicht am Auto zu haben :(

Beste Grüße
    Dein
    Jochen

• Hallo Jochen,

der Kleber bindet relativ schnell. Wenn du die Paneele auf die Heizung legst und die Säulen am Wagen mit dem Fön bearbeitet, anschließend mit dem Handballen kräftig andrückst, dann sitzen die so fest, dass du sie nie wieder abbekommst. Wäre aber nicht schlecht, wenn du nicht gleich in den Regen oder in die Waschanlage fährst.

Anbringen kann man die durchaus selbst. Vor dem Abziehen der Folie solltest du aber einen "Probedurchgang" machen. Ich habe meine jedenfalls gerade und ohne zu korrigieren (geht sowieso nicht!) dran bekommen.

Wenn du zwei linke Hände hast, macht dir das natürlich auch dein :) . Einfach ein paar kleine Münzen einwerfen. Den Stundensatz kennst du ja sicher. :D

Thomas

• Der Kleber ist ein sogenannter "Pressure Sensitive Adhesive (PSA)". Die Vernetzung (Abbindung) setzt ein sobald (bei entsprechender Temperatur des Klebers UND der zu beklebenden Unterlage) Druck auf das zu verklebende Teil ausgeübt wird. Je höher der Druck, desto schneller die Vernetzung. Die volle Festigkeit ist nach etwa 24 Stunden erreicht, da die Paneele aber sehr leicht sind, dürfte nach wenigen Minuten schon genug Festigkeit vorhanden sein, und dadurch sichergestellt sein, dass die Dinger nicht mehr abfallen können! Ich selbst habe sie in einer (gehneitzten) Garage angebracht und bin danach bei -20 ºC losgefahren und sie warten bobenfest! Und wie Thomas sagt, bei dem Kleber gibt es kein wenn und aber, wenn er mit dem Aushärten anfängt läuft nichts mehr!

• Bei mir sind die Panels bis heute noch nicht angekommen.

Armin:
    Wann hast Du die Panels versandt? Mit welchem Dienst hast Du die Panels versandt?

Viele Grüße aus dem Kohlenpott,
    Arndt

• Hallo Armin,
    dem kann ich mich nur herzlich anschliessen. Super Job !!!!!!!!!!
    Sind gestern angekommen und das komplette Auspacken muss noch
    bis zum Fühjahr warten, da meine Garage nicht beheizt ist.
    Nochmals Danke und dies auch an Dietmar.

Gruß

Dieter:xman:

p.s. gibt es irgendwelche Tipps wie "immer von oben nach unten abziehen und
    andrüclen" o.ä. ?

• Zitat von Dieter131

p.s. gibt es irgendwelche Tipps wie "immer von oben nach unten abziehen und
    andrüclen" o.ä. ?

Hier nochmals die Anleitung, die ich damals gegeben habe:

Nochmals zur Erinnerung, bitte die Teile nur ankleben, wenn das Fahrzeug und die Teile mindestens 15 Grad C warm sind (sonst wird die Verklebung nicht einwandfrei). Und Sauberkeit ist eine Zier (bezüglich der Fensterholmen) seeehhhhrrr guuuuut reinigen, mit Windex und Alkohol! Zuerst Windex, gut trocknen, und dann mit Alkohol (vergällt, Rum zählt nicht – Hinweis für die Nordlichter), Schutzfolie etwas entfernen, Oberkante gaaaannnzzz leicht anlegen, ausrichten, Rest der Schutzfolie nach unten abziehen und Teil andrücken. Mit weichem Tuch fest nachreiben um eventuelle Lufteinschlüsse auszudrücken. Wenn's einmal Klebt bleibt nur das brutale Absägen, umständliches Reinigen und neuen Kleber bei den angegebenen Lieferanten kaufen.

Und hier nun die Beschreibung wie man die Teile wieder entfernen kann:

OK, jetzt für Alle, die 3M Automotive Adhesive Tape von Ihren Fahrzeugen entfernen wollen/müssen (das ist der Kleber der für die Chromteile verwendet wird).

Es gibt keine Möglichkeit die Verklebung selbst zu lösen. Der Trick die Teile vom Fahrzeug zu entfernen geht so (entsprechend der Auskunft unserer 3M Entwicklungsfachleute):

1) Man nehme Angelleine aus dünnem Nylon
    2) Man bringe in der Leine Knoten an, in etwa ½ bis 1 cm Abstand
    3) Die Leine mit den Knoten wird zwischen dem Trim-Teil und dem Fahrzeug gebracht, und unter hin und herziehen an der Leine wird der Schaumstoff des Klebers praktisch zersägt
    4) Wenn das Teil abgetrennt ist, wird es gut mit 3M Citrus-Entfetter eingesprüht, und mit der Kleberseite nach unten in eine Schale gelegt, die den Boden mit Citrus-Entfetter bedeckt hat.
    5) Das Teil bleibt über nacht in der Schale, und am nächsten Tag kann der teilweise zersetzte Kleber mit einer Plastikspachtel entfernt werden.
    6) Der Kleberrst am Fahrzeug wird mehrere Male mit Citrus-Entfetter eingesprüht, bis dass der Kleber teigig wird, danach kann er entweder mit einer Plastikspachtel oder Reiben/abrollen mit dem Daumen entfernt werden.
    7) Neuer 3M Kleber wird auf das sorgsam mit Isopropyl-Alkohol entfettete Trim-Teil angebracht.

So einfach ist das

Happy Kleben :xman: