Bremsleuchten x 2

  • Ich bin schon wieder mit einer Idee schwanger:
    wie wir alles wissen, enthalten die Leuchteneinheiten in der Heckklappe ja eine Zweifadenlampe. Ergo gibts hier 2 Rücklichter und zwei Bremslichter - diese sind jedoch außer Funktion.
    Weiß jemand, ob man diese Bremsleuchten zusätzlich eincodieren kann, oder muß eine "elektrische" Verbindung geschaffen werden.
    (Ob man das "darf" ist mir zurzeit einmal wurscht!)

    Thanks im Voraus!

  • Eine interessante Frage...auf rein elektronischem Wege ist da wohl nichts zu machen, soweit ich mich erinnern kann, liegen keine entsprechenden Kabel zu den Brems- Glühfäden der inneren Lampen, diese können aber eingezogen werden, dann bremst man 4-fach (bzw. 5-fach mit der mittleren Leuchte).

    Info am Rande: Der jetzt nicht mehr aktuelle Passat (3BG) mit den 4 runden Rückleuchten nutzt in Deutschland auch nur ca. 4/5 der oberen Lampen als Bremslicht, hier in den USA leuchten allerdings alle 4 Lampen vollständig beim Bremsen auf. Dieser Unterschied wird rein ‚mechanisch’, also mit unterschiedlicher Verdrahtung und einem anderen Reflektor erreicht und nicht übers Steuergerät beeinflusst.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,
    Elektronisch geht nicht !?!??
    Bei Verlegung eines Kabels müßte dann aber theoretisch der Bordcomputer schreien! Die Bremsleuchten werden ja überwacht und zusätzliche Leuchten = mehr Stromverbrauch bzw. mehr Widerstand.
    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

    Habe gerade einen alten Thread aus 07.2005 gefunden; da wird diese Frage aber leider auch nicht befriedigend beantwortet. :confused:

  • Ja, du hast recht, ob der Bordcomputer das durchgehen lässt, ist fraglich. Man müsste mal wissen, was genau der Bordcomputer überwacht. Bei zusätzlichen Bremsleuchten steigt der Stromverbrauch aber der Widerstand sinkt(!). Eine defekte Lampe zieht ja gar keinen Strom, hat aber einen unendlich hohen Widerstand, wenn der BC also auf den Widerstand schauen würde (was Sinn macht), dürften zusätzliche Lampen nichts ausmachen.

    Eigentlich kann man es ja mal ganz einfach testen und mit 2 Klemmen eine zusätzliche Lampe an einem der Bremslichter anschließen.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von Jens1610

    Ich würde denken, das es funktioniert. Denn beim Bremsen im Phaeton leuchten ja auch die inneren Lampen.

    Gruß von Jens aus Sachsen


    falsch............phaeton hat led rücklichter!!!

  • Zitat von Jens1610

    Ich habe die 2 zusätzlichen Bremsleuchten aktivieren können. Es gibt auch kein Problem mit dem BC und funktioniert fabelhaft.

    Jens


    Ich nehme an, Du hast bei der äußeren Bremsleuchte eine Abzweigung gebastelt und dann ein Kabel die C-Säule hoch und in die Heckklappe und weiter runter zu der zweiten BL gezogen??
    Oder wie?

  • Hallo Ben,

    ich kenne zwar das Teil aus dem Link nicht, aber ich vermute, dass das nur die Steckerkontakte (wie beschrieben) sind.
    Beim Dicken hilft Dir das aber nix, weil Du ja Bremsstrom in die Heckklappe leiten mußt. Daher mußt Du von den äußeren zu den inneren Leuchten ein Kabel legen.

    Oder habe ich jetzt was übersehen?

  • Na, beim TT sitzen die beiden Bremsleuchten (je Seite) in einem gemeinsamen Gehäuse, hier muss nur eine entsprechende Brücke eingesetzt werden. Beim US- TT (genau wie beim Vorgänger des aktuellen US- Passat) leuchten schon immer 2 Bremsleuchten je Seite, ist also schon mehr oder weniger dafür ausgelegt.
    Beim Touareg sitzt der eine Teil der Rückleuchte in der Heckklappe, der andere Teil im Kotflügel, da kann also keine kurze Verbindung geschaffen werden, auch leuchten beim US- Touareg genau wie in Deutschland nur die äußeren Bremsleuchten.

    Gruß

    Frank

  • Da ich der glueckliche Besitzer eines US TT's bin, kann ich dazu Folgendes sagen. Beim Bremsen leuchten beide Leuchten auf. Wenn geblinckt wird, leuchtet nur die aeussere Leuchte auf, und wenn geblinckt und gleichzeitig gebremst wird, leuchtet die innere Leuchte staendig und die aeussere blinkt. Also schient da neben einer Bruecke noch ein wenig Elektronik drin zu sein,die das Blinken der einen Leuchte vernalasst.

  • Da ich der glueckliche Besitzer eines US TT's bin, kann ich dazu Folgendes sagen. Beim Bremsen leuchten beide Leuchten auf. Wenn geblinckt wird, leuchtet nur die aeussere Leuchte auf, und wenn geblinckt und gleichzeitig gebremst wird, leuchtet die innere Leuchte staendig und die aeussere blinkt. Also schient da neben einer Bruecke noch ein wenig Elektronik drin zu sein,die das Blinken der einen Leuchte vernalasst.

    es sei denn, es handelt sich um eine zweifadenglühlampe :confused:

  • Da ich der glueckliche Besitzer eines US TT's bin, kann ich dazu Folgendes sagen. Beim Bremsen leuchten beide Leuchten auf. Wenn geblinckt wird, leuchtet nur die aeussere Leuchte auf, und wenn geblinckt und gleichzeitig gebremst wird, leuchtet die innere Leuchte staendig und die aeussere blinkt. Also schient da neben einer Bruecke noch ein wenig Elektronik drin zu sein,die das Blinken der einen Leuchte vernalasst.


    Hallo Dietmar,
    bei unserem T blinkt ja eine ganz andere Lampe. Bei uns ist die Lampe um die es hier geht das normale (äußere) Standlicht welches beim bremsen heller leuchtet. Die inneren Lampen sind auch Standlicht, leuchten aber beim bremsen nicht heller.:denker:
    Ben

  • Ich versuch das mal für euch Mädels zu klären:

    1. äußere Bremslichter: 2-Faden-Lampe (1x 5W Rücklicht + 1x21W Bremslicht); zwei Kontakte im Lampenträger - so nennt sich die Grundplatte, in die das Lämpchen mittels Bajonettverschluß eingesetzt wird.

    2. innere Leuchten (die in der Heckklappe :D :( Lampenträger mit 1x Rückfahrleuchte (Halogenlampe) sowie eine Fassung mit einem Kontakt (5W Kugellampe) für das Rücklicht.

    Problem: in der inneren Leuchteneinheit kann man die Kugellampe einfach auf eine 2-Faden-Lampe tauschen. Leider fehlt dann trotzdem noch der zweite Kontakt, um den Glühfaden (2-Faden-Lampe!!) zu speisen.

    Lösung: von unten ein kleines Loch in den Lampenträger bohren und ein Stück Kabel am Lämpchenkontakt anlöten (bei Bedarf kann ich Fotos ins Mail stellen).
    In weiterer Folge dieses Kabel mittels Steckverbindung und einem längeren Stück Kabel in der Heckklappe hoch und unter dem rückwärtigen Dachhimmel an der der C-Säule entlang zur äußeren Leuchteneinheit verlegen. Dort mittels Abzweigung an das Pluskabel der Bremsleuchte dazuklemmen.

    Kapische? :D :D

    P.S.: Alternativvorschläge zum angelöteten Kabel sind willkommen, da bei jedem Lampenwechsel der Anschluß natürlich umgelötet werden muß. :o

  • Ich versuch das mal für euch Mädels zu klären:


    Lösung: von unten ein kleines Loch in den Lampenträger bohren und ein Stück Kabel am Lämpchenkontakt anlöten (bei Bedarf kann ich Fotos ins Mail stellen).
    In weiterer Folge dieses Kabel mittels Steckverbindung und einem längeren Stück Kabel in der Heckklappe hoch und unter dem rückwärtigen Dachhimmel an der der C-Säule entlang zur äußeren Leuchteneinheit verlegen. Dort mittels Abzweigung an das Pluskabel der Bremsleuchte dazuklemmen.

    mein Dank in die Alpenrepublik, für diese so praxisnahe Lösung.