• Hallo
    mir ist aufgefallen dass die Rücklichtbirnen in der Heckklappe 2-Fadenbirnen sind aber nur als Schlußbeleuchtung herhalten da die Bremslichter in den äußeren Lampen sitzen:confused: .
    Oder dienen die inneren als Ersatzbremslichter wenn die äußeren ausfallen.
    Gruß
    Eric

• Gelesen hab ich den schon, aber da erzählt ja jeder was anderes.
    VW baut doch keine teureren 2-Fadenbirnen ein ohne sich was zu denken.
    Die werden für die De version doch keine Kabel weglassen und in der US version legen.
    Hat noch keiner sich das angeschaut ob die Leuchten 3 Kabel haben.
    Gruß
    Eric

• Servus,

auch wenn in einem thread noch nicht das gewünschte Ergebnis zu finden ist, dann bitte nicht wieder einen neuen thread eröffnen! Die Frage bezieht sich auf das gleiche Thema, ist somit im bereits bestehenden Thema zu stellen...

Ansonsten können wir uns die Indizierung hier sparen und die Suchfunktion abschalten!

Danke!:guru:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• ..Die werden für die De version doch keine Kabel weglassen und in der US version legen.
    Gruß
    Eric

In der US- Version liegen auch keine zusätzlichen Kabel, auch hier leuchten beim Bremsen nur die beiden äußeren Lampen und auch ansonsten funktioniert alles genau so wie in Deutschland.
    Was Dietmar weiter oben beschreibt, ist die Funktionsweise beim Audi TT, nicht beim Touareg.

Gruß

Frank

• Gelesen hab ich den schon, aber da erzählt ja jeder was anderes.
    VW baut doch keine teureren 2-Fadenbirnen ein ohne sich was zu denken.
    Die werden für die De version doch keine Kabel weglassen und in der US version legen.
    Gruß
    Eric

Wie bereits von mir beschrieben (Post # 19) ist zwar eine 2-Faden-Lampe eingebaut, jedoch mußt Du das Kabel selber verlegen.
    Und die 2-Faden-Birne ist auch nicht teurer wenn Du anstelle von einfachen Lämpchen die Gesamtmenge auf die Doppelfadenlampe konzentrierst.

:winken:

• Hallo
    es liegen 3 Kabel im Stecker pro Einheit an, da sie aber nicht so ohne weiteres rausgehen werde ichs mir einandermal genau ansehen.
    Links Rücklicht,Rüchfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte, rechts dasselbe nur ist keine Birne in dem Bereich der Nebelschlußleuhte.
    Gruß
    Eric

• Hallo
    es liegen 3 Kabel im Stecker pro Einheit an, da sie aber nicht so ohne weiteres rausgehen werde ichs mir einandermal genau ansehen.
    Links Rücklicht,Rüchfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte, rechts dasselbe nur ist keine Birne in dem Bereich der Nebelschlußleuhte.
    Gruß
    Eric

Hallo Eric,

wie du auf dem Foto von mir zu erkennen ist, das bei mir 5 Bremsleuchten leuchten.
    Ich habe von jeder äußeren Bremsleuchte ein Kabel zur Heckklappe über den Himmel gelegt. An den freien Kontakt der Heckklappenzweifadenlampe habe ich ein Kabel angelötet, da nur ein Kontakt vorhanden ist. Die zwei Kabel wurden dann verbunden. Der Bordcomputer hat mir in der ersten Zeit immer eine Fehlermeldung ausgespuckt. Nach dem großen Update gab es keine Meldung mehr.

Gruß von Jens aus Sachsen

• Hallo Jens
    warum hast du kein Kabel von der Zusatzbremsleuchte in der Heckklappe gelegt? Gibt es damit Schwierigkeiten?
    Gruß
    Eric

Da die Thematik im Bereich LED Rückleuchten wieder aktuell ist wäre die Antwort auf diese Frage sehr interessant?!?

Warum also nicht die Versorgung der dritten Bremsleuchte anzapfen???

Greatz TheBigOne

• Habe heute auch mal eben die 3. und 4. Bremsleuchte aktiviert!

Wie bereits oben erwähnt, ein Kabel an die Glühlampen angelötet und das ganze mit der Versorgung vom äußeren Rücklicht gekoppelt.

Im gleichen Zug hat er eine 2. Nebelschlussleuchte bekommen.

Ist zwar alles irgendwo Spielerei, aber bringt auch einen Sicherheitsaspekt mit sich!

Die 3. Bremsleuchte kann man nicht so einfach anzapfen, da es meines Erachtens nicht möglich ist, ein Kabel innerhalb der Heckklappe von der 3. Bremsleuchte zur Schlussleuchte zu legen. Da gibt es Probleme mit der zu öffnenden Heckscheibe!

Wie gesagt, ist alles installiert und funktioniert auch, würde jetzt am liebsten hinter meinem eigenen Auto her fahren!!!