Fehlermeldungen

  • Welche Fehler/Warnhinweise sind aufgetreten? 300

    1. Fahrwerksfehler/Werkstatt (79) 26%
    2. Bremsassistent/Werkstatt (49) 16%
    3. Stop Bremsenfehler (9) 3%
    4. Stop Bremsflüssigkeit (1) 0%
    5. Stop Kühlmittel (20) 7%
    6. Oelsensor/Werkstatt (5) 2%
    7. Abgas/Werkstatt (20) 7%
    8. Airbagfehler (45) 15%
    9. ESP (22) 7%
    10. ABS (5) 2%
    11. Glühlampenausfall (85) 28%
    12. derselbe Fehlerhinweis ist mehrmach aufgetreten (97) 32%
    13. die Ursache konnte gefunden und beiseitigt werden (55) 18%
    14. die Ursache konnte nicht in allen Fällen gefunden werden (38) 13%
    15. der Fehler trat nach Speicherlöschung nicht mehr auf (13) 4%
    16. bedingt durch den Fehler wurde der Vertrag gewandelt (6) 2%
    17. die Kosten wurden durch VW durch Garantie getragen (59) 20%
    18. die Kosten wurden durch VW durch Kulanz getragen (16) 5%
    19. ich habe mich ursächlich wegen des Fehlers vom Dicken getrennt (5) 2%
    20. Ist nach einem Neustart nicht mehr aufgetreten (32) 11%
    21. Ich hatte noch keinen dieser Fehler (73) 24%

    Hallo,
    nunmehr nach fast 2 Jahren glücklicher Touareg-Zeit und aktuell durch wiederauftretende Fehlermeldungen starte ich mal eine Umfrage.

    Welche Fehlerhinweise sind aus nicht plausiblen Gründen aufgetreten und wurden beiseitigt oder sind nicht zu beheben gewesen.

    Mir ist klar, das die Liste hinsichtlich der Störungsursache keine Vollständigkeit wiedergeben.
    Hier sind lediglich zunächst einmal die Warnhinweise aufgeführt.
    Die detaillierte Fehlerursache und deren Bereinigung müßten dann im Beitrag erläutert werden.

    Da ich aktuell den Fehler Bremsassistent habe, und die Suche nach der Ursache wohl noch etwas Zeit in Anspruch nimmt, werde ich selbst noch kein Ergebnis einstellen.
    Ich hoffe, das ist nächste Woche erledigt.

    Ich bin schon auf die Beteiligung und das Ergebnis gespannt.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    gute Idee von Hannes. Bei mir war jeweils wegen einer schwachen Batterie in der Anzeige auf einen Fahrwerksfehler hingewiesen worden. Die Ursachen lagen beide Male in sog. stillen Verbrauchern, was nach neuer Programmierung im Rahmen der Garantie beseitigt werden konnte.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich kann mal den Fahrwerksfehler und ‚Stop Kühlflüssigkeit’ beitragen.

    Mit der Kühlflüssigkeit war es einfach, hier war der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter nicht richtig drauf, irgendwann war er dann soweit aufgedreht, dass das Kühlmittel rausgezischt ist. Auffüllen und Deckel festschrauben hat das Problem zu 100% behoben.

    Der Fahrwerksfehler war weniger eindeutig, der Fehler ist nur einen Tag lang über eine Strecke von ca. 800km aufgetreten, immer nur nach dem Losfahren. Ein 2. Start direkt nach der Fehlermeldung hat diese bis zum nächsten Stopp verstummen lassen. Ich war dann auch nicht in der Werkstatt, habe aber die Fehler ausgelesen und nix gefunden. Seit nun mehr 5000km ist die Meldung auch nicht wieder aufgetaucht.

    Ich glaube fast, meine Autos mögen die Berge nicht, die Sache mit dem Kühlwasser ist bei der Auffahrt auf den Pikes Peak passiert, bei ca. 2800 Höhenmetern, der Fahrwerksfehler ist in der Hochebene von West Texas aufgetreten (1600m), selbst das einzige Problem mit meinem Passat (Turbolader defekt) ist in den Schweizer Bergen passiert. In 3 Wochen fahre ich nach New Mexiko, auf 3500m .... :eek:

    Gruß,

    Frank

  • ergänze doch noch mal die Umfrage um "ich kümmere mich nicht drum"..

    dann stimme ich auch ab :D


  • Zitat von dummytest

    ergänze doch noch mal die Umfrage um "ich kümmere mich nicht drum"..

    dann stimme ich auch ab :D


    War mir klar, dass Du wieder eine "Extra"-Wurst brauchst.
    Also bitte Admin, kannst Du da was machen?

    Gruß

  • Hallo,

    nette Umfrage.

    Lange nicht mehr so viele Kreuzchen gemacht wie bei dieser...

    Allerdings habe ich auch die Erfahrungen von ZWEI Dicken mit einfließen lassen :cool:

    Wobei, der ESP-Fehler ist ja kein "Fehler" im herkömmlichen Sinne gewesen, eher ein "Sinnfreier Eingriff"...

  • Ich bin gerade am Überlegen, ob ich für meinen ersten Dicken, der gewandelt wurde, die Kreuze machen soll.

    Wenn mein jetziger dann Mucken macht, kann ich ja nichts mehr hinzufügen.

    Bisher ist er ohne Fehlermeldungen ausgekommen. :zwinker:

  • Servus,
    es fehlt noch die Meldung "Bremsbeläge prüfen" :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von juma

    Servus,
    es fehlt noch die Meldung "Bremsbeläge prüfen" :D




    Hallo Uli,
    hier habe ich nun unterstellt, dass dies eine normale Verschleißanzeige ist.

    Das bisherige Ergebnis der Umfrage ist für mich überraschend und interessant.

    Entgegen meiner bisherigen Meinung hatten die Fehlermeldung Airbag wohl doch nicht so viele Autos.
    Die starke Konzentration auf der Fehlermeldung auf Fahrwerksfehler/Werkstatt in Verbindung mit der gleichzeitigen Betroffenheit von Bremsassistent/Werkstatt ist schon bemerkenswert.

    Noch halte ich es aber für zu früh hieraus Schlüsse abzuleiten.

    VW jedoch, müßte hier eigentlich mehr zu sagen können.


    Gruß

  • Eine sehr nette Umfrage, die mich wieder mal nach langer Zeit bewegt, hier im Forum zu schreiben.

    Dazu hatte ich noch je einmal Bremse, Beleuchtung - nach Neustart, kamen diese jedoch nie wieder.

  • Zitat von noti

    Dazu hatte ich noch je einmal Bremse, Beleuchtung - nach Neustart, kamen diese jedoch nie wieder.

    ...und wieso hat dann "Ist nach einem Neustart nicht mehr aufgetreten " noch 0 Stimmen :confused:

    Gruß, Frank

  • AKTUELL - keine Meldung aber spürbarer Fehler ei der Luftfederung im KONG!

    Effekt: in allen Stellungen von Sport - Comfort ist die Kiste knüppelhart und stuckert auf Querfugen und kleinen Schlaglöchern wie ein südafrikanischer Springbock ( sorry, lieber Springbock!)

    Zwei Werkstätten in Schlüchtern und Gelnhausen-Altenhasslau kontaktiert!

    Erstere sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit, mit Tip auf ein nicht korrekt arbeitendes Ventil, die 2. - na ja.... doch beide haben mich auf das/ein VW-Kompetenzzentrum in Frankfurt verwiesen, daß sich mit solchen Dingen beschäftigen soll - wer kennt´s ?

    Ich werde mal die VIP-Nummer anrufen und bin gespannt, wie´s dort weitergeht!

    Ach ja, als Ersatzwagen für einen möglichen Termin vor Ort in Gelnhausen, wurde mir übrigens ein POLO oder Passat angeboten - klasse, oder?!?!?! :wand: :wand: :wand:

  • Zitat von FrankS

    ...und wieso hat dann "Ist nach einem Neustart nicht mehr aufgetreten " noch 0 Stimmen :confused:

    Gruß, Frank

    Ich weiss inzwischen, wie ich "Fahrwerksfehler" reproduzieren kann, klappt jedes mal wieder :D..

  • Zitat von Porsche-Paul

    ...AKTUELL - keine Meldung aber spürbarer Fehler ei der Luftfederung im KONG!...Ach ja, als Ersatzwagen für einen möglichen Termin vor Ort in Gelnhausen, wurde mir übrigens ein POLO oder Passat angeboten - klasse, oder?!?!?! :wand: :wand: :wand:



    Dann hoffe ich mal für Dich, dass der Fehler gefunden wird.:guru:

    Das mit den tollen Ersatzwagen von VW hatten wir an anderer Stelle schon mal.