Fehlermeldungen

  • Mein Fahrwerksfehler war übrigens nicht - wie vom Freundlichen vermutet - die Batterie, sondern ein defekter Dichtungsring in der Luftfederung.
    Der Fehler tauchte immer nur sporadisch auf und war generell nach einem Neustart weg - auch im Fehlerspeicher war nichts verzeichnet.
    Da half nur: Motor anlassen und mit laufendem Motor mal zum Freundlichen rein.
    Leider haben sie 3 Tage gebraucht, den Fehler zu lokalisieren, die Teile zu bestellen und zu wechseln.
    Aber dafür läuft nun alles wieder rund.

  • Hallo,

    habe an meinen T V& TDI das Problem, dass ich die Fehlermeldung Bremsassistent/Werkstatt jedesmall beim Betrieb mit einem Anhänger habe. Sobald der Anhänger ab ist und neu gestartet wird, ist die Fehlermeldung weg. Der :) mein das er keinen Fehler feststellen kann und der Fehler auftreten kann, wenn der Bremsassisten anspricht. Habe das Gefühl,dass der :) keine Ahnung hat.

  • Die hatte ich auch schonmal, für ca. 1 Sekunde direkt nach dem Starten und aktiviertem Tagfahrlicht. Ging aber alles und die Meldung kam auch nicht mehr. Zum Glück.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Die hatte ich auch schonmal, für ca. 1 Sekunde direkt nach dem Starten und aktiviertem Tagfahrlicht. Ging aber alles und die Meldung kam auch nicht mehr. Zum Glück.

    gruss
    marco

    Ich hatte es jetzt schon 2 x. Einmal heute früh beim Starten ganz kurz, und einmal kurz nach dem losfahren dan angehalten Motor aus und wieder an und es war weg?? Hat jemand eine Lösung??:confused:

  • Servus,

    [...]Hat jemand eine Lösung??:confused:

    [...]angehalten Motor aus und wieder an und es war weg[...]

    die hast du dir doch schon selbst gegeben...bei mir war die Meldung auch schon gefühlte 50 mal da...

    Bei den ganzen Elektronikbauteilen ist es auch wenig verwunderlich, dass ab und zu mal irgendwo ein Bauteil etwas falsches "meldet"

    Bei meinem war übrigens auch noch nie ein Birnchen defekt :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich hatte es jetzt schon 2 x. Einmal heute früh beim Starten ganz kurz, und einmal kurz nach dem losfahren dan angehalten Motor aus und wieder an und es war weg?? Hat jemand eine Lösung??:confused:


    Für den Kurvenlichtausfall gibt es wohl mehrere Ursachen. Häufig ist es ein Wackelkontakt. Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

    Bei uns half bisher immer der Neustart des Fahrzeugs.

    :spam:
    Die Fehlerbehebung erinnert mich aber sehr stark an Windoofs: "Ich kann nicht drucken" ... "Ja haben sie denn den Rechner schon mal neugestartet?"
    :spam:

    Gruß, Dirk

  • So, jetzt hatte es mich auch erwischt!

    Fehlermeldung "Kurvenlicht ausser Funktion (AFS) siehe Bordbuch"

    Kurz zum Freundlichen und nach einer Stunde Wartezeit (:klopf:) kommt mein Serviemensch und teilt mir mit dass beim Auslesen des Fehlerspeichers herausgekommen sei, dass beide Stellmotoren defekt sein und ich zwei komplett neue Scheinwerfer-Einheiten benötigen würde. :eek:

    Ich teilte ihn mit, dass das gar nicht sein kann, da er morgens mich in meiner Garage immer freundlich nett mit dem Scheinwerferspiel links-rechts-Schwenk und hoch-runter-Schwenk begrüssen würde und das auch heute morgen noch.

    Der Mechaniker hatte aber gesagt, dass die Birnen alle heile sein.

    Mmmmmm, ich fragte ihn, ob es denn normal sei, dass bei der einen besagten Birne der Draht auf dem Glasboden liegen würde?

    Kurzerhand ist mein Serviemensch nocheinmal schnell in die Halle gefahren und siehe da, keine 5 Minuten später steht mein Auto voll funktionsfähig auf dem Hof. :Applause:

    O.K. er hat sich vielmals dafür entschuldigt und der Wechsel war auch ohne Berechnung, aber wie kann das sein, dass ich ohne Mechaniker-Ausbildung und ohne Möglichkeit den Fehlerspeicher per PC auszulesen den Fehler dem Fachmann sagen muss?

    Vertrauenvoll ist etwas anderes, oder?

    LG magnum

  • [Ironie on] Da würde ich sicher immer wieder gerne hin fahren, wenn ich wüsste, das ich statt einer neuen Birne, 2 Stellmotoren bekomme. [Ironie off]:klopf:


  • Mmmmmm, ich fragte ihn, ob es denn normal sei, dass bei der einen besagten Birne der Draht auf dem Glasboden liegen würde?

    O.K. er hat sich vielmals dafür entschuldigt und der Wechsel war auch ohne Berechnung, aber wie kann das sein, dass ich ohne Mechaniker-Ausbildung und ohne Möglichkeit den Fehlerspeicher per PC auszulesen den Fehler dem Fachmann sagen muss?



    Wie das sein kann? Ganz einfach:
    1. Du schaust genauer, denn du musst die Stellmotoren bezahlen.
    2. Dir ist klar, dass Drähte, Kabel und ähnliches nicht lose in der Gegend rumliegen, sondern einen Bestimmungsort haben.
    3. Dein Focus liegt auf den Kosten, seiner auf dem Erlös.

    Solche Geschichten gibt es immer wieder... Solange es die anderen betrifft, ist es auch immer lustig zu lesen.

    Gruß Sven

  • ...

    So, jetzt hatte es mich auch erwischt!

    Fehlermeldung "Kurvenlicht ausser Funktion (AFS) siehe Bordbuch"

    ...


    Diese Fehlermeldung macht mich schon lange nicht mehr nervös: Starte ich den Dicken am Morgen,
    alles OK, am Abend in der Tiefgarage ... bla bla bla ... hatte ich letzten Winter auch. Damals ab zur Werkstatt,
    der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mich gefragt, ob ich im Moment öfter kürzere Strecken fahre :confused:
    ... dann kam der Sommer und alles war OK ..hat wohl alles irgendwas mit der Batterie zu tun,
    die nicht ausreichend geladen sei, denn das Kurvenlicht tut seinen Dienst tadellos. Seit ein paar Tagen
    grüßt mich besagte Fehlermeldung aller paar Tage wieder :D

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Deshalb habe ich meinen rechten Scheinwerfer selber vom Stecker gelöst und mit Kontaktspray behandelt. Seit dem habe ich keine Fehlermeldung erhalten. Suchfunktion benutzen !

    Gruß:winken:
    Niels
    -
    -



    Ja ne is klar Niels, ich wußte ja wo der Fehler lag, nämlich an einer defekten Birne, konnte man ja ganz klar sehen, nur der Mechaniker vertraut heutzutage wohl eher dem PC und der Auswertung eines Fehlerspeichers.

    LG magnum




  • Batterie ist wie immer tadellos, nur die Birne macht es halt nicht mehr, kann ja mal vorkommen.

    Kann bei mir nicht an der Kurstrecke liegen.

    Neue Birne ist drin und Fehlermeldung ist beseitigt und alles ist wie vorher.