Leder abgenutzt bei 4000 Km ..

  • Hi Leute

    ich habe mal wieder ein Problem...
    Habt ihr auch solche Gebrauchsspuren an euerm Fahrersitz ??
    Bei mir ist jetzt bei 4 000 Km schon die Aussenwange leicht angescheuert und hat eine Falte drin

    Habe einen V6 TDI mit Cricket Leder, das alle 2 Wochen die VW Lederpflege kriegt...!

    Der V6 Individual mit weinroter Ausstattung, den ich davor hatte, der hatte solche Probleme nicht, selbst bei 15tkm war das Leder noch wie NEU ohne jegliche Pflege..!
    Insgesamt fand ich die Ausstattung besser verarbeitet, als im vergleich zum Cricket Leder im V6tdi

    mfg

  • Moin,

    Also Du pflegst eindeutig zuviel! In jeder Lederpflege ist auch ein Reiniger drinnen. Es gibt ein paar Highend-Produkte (Sets), die aus Reiniger und separatem Pflegemittel bestehen.
    Weniger ist manchmal mehr ... ;)
    Aber ich muß sagen, dass meine Sitze nach etwas mehr 3.500km auf der Sitzfläche auch schon Farbe verlieren....... und wurden noch nie "gepflegt". :mad:



  • hi, chricket ist einfach empfindlicher als Nappa, hatte bei meinem 1ten Chricket und jetzt Nappa beide in Sonnebeige.
    ein paar Falten an der Außenwange sind bei vielem Ein- und Aussteigen OK !!

    Nicht zu viel Lederpflege draufschmieren, meistens reicht ein leicht feuchter Lederlappen.

    Schönes WE Gruß Sel4s

    V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

    Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

  • Zitat von andreaslindner

    kann man Leder vielleicht auch zuviel pflegen??? :confused:



    Sind in dem Pflegemittel eventuell Weichmacher drin?

    Ich frage als Laie, könnte mir jedoch vorstellen, dass das dem Leder nicht so gut tun würde, bzw. es schneller altert.

  • Ich hab jetzt mal schnell auf meiner Lederpflege (aus dem Möbelhaus für unsere Ledersitzgruppe) nachgeschaut. Kryptische Inhaltsangabe: Emulgatoren, Wachse, dest. Wasser.... :confused:
    Jetzt sind die Forums-Chemiker am Wort...

  • Emulgatoren verbinden das Wachs mit dem Wasser, macht das ganze streichfähig.

    Weichmacher sind in gutem Lederpflegemittel normalerweise nicht enthalten, habe aber schon Produkte in der Hand gehabt die explizit in der Gebrauchsanleitung darauf hingewiesen haben.
    Info gibt es auch hier : http://www.lederpflege.de/

  • Hallo,

    ich habe auch Leder - Cricket (Touareg BJ 2004) in Teak ! Habe mich ausführlich über Leder Pflege im Fachhandel informiert. Ergebnis: am besten nichts tun außer mit klaren Wasser ab u. zu reinigen. :wow:

    Da das Cricktet Leder stark eingefärbt ist, dringen Fett Cremen kaum durch. Alle Lederpflegen sind eher für Nappa geieignet. Da ich diesen Ratschlag befolgt habe sieht mein Leder nach 46.100 km absolut wie neu aus ! Nicht die geringste Abnutzungserscheinung !

    Gruss

    Martin

  • Meiner ist jetzt 13 Monate als ca. 15000 KM.

    Ich habe Cricket grau.

    Ausser mit weichem Tuch und etwas Spülmittel im lauwarmen Wasser habe ich die Sitze noch nie gereinigt. Sehen bis jetzt noch tadellos aus.

  • toptipp von autobild:

    lederreinigungs- & pflegemittel aus dem reitsporthandel: benutze das zeug seit jahren für meine lederausstattungen- die werden immer schöner und wertiger damit, flasche kostet 9.- €, geht superschnell und auch die rückstände der kinder und des hundes sind überhaupt kein problem- wers genau wissen will, der schreibe- das ding steht in der garage und ich weiss natürlich nicht auswendig, wie das zeugs genau heisst glaube effax oder elfax oder so ähnlich- ich bin sehr, sehr zufrieden- wende es ca. 2x im jahr an, nach 10 minuten ist alles supi- auch meine ganz helle mercedes-lederausstattung, bei der das lenkrad mit der zeit immer ein wenig gelitten hat....:Applause:

  • eins noch- auch das oberflächenbehandelte autoleder braucht pflege- wasser und spüli sind gift, da sie zwar reinigen- nicht aber pflegen und das leder geschmeidig halten- ich würds so nicht behandeln, da das leder brechen etc könnte....:horn:

  • eins noch- auch das oberflächenbehandelte autoleder braucht pflege- wasser und spüli sind gift, da sie zwar reinigen- nicht aber pflegen und das leder geschmeidig halten- ich würds so nicht behandeln, da das leder brechen etc könnte....:horn:


    Na dann geh mal schnell in die Garage und gib den Namen preis, wenn Du mir schon mein Spüli madig machst. :zwinker:

  • Hallo,

    bei meinem T Bj. 04/07 mit Nappa-Leder bildet sich am Fahrersitz links eine Falte. Das Leder sieht wie abgescheuert aus (anscheinend durch das dauernde Bewegen der Falte duch meine knapp 100 KG). Mein :) meint ,das wäre nach einem Jahr normaler Verschleiß. Sehe ich nicht ganz so bei einem Auto minimal unter der 100000 Euro-Schwelle.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Reaktionen von VW?

    Danke für jede Info!

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    bei meinem T Bj. 04/07 mit Nappa-Leder bildet sich am Fahrersitz links eine Falte. Das Leder sieht wie abgescheuert aus

    Mein :) meint ,das wäre nach einem Jahr normaler Verschleiß.



    Lese ich das richtig?

    Dein T ist zwei Monate alt und Dein :) meint, das ist nach einem Jahr normal?
    Da gibt er ja zu, daß das nicht sein darf - oder :denker:
    :winken: