Wimmern aus dem Heckbereich

• Hallo zusammen,

bei meinem Dicken ist mir seit geraumer Zeit aufgefallen, dass im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 40 km/h ein leises Wimmern bzw. Jaulen zu hören ist.

Mein :) hat´s gehört, aber in seinem schlauen PC nichts gefunden.

Das einzige was ähnlich war, sei ein Geräusch aufgrund des bei mir verbauten Grundträgers.

Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da das Geräusch nur zwischen 30 und 40 km/h auftritt.

Hatte jemand von Euch sowas schon mal? Ich habe im Forum nichts gefunden. (Will aber bei mir nichts heißen :zwinker: )

• Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass Windgeräusche aller Art nur in einem sehr begrenzten Geschwindigkeitsbereich auftreten. Mach’ den Henkel doch mal ab, das wäre ja dann ja der ultimative Test.

Gruß,

Frank

• ... und wenns weiterwimmert, quäl' ihn nicht länger, sondern gib ihm den Gnadenschuß! :D

Im Ernst:
    Vielleicht hat Frank recht, aber bei der niedrigen Geschwindigkeit glaub ich's fast nicht. Und den Grundträger hast Du ja schon länger drauf, oder? Aber einen Test ist es allemal Wert!
    Luftdruck in den (Hinter)rädern geprüft?
    Vielleicht ein Fenster hinten nicht 100% geschlossen?
    Handbremse ganz offen? (ich weiß, es gibt eine Warnlampe!)
    Ansonsten würde ich dann nur mehr auf den Antrieb tippen.......:eek:

• Servus,

Zitat von salvatore

Vielleicht hat Frank recht, aber bei der niedrigen Geschwindigkeit glaub ich's fast nicht. Und den Grundträger hast Du ja schon länger drauf, oder?

habe ich ebenfalls...allerdings zwischen 42 und 55 km/h (mit GPS gemessen :zwinker:)

Kommt definitiv vom Henkel auf dem Dach. Mach ihn ab und Du bist das Geräusch los...allerdings auch die Optik :D

Gut N8!

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.