Langstreckenfahrzeug R5 TDI?

  • Hallo,

    Ich plane mir einen Touareg zu kaufen, da ich jedoch in der Woche gute 900 km fahre ist es mir wichtig die Kosten niedrig zu halten! Probegefahren bin ich bereits, jedoch konnte ich den Verbrauch nicht einschätzen. Bin ich mit einem Touareg R5 TDI gut bedient? Freue mich auf eure Antworten, Leo :)

  • Hallo,

    da kann ich Dich beruhigen!

    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der R5 TDI für Langstrecke hervorragend geeignet ist. Bei Komfort und Verbrauch (mein Verbrauch war bei ca. 8 - 9 l / 100 km)

    Also viel Spass damit! :D

    Gruß

    Andreas

  • Zitat von andreaslindner

    ....................... dass der R5 TDI für Langstrecke hervorragend geeignet ist.

    Das kommt wohl sehr auf die Fahrweise an ............. wenn ich es "eilig" habe, sind schon 13 l fällig.
    Selbst bei langsamen Fahrten in einer Kolonne oder bei bewusst sparsamer Fahrweise komme ich nicht unter 10 l

  • der r5 ist wirklich ein tolles fahrzeug.

    wie sparsam man ihn fahren kann weiß ich nicht, denn bei mir lag der druchschnittsverbrauch bei etwa 14l laut boardcomputer und dann bei nur kurzstrecken und stadtfahrten

    allerdings würde ich, wenn ich mir heute einen touareg kaufen würde einen v6 tdi nehmen.

    selbst auf dem gebrauchtmarkt gibt es mittlerweile massenhaft v6 tdi.

    lieber auf ein extra wie die luftfederung verzichten und v6 nehmen

  • Salve!

    Auf der Hin- und Rückfahrt Passau-Basel (ca. 600 km einfach) mit vollbesetztem Wagen und vollem Kofferaum (und ständig laufender Klima, Licht an, Kühlbox am 12V-Anschluß, DVD-Player + Radio dauernd an ) mit Durchschnittsgeschwindgkeit von 100 km/h für die gesamte Strecke hat sich der Wagen lediglich 9,8 Liter (bestimmt durch Nachtanken, BC zeigte nur 9,6 an) genommen. Ein hervorragender Wert für diese Reise wie ich finde. Im sonstigen Gebrauch sind bei mir maximale Werte von durchschnittlich 11,5 Litern möglich (München-Passau mit Durchschnitt 140 km/h auf die gesamte Strecke, da muß man aber lange mit 185 km/h fahren um das zu erreichen!). Grob überschlagen habe ich in den bislang gefahrenen 40 Tsd km ca. 9,5 L/100 km verheizt.

    Fazit: Der R5 ist zwar lahm wie eine Ente und bis zum Erreichen der Endgeschwindigkeit vergeht knapp eine Woche Urlaub :D , dafür ist er für das was geboten wird wirklich sparsam! Ich behalte meinen doch weiter, auch wenn der V6 reizvoll ist :denker: .

    Rein wirtschaftlich ist der R5 die bessere Wahl, der V6 geht besser und klingt besser. Dafür säuft der V6 TDI wie ich meine zu viel (im Vgl. zum R5!) :trinken .


    Ach ja, ich habe einen 6 Gang Schalter :D .

    Grüsse
    Patrick

    Niemals auf die Luftfederung verzichten! Am Knopf rumdrehen macht einfach Spaß und die Kids schlafen im Schaukelmodus (Comfort) nach wenigen km ein. Diese Ruhe!!! :D

  • Zum R5 kann ich nix sagen.
    Vor 2 Wochen Italienurlaub: Autobahn mit Tempomat bei +/- 150 km/h. Ein paar Mal auch bis 200. Verbauch laut MFD 10,2 L. Hab erst 3500 km auf der Uhr; d.h. der Verbrauch sollte noch runtergehen.
    Verbrauch auf Stadtautobahn (100 km/h): um die 9,8 L.
    Langzeitverbrauch seit Anbeginn (wie schön das klingt :rolleyes: :( 11,6L.
    Und nicht vergessen: DU bewegst 2.500 kg durch die Landschaft.
    Laufruhe, Motorelastizität, Bremsverhalten, etc. allererste Sahne.
    Wenn doch die Vernunft auch eine Rolle spielen soll ist - meiner Meinung - der V6TDI ein sensationeller Wagen.
    Noch mehr Spaß wird sicherlich ein V8 oder V10 machen. :p
    Und mittlerweile gibts doch schon viele Jahres- bzw. Vorführwagen.....

    Ach ja, ich fahre automatisch!

  • Hallo zusammen!

    Also ich fahre meinen R5 jetzt seit ca. 85.000 km und mein Durchschnittsverbrauch über alles liegt bei 12,5 Liern pro 100 km. Allerdings bekommt er bei mir auch nix geschenkt, er muß schon seine Leistung auch bringen. Das heißt auch mal von Frankfurt nach Hamburg mit vollgepacktem Auto Vollgas zu fahren (soweit das auf deutschen Autobahnen noch möglich ist :( ).

    Bei der Leistung muß ich sagen, daß ich vom V6 TDI enttäuscht war, ich hatte ihn mal als Ersatzfahrzeug als meiner in der Werkstatt war. Und weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit konnte ich einen nennenswerten Unterschied feststellen. Meiner ist allerdings auch nur auf langen Strecken eingefahren worden und geht wohl für einen R5 recht gut. Es ist nun mal ein großes, schweres Fahrzeug und mit allen kleinen Motoren, egal ob R5, V6 TDI oder V& Benziner, sind keine Beschleunigungsorgien oder Hochgeschwindigkeitsrennen möglich, er ist für das zügige Fahren aber allemal gut genug.

    Ich würde, solange VW nicht den V8 TDI bringt, immer wieder einen R5 kaufen. :Applause:

    Schönen Gruß, Holger

  • Hallo!

    kann Verbrauchverhalten beim R5 wirklich bestätigen. Bei sehr disziplinierten Autobahnfahrt (120-140)-Strecke 800km- lag der Verbrauch laut Bordanzeige bei 8,1l. ....fast schon peinlich für den Komfort.

    Gruß
    Touareg-Minden

  • Vielleicht sollte ich ja meine Antwort von vorhin nochmal konkretisieren...

    Es wurde ja nach der Langstreckentauglichkeit des R5 TDI gefragt.

    Nun, dabei bin ich mal davon ausgegangen, dass dies hauptsächlich auf der Autobahn stattfindet und wohl auch bei gemäßigter Geschwindigkeit.

    Und genau so habe ich meinen R5 TDI auch bewegt, ca. 1100 km pro Woche.

    Ich muß vielleicht sagen, dass es sich dabei um einen R5 TDI mit Schaltgetriebe gehandelt hat. Meistens bin ich mit ca. 130 bis 150 km/h unterwegs gewesen. Dabei hatte ich lt. MFA stets einen Verbrauch mit 8, irgendwas Liter, also immer zwischen 8 und 9 Liter. An besonders guten Tagen hatte ich auch schon mal eine 7 vor dem Komma! (Und ja, beim Durchschnittsverbrauch, nicht Momentanverbrauch!)

    Wenn auf der Autobahn geheizt wird, was beim R5 TDI eh nur bescheiden ausfallen kann, wird der Verbrauch natürlich sicher höher ausfallen. Ebenso wenn der Anteil an Stadtfahrten höher ist.

    Meine Angaben sind sicher Extremwerte, aber es wurde ja auch nicht nach Durchschnittswerten sondern speziel nach Langstreckeneigenschaften gefragt.

    Ich zumindest bin mit der Langstreckentauglichkeit sehr zufrieden gewesen, nur das Schaltgetriebe ist mir irgendwann auf den Wecker gegangen.

    Übrigens: Der V6 TDI ist damit bei der Wirtschaftlichkeit nicht zu vergleichen. Bei gleichen Bedingungen (aber Automatik statt Schalter) braucht der 2,5 bis 3 Liter mehr, hab ich aber auch schon anderswo geschrieben.

    Gruß

    Andreas

  • Zitat von Patrickclouds

    ....lieber auf ein extra wie die luftfederung verzichten und v6 nehmen



    Hallo Rasenheinz,

    wenn Du sparsam unterwegs sein willst (wenn man davon beim Dicken überhaupt davon sprechen kann) ist der R5 wohl die bessere Wahl.

  • Oder einfen einen V6 kaufen und auf LPG umrüsten :)

    :Applause: :Applause: :Applause:

    Dann fährst du für 55ct der Liter und bei 9ookm pro Woche rechnet das ganze schon nach einem Jahr!

    T.O.U.A.R.E.G.
    Total Obergeniales Ultra Affenscharfes Repräsentatives Einmaliges Gefährt