Handbremshebel in der Hand :-(

  • Servus,

    Themen zusammengeführt


    upps...wollte ich auch gerade machen :)

    Lösung in Beitrag #15...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (19. November 2012 um 13:42) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Servus,

    [OT]

    [OT]Ja ja, "wollte" :gy:[/OT]

    Grüße
    Robert

    hier der Beweis...[/OT]

    So, aber jetzt btt! :zwinker:

    Dateien

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also das mit dem betätigen der Bremse ist eine sehr gute idee und ist auch sehr materialschonend und darum bitten das ihr die Bremse regelmäiß benutzt denn wenn sie durch nicht Benutzung festgammelt ist es bestimmt teurer sie wieder gangbar zumachen ist viel teurer..

    Gruß

    Milan

  • Hallo,
    ich habe heute eben gerade meinen angebrochenen Handbremshebel ersetzt
    und möchte hierzu eine kleine Anleitung einstellen. (bin kein KFZ-Mechaniker)
    Der Handbremshebel aus Kunststoff kostet beim Händler 18,05 € brutto.
    Die Reparatur in der Werkstatt, so eine Aussage bei der Serviceannahme,
    sollte zwischen 100 und 200 € kosten.
    Also dieses Geld wollte ich mir selber verdienen und durchstöberte Informationen von hilfsbereiten Menschen.

    Nun ich mach es kurz:

    1.) Lösen der 2 Torxschrauben der unteren linken Verkleidung.
    2.) Die Verkleidung lösen, minimal herunterdrücken und aus den hinteren Halterungen ziehen.
    3.) Lösen der 2 Stecker in der Verkleidung (der rechte hintere läßt sich leicht rausziehen, der linke vordere ist etwas hakelig, aber
    mit etwas Geduld ging auch der raus) Vorsicht, nicht an den Drähten ziehen)
    4.) Die Verkleidung kann man nun beiseitelegen
    5.) Jetzt mit einem Hebel (am besten ein flaches Werkzeug, ähnlich wie beim Fahrradreifenwechsel) die linke obere
    Seitenverkleidung vorsichtig an den Steckverbindungen aushebeln, bis diese sich ebenfalls entfernen läßt.
    6.) Dann vorsichtig die Isolierung lockern und auch rausnehmen.
    7.) Nun den Zughebel (man sieht diesen links sich bewegen, wenn man den Handhebel von unten am Ende etwas rausschiebt).
    8.) Das Seil ist unter Zug. Um dies zu lösen, einfach die Halterung etwas ranziehen um das Seil aushaken.
    9.) Nun ist keine Spannung mehr drauf und man kann das Seilende, das am Handbremshebel in der Halterung steckt
    leicht herausnehmen. Der defeckte Handbremshebel, oder was davon noch übrig ist, kann herausgezogen werden.
    10.) Den neuen Handbremshebel jetzt reinschieben und das Seil mit dem Kugelende in die Handbremshebelhalterung reinfummeln.
    11.) Jetzt das ausgehängte andere Seilende wieder einhängen, dazu den Zughebel etwas heranziehen.
    Fertig, bis auf das Zusammenbauen der Isolierung, Seitenverkleidung und Unterbauverkleidung.

    So, ich hoffe, ich habe den Austausch gut genug beschrieben und kann damit auch einen Beitrag leisten.
    Das ist ein Superforum für alle, die nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit eine Werkstatt aufsuchen wollen.
    Ich werde auch eine Spende überweisen, damit dieses Forum erhalten bleibt.

    Rückseite

  • Hallo,
    war in 2 Minuten erledigt, ohne irgend eine Schraube zu öffnen.
    Hebel ganz herausgezogen, bis man hinter dem Griff an das nackte Seilstück kommt. Dann mit einer Zange das nackte Seil straff halten, den Griff etwas nach hinten drücken, mit einer 2. Zange den Kugelkopf umfassen, den Griff entfernen, neuen hineinschieben Seil am Kugelkopf so weit zu sich ziehen, bis dieser einrasten kann - und fertig ist der Tausch. Ganz einfach.
    Ob der Ersatzteil aus besserem Material ist, das hoffe ich, ziemlich porös und damit bruchgefährdet war das nun entsorgte Teil.
    lg und schönes WE!
    Gerald


    Da muss ein Österreicher kommen und euch ( uns ) zeigen wie es geht! ,da kann ich nur sagen Hochachtung :guru: und meine Verehrung! :Applause:

    Habe es genau so gemacht ! Kosten Hebel 17,02 - Werkstatt wollte ca. 120 Euronen

  • Ist zwar schon älter der Thread aber immernoch aktuell, mir ist es vor 2 Wochen passiert. Musste mir auf die schnelle helfen bis ich den Hebel bestellte.
    Jetziger Preis 18,73€. Schaut mal wie ich mir auf die schnelle geholfen habe.
    MINI-800-60020141230_130057.jpg MINI-800-60020141230_131002.jpgdas war nach den Ausbau.

    MINI-800-60020141227_213134.jpgHier nochmal die Teilenummern von der Betätigung(so heist die Materialbezeichnung).
    Jetzt passt alles wieder neuer Griff ist drin.:top:

  • Ich sorge dessen Problem bei meinem Dicken vor indem ich;

    a) die Feststellbremse praktisch nie betätige ausser ich parke an einem Berg.. :D aber vor allem:
    b) beim lösen der Feststellbremse entlaste ich den Handhebel in dem ich mit dem Fuss die Feststellbremse belaste & so die "Zug"-Belastung von dem Hebel nehme :)

    Gruss
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    nun hat es auch unseren Dicken erwischt. Wie ich nach kurzer Recherche aber hier sehen konnte, scheint das ja quasi normal zu sein, dass das Teil früher oder später abbricht. Nun ja....
    Bin nicht der geborene Schrauber aber da hab ich mich doch direkt mal selber rangetraut.
    Nach ein wenig Rumprobieren hatte ich eine für mich dann ziemlich einfache Lösung gefunden, nämlich mit einer kleinen Spitzzange (gekröpft) und einem gebogenen Federdraht.
    DSC_2203_v2.jpg
    Bin mir nicht sicher, ob das auch mit einem weichen Draht gelingen würde, ich glaube es eher nicht.
    Aus Spass an der Freud hab ich das in ein paar Bildern in separaten PDFs zusammengefasst. Leider ging es nicht in einem mit mehreren Seiten, weil die Größe beim Upload beschränkt war. Vllt bin ich auch zu doof für sowas. Wer mag, bediene sich bitte:

    Touareg_Handbremsenhebel_Tausch_1.pdf
    Touareg_Handbremsenhebel_Tausch_2.pdf
    Touareg_Handbremsenhebel_Tausch_3.pdf
    Touareg_Handbremsenhebel_Tausch_4.pdf
    ----Edit: Mist, eine Seite hab ich noch vergessen. Siehe nächster Post----

    Kostenpunkt waren 20,12€.
    Morgens bestellt, mittags lag das Teil beim Freundlichen. Kann man nicht meckern.
    Fazit: wer einem kleinen Erfolgserlebnis nicht abgeneigt ist... DIY!

    Hat sich übrigens auch gleich doppelt gelohnt, dann die Verkleidung unter dem Armaturenbrett hing bei unserem T ziemlich traurig in einer Ecke nach unten.
    Weil ich beim ersten Ausprobieren und Nachschauen diese Verkleidung aber abgeschraubt hatte, sah ich auch warum: vorne war sie nur in einer der beiden Führungen eingeschoben.
    Das ist nun also auch gleich behoben.
    Um den Hebel zu wechseln muss man die Verkleidung aber nicht abschrauben. War trotzdem mal interessant ;)

    Grüße,
    Mirko

    42!

    Einmal editiert, zuletzt von Joyflight (14. April 2015 um 22:28) aus folgendem Grund: Eine PDF-Seite vergessen

  • Hallo zusammen,

    habe hier schon mitgelesen und wollte die EBA anbieten. Ist nur zeitlich ein bisschen knapp im Moment... (gell Robert...:biggrin:)

    Joyflight
    Du kriegst ne PN...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)