Handbremshebel in der Hand :-(

  • Moin,Moin,

    jetzt ist es mir auch passiert. Hat jemand Fotos von der Reparaturanleitung. Eigentlich sollten sie eingestellt werden, ich kann aber nichts finden.
    Gruß
    Brahsil


    und hier noch die Reparatur-Anleitung:

    2 Schrauben der linken unteren Verkleidung lösen, Sicherungsabdeckung seitlich links entfernen, Isolationsmaterial abheben und schon kann man den Bowdenzug der Handbremse blockieren um den Nippel am Plastikgriff mit etwas Fummeln auszuhängen.
    Neuen Griff (der nun doch nur EUR 12,70 gekostet hat) einhängen und zusammenbauen. Dauerte etwa 20 Minuten. Aber interessiert ja niemanden, da es nie kaputt geht :zwinker:

    Gruß Roland



    Gruss Kurt
    :winken:

  • Danke für den Hinweis. Aber das habe ich auch gelesen. In den Beiträgen 16 + 17 wird allerdings in Aussicht gestellt, dass Fotos eingestellt werden. Das würde meine Arbeit, auch wenn sie wohl nicht so anspruchsvoll sein wird, erleichtern. Daher habe ich auf Fotos gehofft.

    Gruß
    Brahsil

  • Danke für den Hinweis. Aber das habe ich auch gelesen. In den Beiträgen 16 + 17 wird allerdings in Aussicht gestellt, dass Fotos eingestellt werden. Das würde meine Arbeit, auch wenn sie wohl nicht so anspruchsvoll sein wird, erleichtern. Daher habe ich auf Fotos gehofft.

    Gruß
    Brahsil



    Dann schreib ihm doch eine PN und frag ob er Fotos gemacht hat.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hier können wir mit... :D
    Neulich ruft meine Frau an, sie hat den Hebel der Feststellbremse abgerissen und musste den Hebel mit einem Schraubenzieher lösen. Ab zum Freundlichen und dann kam er erste Klopfer... Wir sind kein VW Vertragspartner mehr. Ähm, wie sieht es denn hier mit Kulanz aus? Keine Chance, wir haben keinen Zugriff mehr und nach 3 Jahren... Da wo wir den Wagen gekauft haben, da gibt es jetzt keinen offiziellen Freundlichen mehr, auch wenn das VW Zeichen noch allgegenwärtig ist.
    Also zum nächsten Freundlichen (nach Offenburg) gefahren und siehe da, im Rahmen der Kundengewinnung teilt sich der Freundliche mit VW die Kosten. Das nenne ich Service mit dem echten Ziel, den Kunden erneut zu Reparaturarbeiten im Autohaus begrüßen zu können. Und es hat auch geklappt. Wir kommen wieder.
    Auf die Frage ob es sich hier beim Touareg um ein Verschleißteil handle, konnte keiner eine Auskunft geben, außer... normal reißt man das nicht ab.
    Da wir einen Schalter fahren, geht es auch künftig eher nicht ohne die Feststellbremse zu benutzen. Deshalb Augen zu und durch. Jetzt haben wir erst mal einen neuen Hebel :D

    Gruß Sven

  • Hallo,
    war in 2 Minuten erledigt, ohne irgend eine Schraube zu öffnen.
    Hebel ganz herausgezogen, bis man hinter dem Griff an das nackte Seilstück kommt. Dann mit einer Zange das nackte Seil straff halten, den Griff etwas nach hinten drücken, mit einer 2. Zange den Kugelkopf umfassen, den Griff entfernen, neuen hineinschieben Seil am Kugelkopf so weit zu sich ziehen, bis dieser einrasten kann - und fertig ist der Tausch. Ganz einfach.
    Ob der Ersatzteil aus besserem Material ist, das hoffe ich, ziemlich porös und damit bruchgefährdet war das nun entsorgte Teil.
    lg und schönes WE!
    Gerald

  • Das selbe Spielchen hatte ich nun auch - der Griff kostet immer noch um die 13€ war jedoch bei meinem Freundlichen gerade nicht auf Lager.
    Ich konnte leider nicht mit der Zange einfach nur aushängen und musste daher den ganzen unteren Teil des Armaturenbrettes abbauen. Hat aber alles in allem auch nicht länger als 20 Minuten gedauert.

    grüße

  • Hallo,
    gestern abend brach der Ersatzgriff, also knapp ein Jahr hat das Sch....zeug überstanden, obwohl ich schon viel vorsichtiger damit umgehe.
    Werde mal in der WErkstatt fragen, ob in Gewährleistung kostenlos getauscht wird. Sollte eigentlich so sein, weil ein Materialfehler vorliegt.
    Werde weiter berichten.
    Herzliche Grüße aus Österreich
    Gerald