Handbremshebel in der Hand :-(

  • Ich muss jetzt mal blöd fragen, WANN benutzt Ihr die Feststellbremse? Dieses martialische
    Krachen beim Lösen der selbigen ging mir bei Zeiten auf den Nerv. Ich stell den Dicken
    immer nur auf Stellung "P" ab und gut ist?!

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Servus,

    Ich muss jetzt mal blöd fragen, WANN benutzt Ihr die Feststellbremse? [...]



    nur wenn der Dicke am Hang abgestellt wird. Dann ist das einfach ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn...
    Ansonsten wird einfach ein Gang eingelegt, vorzugsweise derjenige entgegen der Straßenneigung, also 1. oder Rückwärtsgang, und dann ist es auch gut...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ja Du hast ja recht, seit der Handgriff zum Lösen fast ganz abgerissen ist schenke ich mir das mit der Feststellbremse. War vorher sicher nur eine Marotte, denn Stellung "P" tut es auch. Aber was mir nicht einleuchten will ist dass der Griff überhaupt den Geist aufgibt. Habe meinen Dicken jetzt seit 01/2007 und habe seitdem 115.000 km gefahren. Der Griff ist wohl, genau wie die Bremsen, unterdimensioniert. Stelle wie zugesagt meine Rep.-Aktion dann mit Fotos hier im Forum ein. Kann aber noch etwas dauern, da ich zur Zeit beruflich, ohne den Dicken, in England bin.

    Horrido Cougar

  • Die Feststellbremse sollte bei Automatik immer genutzt werden, da sonst die ganze Last des Fahrzeugs auf dem Sperrbolzen des Automatikgetriebes liegt. Vorallem beim Losfahren mit dem Wechsel von P auf N/D wird der Bolzen dann stark beansprucht.
    Eine Ausnahme kann man in absoluter Ebene machen.

    Ich gehe sogar so weit, dass ich den Motor in N abstelle, die Parkbremse trete und dann erst auf P stelle. So wird jeglicher Krafteinfluss des Fzg.gewichts auf die Automatik vermieden.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Das mache ich auch so!! Sonst rollt er ein wenig nach vorne und das gibt ein kleinen Ruck, und der fördert sicherlich nicht die Langlebigkeit des Getriebes!



  • Ich gehe sogar so weit, dass ich den Motor in N abstelle, die Parkbremse trete und dann erst auf P stelle. So wird jeglicher Krafteinfluss des Fzg.gewichts auf die Automatik vermieden.

    Hallo zusammen,

    wieder was gelernt :guru:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Aubacke, da habe ich 2 Jahre falsch geparkt!

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Jungs und was ist mit dem möglichen festfrieren der Handbremse in der kalten Jahreszeit????

    Ich parke immer auf P, es hat bisher keiner Automatik geschadet.
    Fragt euch mal, warum es beim Automatikgetriebe eine Stellung mit der Bezeichnung P gibt?
    Zum PARKEN, wozu denn sonst?
    Und wenn der Sperrbolzen durch Parken beschädigt werden würde, wäre dieser unterdimensioniert!

    Da ich in den Bergen wohne, ziehe ich auch manchmal die Handbremse zusätzlich,
    aber nicht im Winter und bei Frost nicht über Nacht.
    In den Bergen wird das Fahrzeug von mir immer mit eingeschlagenen Rädern in Ri. Bordsteinkante abgestellt.

    Der Tipp mit dem entlasten der Zahnung usw. kenne ich schon seit mehr als 20 Jahren aus meiner Mercedeszeit,
    das ist gut und nutzt was.

    @ PoldyA4.
    Du wirst doch mehr wiegen als deine Frau!

    :D:D

  • Los, lass uns die Klischees bedienen!
    Logik und Frauen, das ist wie Pille und Spok!

    Zurück zum Thema!
    Mir ist am T der Hebel zum öffnen der Motorhaube abgebrochen, ohne, wohlgemerkt "ohne" großen Kraftaufwand.
    Der Bobek zum verschließen der Tankklappe war auch urplötzlich abgebrochen usw. usw.
    Ich denke hier war der Herr Lopez (weltgrößter spanischer Sparer bei VW) aber am T ordentlich am Werk!
    Gespart wo man hinguckt und dennoch teuer!

    Der Kunde ist der DUMME!
    Ich kann viel selber machen, manch anderer muß ständig in die Werkstatt!


  • Ich denke hier war der Herr Lopez (weltgrößter spanischer Sparer bei VW) aber am T ordentlich am Werk!
    Gespart wo man hinguckt und dennoch teuer!



    Hallo,

    Glaub ich weniger

    López war 1993 - 1996 bei VW

    Der T ist erst 2002 auf den Markt gekommen
    Da war López schon sehr lange weg von VW :zwinker:

    :winken:

    :winken:

  • Und dennoch hat man viel von Lopez gelernt.

    Garantie ist gut,
    Mein T -- > Baujahr 2004 Reimport, also ohne den Freundlichen,
    keine Finanzierung, sondern bar bezahlt.
    Du weißt doch --> Gute Preise - viele Kunden.
    Mein Garantiegeber, das bin ich selber.
    Für den Stundenlohn vom Freundlichen kann ich viel selber machen.

    Letzendlich geht es ja gar nicht drum, wie gut oder wie schlecht manches ist, sondern
    in welcher Preisklasse wir uns mit dem T bewegen.
    Ich weiß noch genau wie ich die Werbung bei der Einführung vom T verschlungen hab (die mit Heidi und Seal).
    Ich wußte, eines Tages lasse ich den JEEP stehen, weil der T da ist.

    Bei einem Ford Ka oder ähnlichen würde ich sowas an Materialproblemen schon verstehen, aber nicht beim T.

    Mercedes war auch mal der Meinung, das man die Qualität ganz nach unten schrauben kann und dennoch hohe Preise am Markt realisiert.
    Das war damals bei der 210 € Klasse, aber auch beim Vito 639 so.

    Ergebnis: Die Menschen wissen heute, Rost und ständige Elektrikprobleme sind bei denen Serie
    und verhalten sich dementsprechend. Die Preise sind auch für Neufahrzeuge im Keller.

    Aktuelle Preispolitik am T!
    In Amerika kostet der 2010 V6 TDI rund 50 000 $.
    Beim heutige Kurs von 1,486 macht das übersichtliche 33.647 €.
    Was kostet das Teil hier???



    .

  • Also Heidi uns Seal haben für den Tiguan Werbung gemacht:zwinker: Ein neuer V6 TDI kostet ja hir 50t€ ohne Ausstattung:(

  • Da wäre ich mir nicht so sicher!
    Was ist denn ein Tiguan?????

    :D:D

    Ne, Ne , Heidi und Seal haben zuerst Werbung für den T gemacht.
    "Holst Du die Kinder", oder soll ich???
    Danach gab es die riesen Debatte, welche Fam. kann sich den 2 von den T leisten.
    VW jat dann gekonntert, Rate 199 € usw..

    Kredit oder ähnliches für ein Auto oder Grundstück kommt bei mir nicht in die Tüte.
    Wir gehen arbeiten für uns und nicht für irgendwelche schamlosen Bänker!
    Außerdem brauche ich auch noch Geld für die richtige Bewaffnung! :zwinker:
    Bei einem Leasingfahrzeug ist man ja nicht Eigentümer, da fällt das schon mal aus.

    Daher auch das Kennzeichen:

  • Hallo Frank,

    fährst Du tatsächlich mit dieser Werbung rum? oder ist das eine Fotomontage (sieht ein wenig nach beschriftetem Paketband aus):lach:Übrigens sind nicht alle Bankkaufleute schamlos, es gibt auch noche welche ausserhalb des Dunstkreises von Ackermann Nonnenmacher und Co:denker:
    Grüße in die Stadt des schönen Porzellans!

  • Ja das ist original so und so lerne ich ständig den ganz normalen gestreßten Durchschnittbürger kennen, der mich gern auch mal auf GAS direkt anspricht oder auch antelefoniert.

    Zum Beispiel der alten Herrn mit dem Polo und seinem Hinweis auf dem Autoparkplatz
    " Wer solch ein Auto fährt, der muß sich den Benzin aber auch leisten können!"

    :D:D:D

    Oder es geht mal wieder Stop and Go durch Dresden, da klingelt schnell mal das Telefon bis hin zum Spruch --> "ich kaufe das Auto!".:zwinker:

    Das ist nur Magnetfolie, ist schnell am Auto drann und ebenso schnell wieder ab.