Kaufentscheidung

• Hallo,

ich habe vor mir im November, nach Einführung des Facelifts, einen Touareg zu "gönnen".:D

Ich habe im Vorfeld schon fleißig Prospekte gestöbert, und Probefahrten unternommen zwecks der Entscheidung mit/ohne Luftfederung in Kombination mit 20" Rädern.

Sehr gerne würde ich einfach mal sagen wie er aussehen soll (vorbehaltlich eventueller Änderung durch das Facelift).

Über Eure Meinungen und Tipps wäre ich dankbar.

Touareg V6 TDI mit Filter

• Dunkelgrau Metallic
    • Chrome & Style
    • Dachreling Chrom
    • Dekor Wallnuß
    • Alarm
    • PDC mit Rückfahrkamera
    • Luftfederung
    • Climatronic 4-fach
    • Leder Nappa Schwarz/Anthrazit
    • Multifunktionslenkrad in Holz
    • Licht & Sicht
    • Memory 1
    • Navi
    • Kompass
    • CD Wechsler
    • Mountain 20"
    • Frontscheibe heizbar
    • Schiebedach (ohne Solar, will durchsehen können)
    • Gepäckklappe elektrisch schließbar
    • Rollos an hinteren Seitenscheiben (Kinder)
    • Winterpaket
    • Xenon
    • Nebellichter
    • Soundsystem
    • Netztrennwand
    • :denker:eventuell einen Chip von ABT über meinen:), was meint ihr??

Dunkle Scheiben sind für mich ein "no go", daher geht der KONG leider nicht.

Würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße aus Berlin sendet
    Der Berliner

• # Rollos an hinteren Seitenscheiben (Kinder)

Könntest du dir auch sparen, denn die hinteren Scheiben sind sehr gut abgedunkelt. :cool:

OK. habe gerade gelesen das du keine dunkelen Scheiben möchtest, kann ich jetzt wiederum nicht nachvollziehen.

• Zitat von HPL

den Kompass könntest du sparen, das Navi hat uach eine Kompassanzeige...

LG Peter

Hallo Berliner,

sehr schöner Wagen. Welches Dunkelgrau und welches Holz meinst du? Die 20" Mountain finde ich wunderschön, waren mir zum Nachrüsten nur zu teuer. Auch das Holzlenkrad ist ein Muss. Auf das Soundsystem habe ich verzichtet, bringt nicht den gewünschten Unterschied. Dafür würde ich eine Standheizung empfehlen.

Übrigens könnte das mit November knapp werden, wir vermuten stark, dass das Facelift erst in 2007 kommt.

@ HPL: den Kompass muss man oft Ausstattungbedingt mit bestellen.

Grüße von Stephan :winken:

• Der Kompass ist ja nicht nur Kompass, sondern auch eine Uhr, von der auch der Beifahrer und die hinteren Passagiere was haben. Außerdem komplettiert diese blaue Anzeige im Dach das Cockpit- Feeling bei Nachtfahrten :D

Gruß,

Frank

• Zitat von FrankS

Der Kompass ist ja nicht nur Kompass, sondern auch eine Uhr, von der auch der Beifahrer und die hinteren Passagiere was haben. Außerdem komplettiert diese blaue Anzeige im Dach das Cockpit- Feeling bei Nachtfahrten

Danke, Frank - ich teile Deine Ansicht zu 100%

• Zitat von FRANKS

Außerdem komplettiert diese blaue Anzeige im Dach das Cockpit- Feeling bei Nachtfahrten

Zitat von Xapathan

Danke, Frank - ich teile Deine Ansicht zu 100%

Und ich hab die damals nicht mitbestellt. :wand:

• Hallo Berliner,

ich habe eigentlich nur kleine Anmerkungen zu deiner Liste, hinzuzufügen ist demnach nichts.

Erstens könntest du das Soundsystem weglassen, da man fast keinen Unterschied mehr hört, war beim "alten" 12/11 anders. Aber das haben wir schon genügend diskutiert hier.

Dann, wenn du durch das Schiebedach durchsehen möchstes, möchtest du bestimmt auch durch die Frontscheibe durchsehen können. Deswegen lieber die Scheibenheizung weglassen, aber zumindest probefahren/testen. Hier gibt es nämlich Riesenunterschiede im persönlichen Empfinden, mich stören die Drähte unglaublich, andere wiederum gar nicht. Also selber ein Bild machen.

Ansonsten gefällt mir deine Wahl sehr gut.

Ach so, besser kein Chip (oder gleich V10 bestellen ;) ).

• Touareg V6 TDI mit Filter

• Dunkelgrau Metallic
    • schöne Farbe aber auch ein wenig langweilig
    • Chrome & Style
    • bei dunklen Farben definitiv ein Muss
    • Dachreling Chrom
    • die, oder was sinnvoller ist, der große Henkel
    • Dekor Wallnuß
    • einfach Geschmacksache, mir etwas zu dunkel
    • Alarm
    • wenn es ausstattungsbedingt dabei ist, ja. Ansonsten kennt die jeder Dieb daher keine Sicherheit
    • PDC mit Rückfahrkamera
    • nettes Feature aber bei VW definitiv zu teuer
    • Luftfederung
    • mehr Möglichkeiten der Fahreinstellungen aber auch ein ganzes Paket voller Fehlerquellen
    • Climatronic 4-fach
    • wers braucht...
    • Leder Nappa Schwarz/Anthrazit
    • das Nappa hat schon was
    • Multifunktionslenkrad in Holz
    • nettes Designspiel, nicht unbedingt notwendig aber schön fürs Auge
    • Licht & Sicht
    • definitiv Pflicht
    • Memory 1
    • wenn nur eine Person das Auto fährt kann man darüber nachdenken, bei zweien sehr sinnvoll
    • Navi
    • das Original hat nur Vorteile wenn man die Cockpitfront unbedingt einheitlich lassen will, ansonsten sind Fremdfabrikate besser und billiger
    • Kompass
    • bei Navi eher überflüssig aber passt, wie geschrieben zum Gesamteindruck des Cockpits
    • CD Wechsler
    • gibt andere Möglichkeiten (I-Pod etc.) aber warum nicht?
    • Mountain 20"
    • spurrillennachlaufend, teuer und unkomfortabel
    • Frontscheibe heizbar
    • ich habe sie drin und mich stören die Drähte bisher nicht, sollte man sich aber sicher vorher mal original ansehen, bei Scheibenwechsel kann es zu Lieferproblemen führen
    • Schiebedach (ohne Solar, will durchsehen können)
    • mir ist die Ritze zu klein und werde wohl Webasto nachrüsten
    • Gepäckklappe elektrisch schließbar
    • funktioniert nicht bei jedem, bei mir einwandfrei und daher sehr empfehlenswert
    • Rollos an hinteren Seitenscheiben (Kinder)
    • muss im Sommer, gerade bei dunklen Sitzen ohne verdunkelte Scheiben wird es sonst unbequem
    • Winterpaket
    • wenn dann bitte vorne und hinten, eigentlich ein Muss bei Leder
    • Xenon
    • ganz klar stand der Technik und ich liebe das Tanzen der Lichter beim Anlassen
    • Nebellichter
    • aber sicher doch ein Muss
    • Soundsystem
    • bin von dem Standardsystem angenehm überrascht, man kann damit gut leben - daher eher nicht notwendig
    • Netztrennwand
    • als kleiner Sicherheitsaspekt auch für die ohne Hund und Groß- oder Schwiegermutter sinnvoll, daher mitnehmen sonst ärgert man sich nachher
  • Hallo Berliner,

soweit ein gut ausgestattetes Auto, meine Anmerkungen:

• Memory 2 begeistert mich
    • Winterpaket 2 für mich bei Lederausstattung unabdingbar
    • 20" Felgen, für mich zu unkomfortabel
    • heizbare Frontscheibe, die Drähte stören mich ungemein - Mein Tip ausprobieren
    • Dachreling - für mich nicht (natürlich Geschmacksache)
  • Nachdem hier über die angeblich störenden Drähte der Frontscheibenheizung geschreiben wird, habe ich mich richtig geschreckt: das habe ich ja auch bestellt !

Habe gestern dann gleich kontrolliert: die sind ja wirklich da. Sind mir aber nun seit 1400 km das erste Mal aufgefallen, da ich ja konkret danach gesucht haben.
    Habe ich nun einen Fehler in der Optik oder sind da einige zu empfindlich ? ;)

LG Peter

• Ist wohl eher das zweite....

Habe auch immer wieder gehört, beim Q7 würden sich die
    silbernen Lüftungseinfassungen sehr störend in der Seitenscheibe
    spiegeln. Habe daraufhin mal bei anderen Autos darauf geachtet.
    Wenn man danach sucht, sieht man es - ansonsten bin ich
    4 Jahre Audi-Cabrio gefahren und habe erst nach den Hinweisen
    bzgl. des Q7 darauf geachtet. Da war das auch so...
    Und dass dann silber eingefasste etwas mehr sichtbar sind als
    schwarzes Plastik ist auch klar. Das ist mir die Optik aber wert...

• Ist mit Sicherheit persönliches Empfinden.
    Bin am WE gegen direkt einfallendes Sonnenlicht gefahren, da hat es mich das erste Mal minimal gestört, weil die Drähte geglitzert hatten.
    Aber sonst sind sie nicht erkennbar. Außer irgendwann (für die Kasko) auf der Rechnung beim Scheibentausch.....:o

• Zitat von HPL

Habe ich nun einen Fehler in der Optik oder sind da einige zu empfindlich ? ;)
    LG Peter

Könnte vielleicht, eventuell, möglicherweise beides zutreffen? :D :D :D

• Sollte jemanden die Drähte stören, möchte ich einmal auf eine andere Variante hinweisen.

Normale Scheibe + Standheizung.

Die Standheizung vom Dicken ist einfach eine Wucht. Kaum dass man sie aktiviert hat ist die Scheibe frei und der Innenraum angewärmt. Ich bin von Ihr begeistert.

• Da wäre nur noch eine Klitze-Kleinigkeit:

beheizbar Frontscheibe: 491,38 (ohne irgendein Paket)
    Standheizung: 1.287,60 (u.U. inkl. weiterer Fehlerquellen)

Was man/frau öfter brauchen wird, möge jeder für sich selber überlegen.....

• Zitat von jemy

Sollte jemanden die Drähte stören, möchte ich einmal auf eine andere Variante hinweisen.

Normale Scheibe + Standheizung.

Die Standheizung vom Dicken ist einfach eine Wucht. Kaum dass man sie aktiviert hat ist die Scheibe frei und der Innenraum angewärmt. Ich bin von Ihr begeistert.

Hi Jemy,

stimmt ! Der Innenraum und die Scheiben werden bestens bedient und der Motor bleibt kalt.
    Das konnte vor Jahren für weniger Geld die SH in meinem Audi besser.

Gruß

Dieter:sonne:

• Zitat von salvatore

beheizbar Frontscheibe: 491,38 (ohne irgendein Paket)
    Standheizung: 1.287,60 (u.U. inkl. weiterer Fehlerquellen)

Scheiben kratzen 0 €, minus 50 kcal., plus Körperwärme. :frier:

• Hallo liebe Touareg-Freunde,

vielen Dank für die vielen Antworten, Ratschläge und Meinungen. :guru:
    Zu den einzelnen Punkten:

• Chip-Tuning: hat sich nach dem Bericht in der Auto Bild vom vergangenen WE sowie der Erfahrung von den Touareg-Freunden gänzlich erledigt. Der Bericht in der aktuellen AUTO BILD "Sportscars" ist ähnlich negativ.
    • 20"-Reifen: bin ich in Kombination mit der Luftfederung gefahren, und fande ich OK. Ohne Luftfederung sicherlich viel zu hart. Mir ist es aber wegen der Optik wichtig.
    • Scheibenheizung: muß mal in Natura prüfen, ob ich auch die Dräthe sehe. Der Tipp bezügl. der Standheizung ist natürlich auch OK. 650,00 € mehr, und man hat eine Standheizung. Aber es läppert sich alles so.....
    • Dachreling: richtig ist Geschmacksache. Überlege noch ob Dachreling, oder mit Henkel. Dieser wandert dann ab in die Garage. Auch die Opitk ohne allem ist ganz schick. Mal sehen. Warum ist dieser Henkel sinvoll?
    • Winterpaket 2 & Memory 2: Ja ja ich weiß. Aber irgendwo muß doch schluss sein?!
    • Soundsystem: wundert mich sehr, dass VW fast 500 € haben will und ihr hört alle keinen Unterschied. Hätte mehr Volumen und Bumms erwartet. Danke für den Tipp.
    • Kompass: ...wer steht nicht auf beleuchteten "Schnick-Schnack"?
    • Schiebedach: schade, dass VW kein Panoramadach anbietet wie BMW beim X5 und anderen Modellen. Im Cayenne gibt es auch ein großes Dach. Mal sehen was uns hier das Facelift bringt.
    • Facelift: Auf der Pariser Autoshow im September soll der geliftete Touareg präsentiert werden.

Solle einer einen Touareg in der gewünschten Farbkombination oder mit den 20" Mountains haben, würde ich mich über Bilder freuen.

Lieben Gruß aus Berlin und vielen Dank

Claus :) :) :)