Verbrauch beim V6 TDI DPF

  • Hallo,

    kann mir jemand Erfahrungswerte zum Kraftstoffverbrauch beim V6 TDI DPF geben?
    Meiner gönnt sich bei Langstreckenfahrten (mit ca. 120 kmh Autobahngeschwindigkeit) ca. 13l und bei Kurzstrecken gar 17l.

    Der :) meint das sei ganz normal und in der Toleranz. Dabei steht im Prospekt was von Drittelmix 10,9l

    lg
    Hansen

  • Hallo,


    bin Vielfahrer, jede Woche ca. 800 km. Bei Zielgeschwindigkeit 160km/h liegt der Verbrauch bei 14-15 l /100km. Dabei habe ich meistens den Tempomat an.

    Bei Tempo 140 km/h liege ich bei ca. 12 l. (Tempomat).


    Der Autobahnanteil beträgt ca. 60%. Steigungen sind auch dabei, aber relativ moderat.


    Bzgl. des Prospektes scheinen mir die Angaben ein wenig zu positiv auszufallen. Bezieht sich wahrscheinlich auf 100km/h und Flachland.


    Ob die 15l normal sind, vermag ich nicht zu beurteilen, da ja auch Faktoren wie Fahrstil, Beschleunigung und Gelände (Anstiege etc.) ein Rolle spielen, ich denke aber dass auch weniger drin sein sollte.


    Grüße


    Der Hektische :sonne:



  • Hallo Hansen,

    nicht das Du einen V 10 Motor eingebaut hast ;) .Also diese Werte habe ich definitiv mit dem V 10 TDI,der V6 TDI sollte schon 2-3 Liter günstiger sein.

    Gruß,Stefan

  • Hallo Hansen,

    da hast Du aber Glück. Ich habe gestern eine Stunde im Stau zugebracht und die Zeit genutzt, meinen Spritverbrauch zu kontrollieren.

    Hier meine Werte:

    1.) Der angezeigt Wert liegt im Schnitt 0,7-1,0 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch.
    2.) 1,5 Monate und ca. 6000km gefahren. 90% BAB
    3.) Geschwindigkeiten variieren zwischen 120 und 220 km/h. Je nach Lust und Laune. :D
    4.) Durchschnittlicher errechneter Verbrauch liegt bei 12,5 l/100km.
    5.) Streckenverbräuche BAB liegen bei mir zwischen 11 und 15 Liter angezeigt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.

  • Hallo Hansen,

    mir scheint auch manchmal der Verbrauch unserer gleich motorisierten T's sehr
    Fahrstil und Umgebungsabhängig zu sein.
    1. Im täglichen Kurzstrecken/Stadtverkehr ist unter 13,5 bis 14 L nichts zu machen.
    2. Bei Richtgeschwindigkeit 140-160 km/h 12,5 bis 13,5 L
    3. Bei Vollgas BAB zwischen 15 und 16 L je nachdem ob Berge dabei sind oder nicht.
    Fairerweise muss man dazu sagen, dass gerade im Moment die A/C pausenlos
    läuft.

    Gruß


    Dieter:sonne:

  • Stadt und Kurzstreckenverkehr, zwischen 12-15 l

    Autobahn reguliert, z.B. Schweiz 130 km/h, ca 10,5 l mit Tempomat

    Autobahn in D, wenn frei dann Gas durchgetreten, im Schnitt 16-17 l


    Langzeitverbrauch lt. MFA 12,9, lt. Auswertung meiner Tankkarte 13,6 l

    Es Stimmt, was Dieter schreibt, hängt wirklich sehr von der Topographie und dem Fahrstil ab.



  • Spritverbrauch im Schnitt: 10,7 ltr/100km

    50% Autobahn, 50% Landstrasse, viele Steigungen, kaum Stadtverkehr

    Überprüfung nicht über Navi, sondern über Spritverbrauch und verfahrene km.

    ca. 12.000 km gefahren seit 11.11.05


    Aber: Frau am Steuer :D

  • Na ja, das erklärt ja alles....

    ... viel "umsichtigere" Fahrweise :zwinker:
    ... und ca. 30 kg weniger :cool:

    Das muss sich ja auswirken!!! :spam:

  • Hmmmmh...

    kommt mir fast alles recht hoch vor.....

    Langzeit ist bei mir inzwischen bei 11,4 Liter...
    seit letztem Tanken (50% Autobahn + 50% Landstr.) 10,3 Liter :Applause:

    normalerweise liege ich immer nur knapp über 11 Liter, fahre 70% BAB, den Rest Stasdt und wenig Landstr.) mit Tempomat (meist ...) 160 km/h, scheue mich aber auch nicht, ihm mal mehr die Sporen zu geben und verwende inzwischen sogar kurzzeitig öfters den S-Modus der Automatik, da er beim Überholen etc. dann doch deutlich besser anzieht.
    (alles Werte vom Bordcomputer, die echten Tankwerte liegen aber kaum (0,2 Liter?) darüber.

    Mein erster Eindruck als ich den V6TDI bekam, dass er sioch wohl sparsamer fährt als mein R5Aut hat sich inzwischen bestätigt, und das bei erheblich mehr Fahrspass.


    Probiert es mal aus, ich hatte viel früher schon mal einen Passat VR6, der war im Sport-Modus der Automatik sparsamer als im Eco-Modus... :confused:, man kommt einfach schneller auf Endgeschwindigkeit und kann dann rollen lassen.

  • Ich kann die hohen Verbräuche nur bestätigen (hatte ich ja an anderer Stelle auch schon mal geschrieben). Im Stadtverkehr mit Stop and Go bei mir nicht unter 16 l! Ich hatte mich ja auch schon bei VW darüber beschwert, da der Q7 mit gleicher Motorisierung locker 2 - 3 l weniger verbraucht. Es wurde alles durchgemessen - lt. :) alles i.O.

    Die Daten wurden auch ans TSC geschickt. Ein Ergebnis habe ich aber nicht bekommen. :(

    Thomas

  • Zitat von dummytest


    Mein erster Eindruck als ich den V6TDI bekam, dass er sioch wohl sparsamer fährt als mein R5Aut hat sich inzwischen bestätigt, und das bei erheblich mehr Fahrspass.



    Hallo,

    ich hab ja jetzt nach einigen Wochen mit meinem neuen V6TDI Aut. nun auch einen direkten Vergleich in Sachen Verbrauch (vorher R5 TDI Schalter) bei sehr gut vergleichbaren Fahrstrecken:

    Fazit: Der Fahrspaß ist beim V6 TDI weitaus höher, keine Frage, aber auch der Verbrauch!

    Lt. Anzeige brauche ich jetzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 12 Liter ca. 2,5 - 3 Liter mehr!

    Ist es mir echt wert, weil der V6 Motor ne Wucht ist, aber dass er sparsamer ist als ein R5 TDI kann ich wirklich nicht bestätigen.

    Gruß

    Andreas



  • vielleicht hatte ich auch so einen miesen R5 (Autom.) :rolleyes: , der hat nämlich locker im Schnitt 11,8 Liter genommen, obwohl ich ihn schon wirklich sparsam gefahren habe (meine ich zumindest ei Autobahn nicht über 150).

    Die Motoren scheinen ganz schön zu "streuen" bei VW.....

  • Zitat von bodo1966

    Na ja, das erklärt ja alles....

    ... viel "umsichtigere" Fahrweise :zwinker:
    ... und ca. 30 kg weniger :cool:

    Das muss sich ja auswirken!!! :spam:




    Nicht wirklich, denn... :denker:
    ...nach 22.000km laut MFA 9,8l/100km, laut Berechnung (leider schon längere Zeit nicht aktualisiert) 10,3l/100km...
    ...und das trotz Mann und ein paar kg zuviel:zwinker: .

    @Burkhard...
    Den Eindruck mit der Streuung bei den Motoren hinsichtlich Verbrauch und Leistung habe ich mittlerweile auch.

    Bernhard

  • Giesela (R5) braucht im Moment ca. 12 Liter... Aber ich fahre immer mit Licht, und Klima. Zudem habe ich AT Reifen drauf....

    Also ich finde der Verbrauch von einem V6 TDi darf ruhig etwas hüher liegen als der R6.
    Da sollte sich niemand aufregen, der hat ja einen Zylinder und etwas Hubraum mehr...:D

    Viele Grüße
    Eric


  • Ui Eric, ein R6-Motor?? :zwinker: :D

    Bernhard

  • Habe jetzt knapp 2700 km auf der Uhr und den Motor bis 2000 km relativ sanft eingefahren.
    Mein Spritverbrauch stellt sich folgendermaßen dar:

    Autobahn bis 2000 km = 8,3 ltr. (Tempo bis 140 km/h - Ø 8,3 ltr bei Ø 101,4 km/h)
    Autobahn ab 2000 km = 10,8 ltr. (Tempo bis ∞ km/h - Ø 10.8 ltr. bei Ø 131,7 km/h)

    Landstraße bis 2000 km = 8,1 ltr. (Tempo bis 100 km/h - Ø 8,1 ltr. bei Ø 68,2 km/h)
    Landstraße ab 2000 km = 8,4 ltr. (Tempo bis 120 km/h - Ø 8,4 ltr. bei Ø 63,8 km/h)

    Stadtverkehr = 9,3 ltr. (Tempo bis 50 km/h - Ø 9,3 ltr. bei Ø 36,1 km/h)


    Verhältnis: 1873 km Autobahn - 518 hm Landstraße - 281 km Stadtverkehr

    Bin schon etwas überrrascht da ich mit deutlich mehr Verbrauch vor allem im Stadtverkehr gerechnet habe. Alle Werte sind aber mittels der Tankverbrauchsrechnungen belegt, die Anzeige im Display zeigt gegenüber den ermittelten Werten eine Differenz von 0,4 ltr / 100 km am.
    Bei einem Gewicht von über 2 Tonnen, fest eingestelltem Tagfahrlicht und ständiger Klimatisierung halte ich das für hervorragende Werte die mich überzeugt haben das richtige Fahrzeug gekauft zu haben.

    Wenn jetzt noch die Pannenstatistik geräuschlos an mir vorüber zieht werden dieses Schiff und ich gute Freunde werden.



  • Etwas mehr als ein R5 wäre ja oK. Aber warum mehr als ein V6 TDI im Q7? Das verstehe ich einfach nicht (zumal die im Prospekt angegebene Werte fast identisch sind).

    Thomas