Hallo Gemeinde,
meinen ersten Beitrag schreibe ich eigentlích etwas enttäuscht, auch wenn der Verbrauch eigentlich egal sein könnte?
Bisher gefahrene Gesamt KM: 5300
Eingefahren/Abholung Strecke WOB - M ( 03.2007 )
Heute getankt: 437 KM - der Zettel zeigt 76,6 L macht glaube ich 17,5
Wenn auch "nur" Stadtkilometer, ist das noch in der Norm. Kann man da etwas machen. Gibt es ne VW Händlerempfehlung in München, also der sich auskennt?
Wäre für einen Tipp dankbar ... ansonsten; "Ist mein erster und bin begeistert!"
Gruss
Fritz
Verbrauch beim V6 TDI DPF
-
-
Hallo Fritz,
willkommen bei den TF.
Welchen Motor hat Dein Dicker. Mein V6 Benziner braucht im Durchschnitt ca,14 ltr. 1/3 Stadt 2/3 über Land/Autobahn, bei reiner Stadtfahrt bin ich auch bei 16-17 ltr. mit sehr verhaltener Fahrweise (Hund im Kofferraum). Die Masse will bewegt werden und Pferdchen brauchen Futter. -
Servus Ralf,
[...]Welchen Motor hat Dein Dicker. [...]
ähemm...das steht links bei den Benutzerdaten...ein V6TDI -
Hallo Ralf,
nee, nee ist der Diesel so wie auch der Titel des Beitrag heisst.
"Verbrauch beim V6 TDI"
Der Hund ist aber auch oft dabei.Gruss
Fritz
P.S. Profil hab ich gerade erst ausgefüllt ... "schäm" -
Servus Fritz,
[...]Bisher gefahrene Gesamt KM: 5300
Eingefahren/Abholung Strecke WOB - M ( 03.2007 )
Heute getankt: 437 KM - der Zettel zeigt 76,6 L macht glaube ich 17,5
Wenn auch "nur" Stadtkilometer, ist das noch in der Norm. [...]
zuerst mal herzlich willkommen hier!
Bei meinem ersten V6TDI (ein Automat) hat sich die Tankuhr bis zum Erreichen der 10000 km-Grenze noch ein wenig erholt, aber viel dürfte bei Dir nicht mehr drin sein, wenn Du auch einen Automaten hast.
Beim Handschalter ist der Verbrauch weitaus geringer, habe ich festgestellt...
Ich denke, Du kannst prinzipiell zufrieden sein. Bei diesen Werten im Stadtverkehr mit Stop and Go wird sich kein Händler gezwungen sehen, einen Fehler zu vermuten. -
Hallo Fritz, Hallo Juma,
"schäm"
Das nächste Mal mach ich die Augen auf beim lesen. Hoffentlich hilft`s. -
Welcome Fritz!
Mach Dir keine grauen Haare. Meiner verbraucht im Langezeitschnitt 11,3 L.
Das angenehme an diesem Motor ist: Du kannst verbrauchsoptimierend fahren, dann landest Du sogar bei um die 9 Liter. Oder gibst Stoff; dann bist Du irgendwo bei 15L.
Viel Spaß mit Deinem T und schön aufpassen....
-
Welcome Fritz!
Mach Dir keine grauen Haare. Meiner verbraucht im Langezeitschnitt 11,3 L.
Das angenehme an diesem Motor ist: Du kannst verbrauchsoptimierend fahren, dann landest Du sogar bei um die 9 Liter. Oder gibst Stoff; dann bist Du irgendwo bei 15L.
Viel Spaß mit Deinem T und schön aufpassen....
9 Liter - im Freien Fall oder??Bei mir sind´s, errechneter Durchschnitt von 12,59 Liter.
Zugegeben viel Stadtverkehr, ich bin auf der Fahrt in den Urlaub auch mal auf knapp 10 Liter gekommen, Tempo 100 oder so.
-
Oder gibst Stoff; dann bist Du irgendwo bei 15L.
Ähmmm, vom Stoff rede ich ja noch gar nicht. In der Stadt mit Hund nenn ich mal Cruisen. 15 wäre ja i. o.!
Schau mer mal, ich sollte Geduld haben die 10000 KM überschreiten und vielleicht wirds ja noch.
Gruss
Fritz -
Hallo Ralf,
nee, nee ist der Diesel so wie auch der Titel des Beitrag heisst.
"Verbrauch beim V6 TDI"
Der Hund ist aber auch oft dabei.Gruss
Fritz
P.S. Profil hab ich gerade erst ausgefüllt ... "schäm"Hallo Fritz,
herzlich willkommen hier im Forum. Mein neuer T. verbraucht so um die 12 l / 100 km effektiv. Mit der Anzeige im MFA war ich nicht zufrieden, diese zeigte immer deutlich weniger an. So habe ich letzte Woche beim mal ein Update machen lassen, jetzt zeigt es zwei Liter mehr an . Zum Nachmessen bin ich noch nicht gekommen. Hoffe, dass sich dies nicht als effektiver Verbrauch bestätigt.
Grüße von Stephan
-
Hallo Fritz,
herzlich willkommen hier im Forum. Mein neuer T. verbraucht so um die 12 l / 100 km effektiv. Mit der Anzeige im MFA war ich nicht zufrieden, diese zeigte immer deutlich weniger an. So habe ich letzte Woche beim mal ein Update machen lassen, jetzt zeigt es zwei Liter mehr an . Zum Nachmessen bin ich noch nicht gekommen. Hoffe, dass sich dies nicht als effektiver Verbrauch bestätigt.
Grüße von Stephan
Ebenfalls herzlich willkommen
Ich brauche im Schnitt ca. 11,5 L / 100 km
Die Verbrauchsanzeige hinkt immer 1 Liter hinten nach - Reichweitenanzeige ist auch arg daneben.
Stephan - welches update?
Hab meine bereits 2x justieren lassen (beide Richtungen) keine Änderung
-
Stephan - welches update?
Hab meine bereits 2x justieren lassen (beide Richtungen) keine ÄnderungHallo Günter,
dies war die Aussage des Meisters. Mal sehen, was ich nachmesse
Grüße von Stephan
-
Hallo,
habe bei meinem V6 TDI aut. (EZ 04/07) nach 4.500 Km und mind.
60% Stadtanteil einen Durchschnittsverbrauch von 12,9 l !! Dein
Verbrauch scheint wirklich extrem hoch zu sein. Fährst Du eventuell
immer mit der Fahrstufe "S" ? Bei richtig sportlicher Fahrweise (geht
mit dem V6 TDI eigentlich nicht) hat er einmal max. 15,8 l gebraucht. -
Für Stadtverkehr völlig normal. Im Schnitt sollte es aber noch weniger werden. In der Regel fährt man ja nicht nur in der Stadt.
Thomas -
Hallo zusammen,
ist ganz interessant zu lesen das der V6 TDI doch recht durstig ist oder so gesehen der Unterschied zum V10 TDI garnicht so groß ist.
nach 9000 km habe ich jetzt ein Schnitt von 12.2 ltr. dabei war ich ca. 2000 km im Urlaub (Alpenstrassen), 3000 km Autobahn (zw. 150 und 180 km/h), 4000 km Landstrasse (80-100km/h)+Stadtverkehr.
Im reinen Stadtverkehr hab ich ca. 17 ltr, Landstrasse ca. 10 ltr und Autobahn mit Bleifuß wird sich demnächst zeigen nach wieviel km 100 ltr Diesel nachgebunkert werden müssen.
Trotzdem macht es richtig Spaß den T beim Gas geben fast auf die ''Hinterbeine'' zu stellen...:D
gruß
manfred -
Hallo zusammen,
ist ganz interessant zu lesen das der V6 TDI doch recht durstig ist oder so gesehen der Unterschied zum V10 TDI garnicht so groß ist.
gruß
manfred
Das wundert mich auch - vor allem da ich mich langsam gedanklich mit der Ausstattung des nächsten Fahrzeuges beschäftigen muss. Ich fahre meinen V10 mit 12.5l/100km (mittels Excel Auswertung über alle Tankbelege der letzten 2.5Jahre/83.000km). Da erwarte ich beim "downgrade" auf den V6 eigentlich schon mehr Ersparnis als nur 1-1.5l... oder man investiert doch wieder in den Funfaktor des V10 ! -
Pumpe Düse Systeme verbrauchen weniger Treibstoff im Vergleich zu CommonRail.
So Aussage meines :). -
Pumpe Düse Systeme verbrauchen weniger Treibstoff im Vergleich zu CommonRail.
So Aussage meines :).Hallo zusammen,
dafür verursachen sie weniger Schadstoffe
Grüße von Stephan
-
Ich finde es erstaunlich wie extrem weit auseinander die höchsten bzw. die niedrigsten Verbrauchswerte auseinanderliegen.
Der grösste Verbrauchsfaktor ist dabei bestimmt die Art und Weise wie der Fahrer das Gaspedal "streichelt" oder eben andersrum "prügelt". Dazu kommen dann meiner Meinung nach noch die Goodies welche alle zusammen Treibstoff kosten wie Breitreifen, Henkel, Spoiler usw.
Mein Dicker steht da vergleichsweise "nackt" da mit den schmalsten (und auch dicksten, 235/65) Contis, ohne Zusatzanbauten, kein Henkel etc.
Durchschnittsverbrauch auf den bis heute 24'000 km (mein T ist gerade mal 368 Tage jung) beträgt genau 9,0 lt.So nebenbei erwähnt: Ich werde häufig von Bekannten (und ab und zu auch von Unbekannten) auf mein "unsinniges" Fahrzeug mit nicht mehr zeitgemässem Verbrauch angesprochen. In den meisten Fällen stellt es sich dann heraus, dass diese Nörgler mit ihren kleineren Wagen nur unwesentlich weniger oder sogar mehr verbrauchen als ich mit meinem "Monstrum".
Ein sonniges Wochenende!
V-Sexer
-
Ich finde es erstaunlich wie extrem weit auseinander die höchsten bzw. die niedrigsten Verbrauchswerte auseinanderliegen.
Der grösste Verbrauchsfaktor ist dabei bestimmt die Art und Weise wie der Fahrer das Gaspedal "streichelt" oder eben andersrum "prügelt". Dazu kommen dann meiner Meinung nach noch die Goodies welche alle zusammen Treibstoff kosten wie Breitreifen, Henkel, Spoiler usw.
Mein Dicker steht da vergleichsweise "nackt" da mit den schmalsten (und auch dicksten, 235/65) Contis, ohne Zusatzanbauten, kein Henkel etc.
Durchschnittsverbrauch auf den bis heute 24'000 km (mein T ist gerade mal 368 Tage jung) beträgt genau 9,0 lt.
So nebenbei erwähnt: Ich werde häufig von Bekannten (und ab und zu auch von Unbekannten) auf mein "unsinniges" Fahrzeug mit nicht mehr zeitgemässem Verbrauch angesprochen. In den meisten Fällen stellt es sich dann heraus, dass diese Nörgler mit ihren kleineren Wagen nur unwesentlich weniger oder sogar mehr verbrauchen als ich mit meinem "Monstrum".
Ein sonniges Wochenende!
V-Sexer
Bitte vergiß nicht, dass wir in Deutschland kein Tempolimit haben und der Verbrauch gerade bei Geschwindigkeiten über 120 km/h deutlich nach oben geht. Da muss man nichts "prügeln", um auf der Autobahn auf mehr als 14 l zu kommen.
Thomas -