Touareg mit Dachbox

  • Zitat von TouaregV6TDI

    Mit der flachen Seite ist das Stück mit dem 45Grad Winkel gemeint? :confused:


    Genau, das Teil mit dem spitzeren Winkel und dem
    breiteren Fuß muss mit dem spitzen Winkel nach
    hinten zeigend montiert werden. :eek:

    Zum Glück werdet Ihr Theoretiker bald Praktiker. :spam:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Zum Glück werdet Ihr Theoretiker bald Praktiker. :spam:

    Gruß
    andreas

    Ja zum Glück ist es nicht mehr lange meiner wird laut Verkaufssteuerung nächste Woche gebaut. Mal schauen wann mich endlich mein ;) anruft um mit mir einen Termin für die Abholung in WOB abzustimmen.

    Habe mir schon vor lauter Vorfreude die Gummimatten den Grundträger und die Aluminium Pedale vom V8/V10 geholt :D

    Gruß
    evren

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Heinz,
    hast Du bei Norbert abgeguckt?

    oder konnte Norbert nur schneller fotografieren?:D

    Gruß


    Hallo Hannes,

    wollte eigentlich nur die Version nochmal bestätigen, da ja doch einige Fragen diesbezüglich nochmal aufgekommen waren. Das Bild meiner Träger ist allerdings schon am 09.Mai 2004 gemacht worden. Habe es nur nochmal als Beispiel für die Träger in Grundstellung eingestellt.

    Abgeguckt? Nee, ich doch nicht... Nur damals in der Penne und auf der Uni. :D

    gruß
    Heinz

  • Zitat von agroetsch

    dachboxen

    Da der Touareg jetzt wieder unser Familienauto ist und wir für die Urlaubsfahrt den Sharan vermissen werden, denke ich nämlich über die Anschaffung einer ebensolchen nach!

    Wie sieht es denn mit den Windgeräuschen so einer Dachbox aus?

  • Deutlich wahrnehmbar bei Geschwindigkeiten über 130 km/h, unerträglich bei geöffnetem Schiebedach.
    Das Fahrverhalten (Windanfälligkeit) ändert sich nicht spürbar, nur der Verbrauch ist ab 160 km/h (so mein Töchterchen) gut 2 l / 100 km höher.

    Da ich beim Dachbox-Einsatz auch noch meist 4 Fahrräder auf der Anhängerkupplung habe, und somit nicht schneller als 120 km/h fahre, ist der Lärmpegel ein gutes Geschwindigkeitsregulativ.

  • Wenn Ihr eine Dachbox in toller Qualität sucht, dann kann ich Euch diese hier auch wärmstens empfehlen. KLICK

    Irgendwo auf der Seite gibt es sogar ein Bild mit einem Touareg.

  • Zitat

    Hallo,

    es gehört genau andersrum als man meint.. die flache Seite nach hinten.

    Viele Grüße

    Armin

    Armin hat völlig recht. Der Träger mit der Steilen Seite gehört nach vorne. Der Träger mit dem ca. 45° Grad Winkel gehört nach hinten.

    War wegen der Schlösser schon ein paar mal beim :) und selbst die haben es verkehrt montiert. Mir ist das nicht aufgefallen. Beim Treffen im September hat mich dann in Bauschheim ein Instruktor darauf aufmerksam gemacht. Wir sind auf der Rückfahrt dann extra mind. 160 km/h gefahren und tatsächlich gab es ein heulen was von uns vorher so noch nie gehört worden ist.

    Also die Luft prallt mit voller Wucht auf den Träger - so muss es sein!!

    Grüße Heike

  • Hallo zusammen,

    ich hatte die Dachträger auch von meinem :) "verkehrt" herum montiert bekommen. Als ich hier im Forum gelesen habe, was "richtig" sein soll laut VW, habe ich sofort ummontiert! Und siehe da: nie gehörte Windgeräusche pfiffen von oben hinten auf mich ein! :denker:

    Also wieder andersherum! -> keine Geräusche mehr :D !

    Zum Thema zurück: wir sind letzten Sommer mit Box nach Rügen gefahren. 160 - 170 kmh völlig unproblematisch. Seitenwindempfindlichkeit geringer als bei den Vorgängern (Sharan, A6 Avant, E 300T). Dachbox bei Platzmangel kann ich in(auf) dem Touareg nur empfehlen.

  • Hi!

    Anbei zur Anregung zwei Bilder mit montierter VW-Original-Box(baugleich Thule X1).

    Für die Montage ist ein Adapter-Satz beim :o -lichen erhältlich;er gleicht die Durchbiegung der Dachbügel an die ebene Unterseite der Box an.

    Die Box ist sehr gut verarbeitet,hat 450 l Inhalt und nimmt 4 Paar Carving-Ski bis 180cm
    auf;das Beladen wird durch die beidseitige Öffnung erleichtert.

    Da die Box relativ breit und nicht so lang ist passt sie,so find ich gut zum Touareg.

    Grüsse! navyblue

  • Zitat von navyblue

    ...Die Box ist sehr gut verarbeitet,hat 450 l Inhalt und nimmt 4 Paar Carving-Ski bis 180cm
    auf;das Beladen wird durch die beidseitige Öffnung erleichtert.
    ...



    Das mit dem beidseitigen Beladen finde ich super, aber ich bräuchte eine längere Box, in die auch Race-Carver mit 193cm Länge passen... :D
    ...da muss ich wohl weitersuchen!

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Das mit dem beidseitigen Beladen finde ich super, aber ich bräuchte eine längere Box, in die auch Race-Carver mit 193cm Länge passen... :D
    ...da muss ich wohl weitersuchen!

    Bernhard

    Hi Bernhard,

    Surfbox.de hat Boxen bis 3,15m Länge. Da passen auch unsere Kites problemlos rein. Verarbeitung ist ausgezeichnet.