Hängerbetrieb Untersetzungsgetriebe 1. Gang - Motor dreht nicht

  • so so also bricht die Drehzahl nicht ein ,dann scheint es wohl ein Problem deutscher Ts zusein.
    auf der Bremse war ich nicht ehr mit dem Rechten Fuß kurz vor dem Kühler
    klar ist es von Vorteil wenn der Motor langsamer hoch dreht ,aber wenn bei einer 35% Steigung die Drehzahl in LOW 1 bis auf Leerlauf abfällt und der Motor auch kein Gas mehr nimmt ist irgendwas falsch programmiert .

  • Hallo,

    die Sache mit der abgereglten Leistung lässt mir keine Ruhe. Ich will ja mit dem Dicken keine Rennen Fahren, aber immer mit dem rechten Fuß ins leere treten macht auch nicht wirklich Spaß. Ich hab einfach das Gefühl dass der Motor nicht frei hochdreht. Aber mit Gefühlen komme ich bei meinem freundlichen nicht weit. Deshalb habe ich verschiedene Situationen ausprobiert und geschaut, wie der Motor dabei reagiert.
    Versuch Nr. 1
    Untersetzung 1. Gang, ebenes Gelände - einkuppeln und den motor im Leerlauf blubbern lassen (800U/min). Jetzt Vollgas. Bei mir dauert es dann 4 Sekunden bis die Drehzahl nahezu linear auf 4500U/min kommt - fühlt sich an als hält einer fest! Schaltet man jetzt die Gänge hoch bis in den 4. Gang, bleibt der langsame, lineare Drehzahlanstieg.
    Das kann ja durchaus von VW so gewollt sein. Aber jetzt kommt's.
    Versuch Nr. 2
    Untersetzung 1. Gang, ebenes Gelände - aber jetzt bei 1800U/min recht zügig einkuppeln und Vollgas. Der drehzahlmesser schießt in den roten Bereich und es geht mächtig nach vorne. Hochschalten und wieder Vollgas. Der Dicke geht ab wie nix.

    Wo bei Versuch Nr. 1 die Drehzahländerung von 1800U auf 4500U 2 Sekunden gedauert hat, ist bei Versuch Nr. 2 die gleiche Drehzaländerung innerhalb einer halben Sekunde erledigt und die Spuren sind auf dem Schotter zu sehen.

    Ähnlich ist es ohne Untersetzung, wenn man z.B. im 2. Gang bei 1000U abbiegt und dann Gas giebt. Da kannst Du Vollgas geben und doch tut sich nix. Es dauert wieder 2 Sekunden bis der Dicke auf 1600U kommt und anfängt zu beschleunigen und dann mit 1800 noch mal nen Satz macht. Hier ist dann von linear nix mehr zu spüren. ein bockiger Gaul ist nix und die Mitfahrer sind nur am Kopfnicken.

    Wenn ich an einer mäßigen Steigung im 1. Gang ohne Untersetzung anfahren will, muß ich min 1600U drehen bevor ich einkupele, sonst kann ich die Anfahrhilfe nicht übewrwinden und er würgt sich ab.

    Ich habe versucht im Internet ein Leistungsdiagramm zu finden (leider ohne erfolg) - vieleicht ist ja die Motorcharakteristik wirklich so.
    Bei einem Diesel hätte ich mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich erwartet.
    So ein tolles Auto immer mit 2000U im 1. Gang aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße zu fahren, damit ich mich mit 400Nm in den fließenden Verkehr einordnen kann ist nicht mein Stil.

    Auf jeden Fall fällt es mir schwer zu burteilen ob das beim R5TDI eben so ist oder ob da wirklich was faul ist. Mein freundlicher sagt: "wir können nichts feststellen".

    Sandro, bei mir regelt er die Drehzahl auf 800U ein, fällt aber zuvor auf 600U zurück.

    Das Beste wird sein, ich leihe mir mal einen gleichen T zur Probefahrt. Nur der direkte Vergleich wird's zeigen.
    Oder ich steige auf den V6 um. Oder ich lebe mit dem Wermutstropfen - Leistung hin oder her, mein Dicker ist einfach klasse.

    Grüße
    Stefan

  • hallo Albatros
    bei mir gestaltet sich die Sache ähnlich
    einkuppeln in LOW 1.Gang bei 800 u/min vollgas geben Motor dreht langsam hoch zu langsam
    das selbe im 2 ten Gang
    dafür geht im 3.gang richtig die Post ab.
    das Problem ist , wenn du an einem steilen Hang größer 20 % versuchst zu beschleunigen geht der Drehzahlmesser runter und je steiler es wird desto mehr ,bei gemessenen 30 % fällt er schon unter 1500 U/min und du kannst nix dagegen tun ,bei 35%fällt er bis 600 ab um sich dann mit 800 U/min also bei Standgas der Berg hochzuquälen.
    Mein momentaner Wissensstand ist , das es nicht am Motor liegt sondern,das VW beim Schalter irgendeine "Begrenzung" eingebaut hat um das Getriebe zu schützen so die Auskunft aus WOB .
    Wenn der Außendiensstler ,der für unseren Bereich zuständig ist aus dem Urlaub kommt trifft er sich mit mir deswegen . Ich bin der Meinung das es kein Problem darstellen sollte diesen Bug zu eliminieren .Ich hab ja nicht dgegen wenn der Touareg in den unteren Gängen der Untersetzung sanfter Gas annimmt ,aber er muß eben auch Gas annehmen ,und nicht bei Standgas rumhusten und den Fahrer zum Gespött einer Offroadveranstaltung oder ähnlichen zu machen .
    man stelle sich vor am Hacken hängt ein 3500 kg Boot welches aus dem H²O geslippt werden soll und die Kiste verreckt beim rausziehen in der Untersetzung.
    mein entschluß steht fest entweder die VW-Programmierer bringen der Kiste bei Gas anzunehmen oder es war mein 2ter und letzer Touareg.

  • Hallo,

    also ich kann mich an einen solchen Effekt nicht erinnern. Soo oft war ich zwar nicht im Dreck, aber ich denke da an den "Muthügel" in Dörnitz den ich auch im fünften Anlauf nicht hochgekommen bin. Da musste der R5 schon ziemlich ackern!

    Aber mein R5 war ja auch ein 2003er... Vielleicht ist diese "Schutzfunktion" erst später einprogrammiert worden??

  • Ich habe das jetzt einmal bei meinem Automatik ausprobiert (ohne Hänger, da keine Vorrichtung!):

    im "D"-Modus fährt der Kerl nur mit der 2.ten los, ich muß über die manuelle Schaltgasse auf den 1. Gang runterschalten. Der Motor dreht etwas langsamer und auch weiter rauf. Der Schaltpunkt zur zweiten ist normal; er bleibt auch sehr lange im 2. Gang (dreht langsamer hoch). Geschwindigkeit im 2-ten bei ca 4000 U/min liegt bei etwa 20 km/h.
    Vielleicht konnte ich etwas helfen! ;)

  • eigentlich dreht es sich ja um die Handgeschalteten Touaregs aber ,deine Beobachtungen stützen meine ,welche ich mit den Expierience Touaregs gemacht habe .Beim Automatik funktioniert es und beim Schalter nimmt der Motor nicht richtig Gas an.

  • Also nachdem ich nun gestern ein Gespräch mit dem techn Außendienst von VW hatte ist jetzt einiges klarer.
    Das Drehmoment wird beim R5 mit Schaltgetriebe begrenzt um den Rest des Antriebsstrangs vor Lastspitzen zu schützen ,da beim 5 Zylinder andere Achseantriebe und Bremsen verwendet werden.
    Wegprogrammieren lässt sich das nicht.
    nun stellt sich die Frage schafft der R5 Handschalter die 100% wenn doch das Drehmoment und die Motorleistung begrenzt wird.

    Also falsches Auto gekauft :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

  • Zitat von Sandokahn

    Also nachdem ich nun gestern ein Gespräch mit dem techn Außendienst von VW hatte ist jetzt einiges klarer.
    Das Drehmoment wird beim R5 mit Schaltgetriebe begrenzt um den Rest des Antriebsstrangs vor Lastspitzen zu schützen ,da beim 5 Zylinder andere Achseantriebe und Bremsen verwendet werden.
    Wegprogrammieren lässt sich das nicht.
    nun stellt sich die Frage schafft der R5 Handschalter die 100% wenn doch das Drehmoment und die Motorleistung begrenzt wird.

    Wird WIRKLICH die Leistung und das Drehmoment begrenzt? Oder verläuft ganz einfach die Steilheit der Leistungs- und Drehmomentkurve etwas flacher bis zum Maximum? Das würde die Mechanik ebenfalls vor Lastspitzen schützen. Die 100% würde er somit auch schaffen, da er ja die volle Leistung hat, diese aber nur langsamer erreicht. Aber auch mit etwas weniger Leistung sollten 100% möglch sein.

    carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Zitat von carry_ch

    Wird WIRKLICH die Leistung und das Drehmoment begrenzt? Oder verläuft ganz einfach die Steilheit der Leistungs- und Drehmomentkurve etwas flacher bis zum Maximum? Das würde die Mechanik ebenfalls vor Lastspitzen schützen. Die 100% würde er somit auch schaffen, da er ja die volle Leistung hat, diese aber nur langsamer erreicht. Aber auch mit etwas weniger Leistung sollten 100% möglch sein.

    carry_ch


    Die Lestung und das Drehmoment wird begrenzt auf wieviel Prozent hab ich allerdings nicht erfahren .
    Meiner bricht bei 30% Steigung bis auf 1200U/min ein bei 33% fällt er schon unter 800 U/min

  • Zitat von FrankS

    Begrenzt wird allerdings nur das Drehmoment, die Leistungsbegrenzung ergibt sich dann ganz automatisch, da sich die Leistung als Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ergibt.

    Gruß,

    Frank


    Hast recht ist aber trotzdem Gülle

  • Zitat von MemphisStein

    Hallo,

    hat der Dicke denn nun die vom Werk versprochene Leistung, oder nicht?

    Wenn ja, verstehe ich nicht das Problem nicht ganz. :denker:


    Das Problem ist , das beim R5TDI mit SCHALTGETRIEBE in den unteren Gängen in LOW also der Untersetzung das Drehmoment und die Leistung limitiert wird ,und da hast du dann ein Problem wenn du 3500kg wegziehen willst oder die besagten 100 % Steigung bezwingen willst.
    Und das eigentlich nur weil VW kein wohl kein Vertrauen in die Mechanik hat.
    Die 174 PS hat er schon ,nur nicht da wo man sie vielleicht irgendwann mal braucht.

  • Hallo,
    ich war mit meinen 2.5RTDI Schalter das erste Mal beim TF Treffen im Knüllwald.
    Der T1 hat super funktioniert!
    Jetzt meine Frage:
    Untersetzung EIN
    ESP AUS
    Einfahrdrehzahl in die Steigung ca. 2.200 konstant
    Dann fing mal ein Rad an den Grip kurz zu verlieren ging aber ohne Probleme weiter.
    Der Motor regelte egal was ich machte die Drehzahl auf 1.200 ein und fuhr sehr gemütlich ausdauernd die Steigung hoch. Ich konnte machen was ich wollte es änderte sich nichts.:wand:
    Ist das normal? Und wenn ja warum? Schonung vom Getriebe? Fährt man in eine Wasserrinne und er verliert den Grip auf allen vieren, dann stirbt er ab??? Was soll das denn.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Problem zwischen Rückenlehne und Lenkrad?:denker:

    Grüße
    2.5Ranfänger