Naja, so g*** aufs Gelände bin ich nicht. Das bisschen werd ich mit den Winterpneus schaffen. Mehr so aus Spaß mit meiner Gattin; no challenge.
Hängerbetrieb Untersetzungsgetriebe 1. Gang - Motor dreht nicht
-
-
So wild wird es bei mir auch nicht werden,
vielleicht mal bei dem einen oder anderen Treffen.Dann freue ich mich auf Deinen ersten Bericht
im Spätherbst... -
Zitat von bodo1966
Der Boden ist/war aber auch grösstenteils sandig, so war es eh kein Problem.
Und Büsche/Sträucher gibt es da auch nicht...So sehe ich das auch ein.
Trocken und Sommerreifen.
Fahre doch einmal bei leichtem Matsch, dann kommt ein anderes Ergebnis dabei heraus.
Danach weißt du unter anderem auch, wie und wo, der hartnäckige Knaster überall sitzt und nie mehr abgehen will.
Nicht falsch verstehen, ich finde es super das du dir den Spaß gemacht hast.
-
-
Unsere Forumstechniker schweigen zum Thema ....... seltsam seltsam
-
Also wenn dein oller Daimler das ohne Untersetzung hinbekommen hat, dann kriegt das der Dicke erst recht hin. Auch ohne LOW.
Ich ziehe einen zwei Tonnen Anhänger ohne schwierigkeiten im High Modus. Bis jetzt ist mir noch keine Steigung begegnet die der nicht packt.
Aber zugegeben das mit der LOW Funktion habe ich auch schon ausprobiert.
Das Hochdrehen ist kein Problem. Steig mal deinem Freundlichen auf die Füße wenn der behaupten sollte das ist normal und er könnte nichts tun.
LOW habe ich bis jetzt nur im Steinbruch gebraucht. -
na noch keiner ne Idee ,vielleicht ist das mal wieder die berühmte VW Lösung " also vom Prinzip her funktioniert das , ABER........"
-
@ hansasel kennst du denn jemanden , der auf dieses Problem eine kompetente Antwort weiß ,und ist nur der R5 oder auch der V6 oder V6TDI mit dieser "Schutzfunktion" fürs Getriebe ausgestattet ????
-
Ich habe es mal bei meinem V8 (Automatik) ausprobiert, allerdings ohne Hänger, sondern nur so mit der Untersetzung auf einem Parkplatz.
Da ist von irgendeiner Abregelung oder Drehzahlbegrenzung nichts zu spüren, fährt im Grunde ganz normal und schaltet die Gänge durch, das Ganze in einem insgesamt höheren Drehzahlniveau.Gruß, Frank
-
Habs am Samstag probiert, meine erste Hängerfahrt mit dem Dicken :
Hänger 4 m , Leergewicht ca. 500 kg + 3 Motorräder a ca. 320 kg, + bissel Zubehör, mit 1,5 to. Gesamthängelast komme ich problemlos Steigungen von 10-12 % hoch ( am Feldberg probiert ) auch Anfahren am Berg etc. keinerlei Probleme.
Im Low-Modus mit Untersetzung dreht meiner sofort im 1. Gang hoch bis 4000, wobei dies gar nicht benötigt wird. -
//EDIThat hier gehts ums SCHALTGETRIEBE nicht um die AUTOMATIK
-
Zitat von Sandokahn
falls es noch nicht jeder mitbekommen hat hier gehts ums SCHALTGETRIEBE nicht um die AUTOMATIK
Hallo Sandro,
was soll das Geschreie, das ist hier fehl am Platz
Grüße
Eric -
Hallo,
war beim freundlichen.
Fehlerspeicher sei leer. Und der Meinster konnte bei einer Probefahrt nix finden - wie denn auch, ohne Hänger?
Aber, die Motorsteuerung würde über den el. Anschluß an der Anhängekupplung den Hängerbetrieb erkennen und dann die Leistung abregeln um Schäden vorzubeugen.[Blockierte Grafik: http://touareg-freunde.de/forum/images/smilies/eek.gif]
Ob ich das allerdings glauben soll?
Wenn ich das nächste mal den Wohnwagen anhänge werd ich einfach mal den Stecker nicht anschließen und mal verschiedene Tests fahren.
Ob der Motor auch abgeregelt wird wenn ich einen Fahradträger an der Anhängerkupplung montiere?[Blockierte Grafik: http://touareg-freunde.de/forum/images/smilies/cool.gif]
Grüße
Stefan -
Da verstehe ich dann die Logik nicht so ganz. Die zusätzliche Last des Hängers verhindert doch auf ganz natürliche Weise ein schnelles/schädliches Hochdrehen des Motors, warum dann die Leistung noch künstlich reduzieren, genau dann, wenn man sie braucht?
Ohne Anhänger kann man dann problemlos in den Begrenzer drehen?Gruß, Frank
-
Zitat von Albatros
Hallo,
war beim freundlichen.
Fehlerspeicher sei leer. Und der Meinster konnte bei einer Probefahrt nix finden - wie denn auch, ohne Hänger?
Aber, die Motorsteuerung würde über den el. Anschluß an der Anhängekupplung den Hängerbetrieb erkennen und dann die Leistung abregeln um Schäden vorzubeugen.[Blockierte Grafik: http://touareg-freunde.de/forum/images/smilies/eek.gif]
Ob ich das allerdings glauben soll?
Wenn ich das nächste mal den Wohnwagen anhänge werd ich einfach mal den Stecker nicht anschließen und mal verschiedene Tests fahren.
Ob der Motor auch abgeregelt wird wenn ich einen Fahradträger an der Anhängerkupplung montiere?[Blockierte Grafik: http://touareg-freunde.de/forum/images/smilies/cool.gif]
Grüße
Stefan
mit Verlaub dein quatscht Gülle die Leistung wird auch ohne Anhänger begrenzt ,bekomme noch ne Info ob sich das beheben lässt oder nicht. -
eine begrenzung kenne ich nicht
-
kann es sein, dass die Anhängerelektrik den Motor ins Notlaufprogramm schickt ?
Das müsstest du doch testen können, lass einfach die Elektrik (natürlich nur auf privatem Grund !! ) abgekoppelt !
Wenn der Fehler in der Steckdose liegt, dann kann der ohne Anhänger lange suchen.....Das sind doch nur 15 Pole (oder??), das muss man doch schnell durchmessen können...
-
War heute bei strömendem Regen mit meinem Touareg im Wald... diverse Trampelpfade für die Holzarbeiter... Da habe ich "es" mal versucht nachzuvollziehen... R5TDI Handschalter...LOW ohne Sperre... Er drehte im 1. Gang blitzschnell hoch ohne Begrenzung... In dieser Situation scheint bei mir sogar der Drehzahbegrenzer ausser Kraft zu sein. Er drehte weit in den roten Bereich hinein... Habe ich natürlich nicht lange gemacht
Albatros: Da scheint bei Deinem Dicken tatsächlich ein Problem vorhanden zu sein. Ich nehme nicht an, dass die Drehzahlbegrenzung etwas mit dem Anhänger zu tun hat.
Gruss carry_ch
-
hmmmm also ich kenne bis jetzt 4 T bei denen die Abreglung ist ,vielleicht weil deiner ein "Schweizer" ist.
aber gut das du das geschrieben hast ,stärkt meine Pos.
kannst du vielleicht mal testen wie es an extremen Steigungen sich verhält ,da fallen die mir bekannten ab bis auf 600 u/min wohl gemerkt in LOW mit eingelegten 1.Gang. -
Zitat von Sandokahn
kannst du vielleicht mal testen wie es an extremen Steigungen sich verhält ,da fallen die mir bekannten ab bis auf 600 u/min wohl gemerkt in LOW mit eingelegten 1.Gang.Habe das Ganze heute Morgen an einer extremen Steigung UND nochmals auf der Ebene versucht. Folgendes ist mir im Vergleich zum Normalmodus aufgefallen: Er dreht TATSÄCHLICH ca. 30% langsamer hoch. Es ist zwar immer die normale Kraft vorhanden (in Bezug zur jeweiligen Drehzahl), aber er dreht einfach "gemächlicher" hoch. Er regelt jedoch nirgens ab und fällt auch nicht auf 600U/min zurück. Die Drehzahlbegrenzung hingegen ist im LOW-Modus ausser Betrieb! Er dreht und dreht und dreht...
Meiner Meinung nach macht das langsamere Hochdrehen "irgendwie" auch Sinn. Im Gelände auf losem Untergrund würde das schnelle Hochdrehen wohl nur durchdrehende Räder verursachen bzw. einen Eingriff der Elektronik bewirken um das Durchdrehen zu verhindern... Das sachte Hochdrehen lässt dem Fahrzeug im Gelände eher die Möglichkeit Gripp zu bekommen.Etwas Anderes ist mir hingegen aufgefallen: Wenn man eingekuppelt hat und am Gasgeben ist (egal welche Gaspedalstellung) und dann gleichzeitig leicht auf die Bremse drückt ohne vom Gas zu gehen, greift der Bremsassistent ein und bremst stärker als man das Pedal drückt! Wenn man dann das Gas loslässt, bremst der Bremsassistent weiter, löst aber den Bremsdruck langsam wieder!
Ist es u.U. möglich, dass Du beim Bergauffahren (unbewusst?) Deinen linken Fuss leicht auf dem Bremspedal hattest? Das würde dann auch erklären, warum sich die Drehzahl abgesenkt hat...
Ansonsten weiss ich leider auch keine LösungGruss carry_ch
-