Hallo zusammen,
habe an meinem Dicken einen Wohnwagen angehängt und wollte vom Campingplatz weg fahren. Da geht's ne Asphaltstraße recht steil hoch. Mein Benz 230T mit Automatik und 150PS Benziner ist mit dem selben Wohnwagen problemlos da hochgezogen.
So nun war der Dicke an der Reihe und ein paar Camperfreunde waren Zaungäste als ich mit Untersetzungsgetriebe, ohne Diff aber mit eingeschaltetem ESP (Traktion sollte ja auf Asphalt kein Thema sein) im 1. Gang losgefahren bin.
Das Gespann setzt sich in Bewegung aber der Motor dreht bei Vollgas nicht hoch. 1500 Umdrehungen - ich trete das Bodenblech durch und bete, dass der Dicke nicht stehen bleibt. Dann geht die Drehzahl langsam auf 2000 U und fällt im ächsten Moment wieder auf 1500 U ab.
Ich war heilfroh, als ich den Berg oben war - hab mich aber schon etwas geschämt.:(
Das ließ mir keine Ruhe. Ich hab mal auf gerader Asphalt-Strecke und ohne Anhänger nen Fahrversuch gemacht. LOW, ohne Diff, mit ESP und im 1. Gang. Nach dem Anfahren geht die Drehzahl bei Vollgas extrem langsam auf max 2000 U. Das gleiche im 2. Gang. Erst im 3. und höher wird der Motor wieder etwas drehfreudiger.
Sind die ersten beiden Untersetzungsgänge abgeregelt?
R5TDI - Schalter
Gruß Albatro
Hängerbetrieb Untersetzungsgetriebe 1. Gang - Motor dreht nicht
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Da ist irgendetwas nicht in Ordnung. Der läuft nur mit dem Notprogramm. Frag mal Sandro. Der kennt das Problem.
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Hallo zusammen,
hallo Hagen,
danke für den Tip mit "Sandro", leider kann ich in der Benutzerliste keinen Sandro finden:(.
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Die VW-Hotline meint auch das wäre nicht normal und mein Händler sollte mal schaun was da nicht stimmt. Also hab ich gleich nen Termin gemacht. Mein freundlicher will mal den Fehlerspeicher auslesen. Hoffe, da ist auch ein Fehler drin.
Ich hab noch mal nen Test mit der Untersetzung und im 1. Gang gemacht, damit ich dem Freundlichen die Symtome mal zeigen kann.
Gerade, feste Stercke, LOW 1. Gang: einkupeln bei 1000 U und dann Vollgas. Es dauert über 3 sekunden, bis der Motor auf 4000 U kommt.
Hat einer von Euch das schon mal ausprobiert?
Wäre Euch für eine Antwort dankbar, damit mich mein freundlicher nicht mit "ist doch normal" abspeisen kann.
Grüße
Stefan alias Albatros -
Sandro- Sandokahn.
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Zitat von Albatros
Hallo zusammen,
hallo Hagen,
danke für den Tip mit "Sandro", leider kann ich in der Benutzerliste keinen Sandro finden:(.
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Du mußt unter "Sandokahn" gucken"!
Die VW-Hotline meint auch das wäre nicht normal und mein Händler sollte mal schaun was da nicht stimmt. Also hab ich gleich nen Termin gemacht. Mein freundlicher will mal den Fehlerspeicher auslesen. Hoffe, da ist auch ein Fehler drin.
Ich hab noch mal nen Test mit der Untersetzung und im 1. Gang gemacht, damit ich dem Freundlichen die Symtome mal zeigen kann.
Gerade, feste Stercke, LOW 1. Gang: einkupeln bei 1000 U und dann Vollgas. Es dauert über 3 sekunden, bis der Motor auf 4000 U kommt.
Habe das mal testweise in meiner Garage gemacht. Ist schon richtig so, weil er 100% Kraft anbietet und nicht Geschwindigkeit. (ok, ist nicht ganz technisch erklärt). Entscheidend ist ja die Kraft, die Du vom Stand weg benötigst (Gelände, Schleppen).
Hat einer von Euch das schon mal ausprobiert?
Wäre Euch für eine Antwort dankbar, damit mich mein freundlicher nicht mit "ist doch normal" abspeisen kann.
Grüße
Stefan alias Albatros
Hallo Stefan ---> siehe oben! -
Hallo Christian,
soll das bedeuten, wenn ich den Wohnwagen in LOW, 1. Gang ziehe, dreht er nie höher als 1500 - 2000 U, weil der Dicke davon ausgeht, dass ja genügend Kraft vorhanden ist?
Oder wie soll ich Deinen Garagenversuch verstehen?
Es fült sich halt nicht gut an, wenn du eine Last den Berg raufziehen willst und der Motor hängt nicht am Gas. Meines Erachtens sollte der Motor bis in den Begrenzer laufen und ich bestimme mit dem Gaspedal die Drehzahl, oder?
Für mich hat sich der selbe Berg -im Vergleich zum Benz E230T- mit dem Dicken so angefühlt, als wäre ich auf einen Trabbi umgestiegen. Ich wollte schon meine Frau zum Schieben aussteigen lassen.
Gruß
Stefan -
Hallo,
mische mich mal ein - ohne so Richtig Ahnung zu haben...Aber wenn ich das richtig sehe, ist der LOW-Modus wirklich nur
als Getriebeuntersetzung zu verwenden, wenn wirklich extreme
Steigungen, gerne auch in Kombination mit Diff-Sperren.
Für das ziehen eines noch so schweren Anhängers käme ich
nicht auf die Idee, in den LOW-Modus zu schalten.
Da sollten die anliegenden NM im Normalbetried doch allemal
ausreichen. Und wenn es so steil ist, dass nur noch der LOW-
Modus hilft, dann ist doch das gleichmässiges Ziehen der
Last eher von Vorteil.
Im LOW-Modus den Motor hochdrehen zu wollen,
macht doch keinen Sinn, oder??? -
Zitat von bodo1966
Hallo,
Aber wenn ich das richtig sehe, ist der LOW-Modus wirklich nur
als Getriebeuntersetzung zu verwenden, wenn wirklich extreme
Steigungen, gerne auch in Kombination mit Diff-Sperren.
Für das ziehen eines noch so schweren Anhängers käme ich
nicht auf die Idee, in den LOW-Modus zu schalten.
Da sollten die anliegenden NM im Normalbetried doch allemal
ausreichen. Und wenn es so steil ist, dass nur noch der LOW-
Modus hilft, dann ist doch das gleichmässiges Ziehen der
Last eher von Vorteil. Wobei: kannst Du dann tatsächlich noch was ziehen??
Im LOW-Modus den Motor hochdrehen zu wollen,
macht doch keinen Sinn, oder???
Na das meinte ich auch!
Guck doch mal hier - vielleicht hilft Dir das auch noch weiter! -
Hallo,
Und wenn im Handbuch steht, das man LOW dazu benutzen kann um schwere Lasten zu ziehen/rangieren? In meinem Fall ist wegen einer Bodenwelle quer zur Straße, am Ende der Steigung, langsames ziehen wichtig (Ausfahrt vom Campingplatz) - da ist LOW allemal besser als NORMAL mit schleifender Kupplung. Der 1. Straßengang wäre an dieser Stelle viel zu schnell. Auf der Landstraße fahre ich allerdings auch nicht in LOW!!!
Mich macht es ja nur stutzig, dass ich nicht über 2000 U/min komme - die meiste Strecke mit gerade mal 1500 U/min und das bei VOLLGAS. Ich will ja nicht hochdrehen - wär mir aber wohler, wenn ich wüßte dass ich es könnte, wenn ich wollte.
So bin ich eben nicht sicher, ob nicht ein Fehler in der Motorelektronik vorliegt.
Na ja, mal schaun was mein freundlicher dazu sagt.
Gruß
Stefan -
Zitat von bodo1966
[...]Für das ziehen eines noch so schweren Anhängers käme ich
nicht auf die Idee, in den LOW-Modus zu schalten.
Hallo Bodo,das könntest du auch gar nicht, selbst wenn du auf die Idee kämest
(ich muss die Klappe aufreissen... in 4 Wochen hat es sich auch bei mir mit dem LOW-Modus )
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War ja nur ein Späßchen!
Bist Du das???
Wenn ja, alle Achtung, der Mann hat Herz. Der Wagen ist vier Wochen alt und schon ins Gehölz .... -
Ja, war ich - letzten Sonntag in einer Spielwiese in OWL.
Hat riesigen Spass gemacht, auch wenn ich erst ein
mulmiges Gefühl hatte und nassgeschwitzt war (trotz Klima )Die anwesenden "HardcoreOffroader" sind zwar nicht in
Begeisterungsstürme ausgebrochen, waren aber schon
überrascht und beeindruckt, was das Dickschiff doch mit Sommerreifen
im Gelände konnte. Und das neue Offroad-ESP kann zwar
eine Sperre und den LOW-Modus nicht ersetzen, kommt aber
mit der Traktion und dem Bremsverhalten immerhin in die
Nähe... Und mit Luftfederung liegt die Bodenfreiheit ja zwischen
T mit und T ohne LF...Jetzt kämpfe ich damit, den Dreck aus allen Ritzen zu bekommen...
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Nööööö, nix für mich.
Ich mach das erst, wenn die Chromräder auf Wintergummis getauscht wurden.
Viel Spaß mit Sonax & Co.; das Wetter soll ja schön bleiben! -
Mit Chromrädern wäre ich da sicher auch nicht hingefahren.
Aber auf die momentanen Alu's kommen ja dann die Winterreifen....Werde das aber auch nicht jede Woche machen, dafür
hat er doch zu viele Ritzen und Sicken, wo der Dreck sitzt.
Warte nur auf einen richtigen Dauerregen, dann müsste sich das
ja von selbst erledigt haben... hoffe ich! -
Ooops...
Da fällt mir gerade ein, dass ich gestern die Originalfelgen (für den Winter) vom Lackierer geholte habe. Die sind jetzt in Wagenfarbe.
Ich werde mir das mit dem Gehölz nochmal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen! -
Dann wird es ja langsam dünne...
Da musst Du Dir noch ein paar AT's oder MT's auf Stahlfelge holen...
Habe meine Felgen genauestens untersucht, haben nicht einen Kratzer
abbekommen.
Der Boden ist/war aber auch grösstenteils sandig, so war es eh kein Problem.
Und Büsche/Sträucher gibt es da auch nicht... -