Hallo Touareg Fahrer, dies ist mein erster Beitrag.....!
Ich kann meinen neuen heiß ersehnten R5 zwar erst in der 2. August Woche in WOB abholen (nach 7 Wochen Lieferzeit, ist ok. oder?) aber gedanklich bin ich schon viel weiter. :trinken
Bestellt ist der Wagen mit den serienmäßigen 17 Zöllern, ... Meine Frage an alle R5 Fahrer:
Wie sind Eure Erfahrungen mit 18/19 oder gar 20 Zoll Reifen? Ist geringere Leistung und ein mehr an Spritverbrauch deutlich zu spüren?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!!!!!
Neu hier! Frage zu Felgengröße R5
-
-
Zitat von auto1
Hallo Touareg Fahrer, dies ist mein erster Beitrag.....!
Ich kann meinen neuen heiß ersehnten R5 zwar erst in der 2. August Woche in WOB abholen (nach 7 Wochen Lieferzeit, ist ok. oder?) aber gedanklich bin ich schon viel weiter. :trinken
Bestellt ist der Wagen mit den serienmäßigen 17 Zöllern, ... Meine Frage an alle R5 Fahrer:
Wie sind Eure Erfahrungen mit 18/19 oder gar 20 Zoll Reifen? Ist geringere Leistung und ein mehr an Spritverbrauch deutlich zu spüren?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!!!!!
Hallo,ein herzliches Willkommen hier bei den Touareg-Freunden!
Ich bin den R5 mit 17 und 18-Zöllern gefahren (meinen). Da habe ich kaum einen Unterschied gemerkt, auch vom Verbrauch her. Mein neuer V6TDI wurde im Frühjahr mal 5 Wochen "eingezogen", da hatte ich einen R5 mit 19" als Leihwagen. Der kam mir ziemlich lahm vor, war aber auch den V6 gewohnt und außerdem war es ein Automatik (mein R5 war ein Handschalter).
Also ich denke 18 Zoll sind absolut ok, mehr als 19 würde ich ihm nicht antun, finde ich optisch ohnehin nicht so prickelnd.
(Wann genau bist du denn in der Autostadt?? Ich hole meinen Touareg-Nachfolger am 19./20.08. ab)
-
Servus auto1
ich habe auf meinem R5 die 19" Atheo drauf (mit Lochkreisadapter).
Ich muss sagen um vgl. mit den 17" (Winterreifen) ist kein signifikanter Mehrverbrauch oder Verlust der Höchstgeschwindigkeit festzustellen. Was aber echt geil ist die Kurvengeschwindigkeiten die die 275er erlauben, der klebt halt echt auf der Strasse.
Ein paar Nachteile hat man allerdings auch:
- Spurstabilität: Bei den grossen (und damit im Normalfall breiten) Schlappen erhöht sich die Tendenz Spurrillen "nachzulaufen". Nix dramatische, aber man merkt es halt ein wenig.
- Komfort: Durch die geringer Wangenhöhe bei den grossen Schlappen verringert sich halt auch die Federungfähigkeit der Reifen. (für einige positiv: mehr Rückmeldung von der Strasse, für andere negativ: härtere Federung).Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich mit meinen 19" bin. Sehen super aus (schau halt mal in die Galerie), machen beim Fahren richtig Spass (und überleben auch mal etwas offroad in Bauschheim) und für mich sind die negativen Seiten fast nicht relevant.
Gruss LaForge_98
-
Hallo agroetsch, ich hole ihn vorr. am 11.08. ab ...
LaForge_98, der Dicke mit den Atheo schaut wirklich toll aus. 4 Wochen dauert es ja noch bei mir, mal sehen evtl. gibt es ja mal das ein oder andere Angebot auf ebay oder so, ....
LG aus München -
Hallo,
habe das gleiche Schicksal wie dur, suche auch neue Felgen. Dachte da an 20 Zoll...hat jemand damit Erfahrung??? -
-
Hallo auto1,
Ich habe die Standard 17-er schwarz lackieren und mit Winterreifen bestücken lassen.
Für die Sommerschuhe habe ich mir 255-er Contis auf 19-Zöllern in hochglanzverchomt gegönnt. Zusammen mit dem Sportfahrwerk ist das Fahrgefühl einfach toll. Der Wagen pickt auf der Straße - trotz relativ hohem Schwerpunkt. Ich habe Fahrbahnkontakt, ohne dass meine Bandscheiben herumhüpfen.
Theoretisch würden ja Größen bis 22" machbar sein. Nur, je Breiter/Größer, desto teurer und der Fahrkomfort (Federung, Spurverhalten) leiden dann schon empfindlich. Schau doch mal hier nach - da werden Sie auch ganz gut geholfen.
Chris -
Zitat von Sandokahn
Willst du dir wieder den WOB-Virus mit dem Auto einfangen ??????
Nein, krank macht nur der Bratislava-Virus -
Ich fahre die 235er als WR und die 19er Siena mit 275er.
Ein Mehrverbrauch ist nicht objektiv belegbar.
Der Fahrkomfort weißt auch keine gravierenden Unterschiede auf.
Mit den 275er liegt er allerdings "satter" auf der Straße und zeit ein besseres Kurvenverhalten.
Die größeren Reifen und Felgen haben allerdings Einfluß auf die Endgeschwindigkeit.
Ohne genaue Messung, subjektiv beurteilt, würde ich so ca 15-20 km/h sagen.
Ab 180 km/h dauert es mit den großen Walzen schon etwas länger.
Gruß -
Zitat von dreyer-bande
auto1
Die größeren Reifen und Felgen haben allerdings Einfluß auf die Endgeschwindigkeit.
Ohne genaue Messung, subjektiv beurteilt, würde ich so ca 15-20 km/h sagen.
Ab 180 km/h dauert es mit den großen Walzen schon etwas länger.
Gruß
Doch nicht den richtigen Motor erwischt????????
-
Zitat von salvatore
Doch nicht den richtigen Motor erwischt????????
Mein Dicker ist ein "Frühchen"!
Da gab es nur den Ganzen und den Halben!
Ab 200 heißt es sowieso: "more speed, more brake"
...........oder schreibt man das break?:D
In diesem Bereich nehme ich lieber den TT-R oder die Gummikuh!
Gruß -
Zitat von auto1
Hallo Touareg Fahrer, dies ist mein erster Beitrag.....!
Ich kann meinen neuen heiß ersehnten R5 zwar erst in der 2. August Woche in WOB abholen (nach 7 Wochen Lieferzeit, ist ok. oder?) aber gedanklich bin ich schon viel weiter. :trinken
Bestellt ist der Wagen mit den serienmäßigen 17 Zöllern, ... Meine Frage an alle R5 Fahrer:
Wie sind Eure Erfahrungen mit 18/19 oder gar 20 Zoll Reifen? Ist geringere Leistung und ein mehr an Spritverbrauch deutlich zu spüren?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!!!!!Hallo auto1,
willkommen hier im Forum . Meine Erfahrungen sind etwas anders: Sommer 20" mit 275 ca. einen Liter mehr und ein wenig Leistungsverlust. Bei den 19", die ich auch schon drauf hatte, war es nicht ganz so deutlich, aber ebenfalls spürbar.
Grüße von Stephan
-
Ich will nicht schulmeisterisch wirken, aber ich will mal was loswerden ...
Kleine Reifen- und Felgenkunde
Einfluß auf Verbrauch und Geschwindigkeit
Solange Ihr von VW zugelassene Größenkombinationen fahrt, ist der Außendurchmesser (oder auch Abrollumfang) bei allen fast identisch, das sind theoretisch ca. 2247 mm. Das heißt, die Kraft die der Motor auf dei Strasse bringt verändert sich statisch gesehen nicht.
Aber die Breite der Reifen hat schon einen Einfluß auf Endgeschwindigkeit und Verbrauch. Je breiter die Lauffläche (das ist die erste Zahl einer Reifengröße, z.B. 235/65-17, also hier 235 mm Breite) um so höher ist der Rollwiderstand und der Luftwiderstand (auch der macht sich bemerkbar). Da spielt natürlich auch das Profil und die Gummimischung und vor allem der Luftdruck noch eine Rolle.
Aber es ist für die Geschwindigkeit und den Verbrauch ziemlich egal, ob Ihr einen 255/55-18 Reifen oder einen 255/45-20 nehmt, die sind im Abrollumfang um einen mm unterschiedlich (theoretisch). Und die Reifenbreite ist identisch.
Das heißt, die Felgengröße (Durchmesser, Breite) hat keinen Einfluß darauf.
Einfluß auf Fahrkomfort
Je flacher ein Reifen ist, desto "unbequemer" aber desto "direkter" bzw. "sportlicher" ist er. Die Schulterhöhe eines Reifen ist der zweite Wert in der Bezeichnung. So hat ein 255/45-20 z.B. 45% seiner Laufflächenbreite als Schulterhöhe - also ca. 115 mm
Hier spielt die Felgengröße also eine ganz erhebliche Rolle. Da der Außendurchmesser ja von VW vorgegeben ist, wird der Reifen immer flacher, je größer die Felge ist.
So, genug gelabert,
viel Spaß, Holger -
Holger !!!
Wer jetzt noch Fragen hat ist selber schuld. :p -
Zitat von holger.ihle
Das heißt, die Felgengröße (Durchmesser, Breite) hat keinen Einfluß darauf.
viel Spaß, Holger
Hallo zusammen,
dem muss ich leider widersprechen. Beides beeinflusst ganz klar die Aufstandsfläche, d.h. die Breite das Reifens. Also auch den Widerstandswert, wie Reib- und Luftwiderstand. Auch die Einpresstiefe der Felge ist mitentscheidend. Übrigens spielt das Reifenfabrikat auch noch eine wichtige Rolle.
So hat sich bei meiner Umrüstung von 9 x19" (Atheo) mit 275/45 auf 9 x 20" (AEZ Mita) mit 275/40 die Spurweite und dadurch ganz klar das Fahrverhalten und eben auch obige Werte verändert. Beides habe ich gemeinsam mit einigen Touareg-Freunden vor kurzem beim Fahrsicherheits-Training in Gründau erlebt, da hatten wir schöne Erlebnisse .
Grüße von Stephan
-
Zitat von Sittingbull
.....So hat sich bei meiner Umrüstung von 9 x19" (Atheo) mit 275/45 auf 9 x 20" (AEZ Mita) mit 275/40 die Spurweite und dadurch ganz klar das Fahrverhalten und eben auch obige Werte verändert. Beides habe ich gemeinsam mit einigen Touareg-Freunden vor kurzem beim Fahrsicherheits-Training in Gründau erlebt, da hatten wir schöne Erlebnisse ...Grüße von Stephan
Bei Höchstgeschwindigkeit habe ich die Unterschiede zwischen vorher 255 u. jetzt 275 noch nicht gestet.
Beim Bremsen gab es die aber, zwischen den anderen T-Freunden und uns, der (wie sagte der nette Herr vom ADAC Trainingsgelände in Gründau) - BREITREIFENFRAKTION.
Eine Verschlechterung des Komforts habe ich seit meiner Umstellung von 18 auf 19 Zoll nicht bemerkt - ich habe Luftfederung, falls das der Schlüssel zum Geheimnis sein kann.
Der Verbrauch hat sich laut meinen Aufzeichungen nicht verändert.
Meine frühere Geliebte meint allerdings, er würde etwas mehr Sprurrillen nachlaufen. Vielleicht merkt Sie das besser als ich. -
@Sittingbull
Stefan, in Deinem zweiten Absatz bestätigts Du aber mich. Deine Reifenbreite hat sich nicht verändert, sondern die Flankenhöhe (Querschnitt). Außerdem hat sich durch die anderen Felgen vermutlich die Einpreßtiefe verändert, das verändert die Spurbreite Deines T. Und das sind natürlich Dinge, die auf das Fahrverhalten auswirken, das sage ich ja auch. Aber Deine Reifenkombinationen 275/45 und 275/40 haben die gleiche Reifenbreite, deswegen wirst Du keine Veränderung im Verbrauch und der Endgeschwindigkeit haben!
Aber die Einpreßtiefe einer Felge hat nichts mit der Aufstandsfläche eines Reifens zu tun, die verändert nur die Spurbreite und damit das Fahrverhalten, aber der größere Einfluß dürfte da durch den Querschnitt und das Fabrikat kommen. Und das Reifenfabrikat habe ich mit Gummimischung und Profile gemeint, da sind wir uns einige, daß das ein Rolle spielt.
Was ich noch außer Acht gelassen habe ist die Felgenbreite. Wenn man einen Reifen auf einer schmaleren Felge montiert, wird auch die Aufstandsfläche etwas geringer, als wenn man ihn auf einer breiteren Felge montiert. Aber diese Auswirkungen sind wohl nur noch theoretisch oder meßtechnisch erfassbar.
Schönen Gruß, Holger