Schaltwippen an der Lenksäule nachrüstbar?

  • hallo,

    bin neu hier (obwohl ich schon länger mitlese) und trage mich mit der kurzfristigen kaufabsicht eines V10, der den gröbsten wertverlust bereits hinter sich hat.

    wenn man eine bestimmte vorstellung bzgl. der ausstattung, farbkombination und des preises hat, ist es jedoch nicht einfach, ein zutreffendes fahrzeug zu finden.

    da ich unbedingt die schaltwippen an der lenksäule haben möchte und diese relativ selten sind, wollte ich die profis unter euch fragen, wie der aufwand für die nachrüstung wäre.
    (möchte hier aber keine diskussion über den sinn oder unsinn dieses features vom zaun brechen - jedem das seine ;) )

    falls ne nachrüstung nicht zu teuer und nicht zu aufwendig wäre, hätte ich auf dem gebrauchtwagenmarkt natürlich eine ungleich grössere auswahl, falls doch zu unwirtschaftlich, dann werde ich wohl gröbere kompromisse eingehen müssen.

    für kompetente antworten im voraus vielen dank!

    gts2

  • Hallo,

    willkommen, viel Spass bei der Suche!

    Zum Thema habe ich gleich noch eine Frage: Kann man mit den Schaltwippen jederzeit schalten? Oder auch nur dann, wenn der Wählhebel in der rechten Gasse steht?

    Ciao

    Ati

  • Zitat von gts2

    [...]möchte hier aber keine diskussion über den sinn oder unsinn dieses features vom zaun brechen..


    SCHADE!!

    Trotzdem viel Spaß und Erfolg bei der Suche, und natürlich herzlich willkommen bei den Touareg Freunden!!!

  • Zitat von gts2

    falls ne nachrüstung nicht zu teuer und nicht zu aufwendig wäre, hätte ich auf dem gebrauchtwagenmarkt natürlich eine ungleich grössere auswahl, falls doch zu unwirtschaftlich, dann werde ich wohl gröbere kompromisse eingehen müssen.

    Kompetent bin ich nicht, kann aber einen Verweis auf die
    Seite von Jim weitergeben, wo es beschrieben ist:

    Paddle Shift Installation

    Viel Erfolg!

  • ..und um auch diese Frage zu beantworten:

    Zitat von TouaregAti

    Kann man mit den Schaltwippen jederzeit schalten? Oder auch nur dann, wenn der Wählhebel in der rechten Gasse steht?


    Ja, man kann jederzeit schalten, allerdings übernimmt die Automatik nach ein paar Sekunden wieder, wenn der Wählhebel nicht in der manuellen/rechten Gasse steht

    Gruß,

    Frank

  • Hallo gts2,

    ich halte von den Schaltwippen aus Erfahrung (allerdings bei einem Audi) nichts.
    Für die ersten drei Tage ein schönes Spielzeug, dann überflüssig.

    Wer schalten will, soll sich keine Automatic kaufen. Und wenn doch mal notwendig, kann man das auch wunderbar mit dem Automatic-Wählhebel machen (für die 3 x im Jahr, wo man das brauchen könnte).

    Überleg Dir noch einmal, ob Du das wirklich brauchst/willst.

    Gruß

    Chris

  • Zitat von T-RACK

    Hallo gts2,

    ich halte von den Schaltwippen aus Erfahrung (allerdings bei einem Audi) nichts.
    Für die ersten drei Tage ein schönes Spielzeug, dann überflüssig.

    Da kann ich 100%tig zustimmen. Ich würde das auch nie wieder nehmen.

  • Tschuldigung Freunde!
    Aber gts2 wollte eigentlich keine Diskussion über Sinn/Unsinn dieses Vorhabens, sondern eine, hmmmm "Machbarkeitsinfo". ;)

    Auf Jim's (toller !!!) Seite gibt es jedoch logischer Weise keine Preisauskunft, daher am besten beim :o anfragen. Ich vermute, dass es völlig unwirtschaftlich sein wird. Und der Einbau sieht auch nicht gerade easy aus.
    Aber jedem sein Spielzeug......:cool:

    :winken: Christian

  • thx an alle für die nette begrüssung hier im forum und vor allem für den entscheidenden tip mit der beschreibung auf "jim's seite".

    der aufwand scheint sich in grenzen zu halten und kosten für die benötigten teile werden dort ebenfalls angegeben - und zwar hier:
    http://www.tm-techmark.com/touareg/Paypalpage1.htm#paddle

    um's vorweg zu nehmen: in den USA sollen die beiden lenksäulenabdeckungen + ein paar schaltwippen sowie der kabelbaum $ 340,00 kosten. sollte in D vergleichbar teuer wenn nicht etwas billiger sein.
    falls jemand von euch etka, good will und etwas zeit zur verfügung hätte, wäre ich für das raussuchen der benötigten teilenummern und der deutschen preise sehr dankbar.

    Zitat

    Wer schalten will, soll sich keine Automatic kaufen


    den V10 gibts nur mit automatic...

    ist mir schon bewusst, dass es ne spielerei ist ohne die man sicherlich leben kann, in meinen augen ist es aber ein "nice to have" ;) und die ca. eur 300,00 an teilen ist es mir auf jeden fall wert. in der aufpreisliste von vw steht ja die opttion mit ca. eur 700,00 drin!

    jedenfalls kann ich jetzt beruhigt ein exemplar ohne schaltwippen nehmen und diese dann selbst nachrüsten.

    nochmals danke und gruss

    gts2

  • Ich gebe noch zu bedenken, dass mich die Schaltwippen
    beim Fahren stören würden (gehen beim lenken nicht mit).
    Das würde ich erst probieren, bevor ich die Nachrüstung
    beginnen würde.

  • @ gts2:
    Naja, selbst wenn Du leidenschaftlicher Bastler bist, solltest Du bei den Kosten fairer Weise auch grob Deine Arbeitszeit kalkulieren. Stichwort "Kostenwahrheit" und da landest Du dann bestimmt bei weit über 340,-.

    Und, wie schon von den Kollegen gepostet: auch ich finde das total unnütz. Aber jedem das Seine... viel Spaß damit (vor allem beim Einbau - die ETKA-Zeichnung sieht ja lecker aus)! ;)

    :winken: Chris

  • Diese Schaltwippen haben sehr wohl ihre Berechtigung: Wenn man grad mit ca. 50 Km/h in der Stadt in den 5. hochschalten will (was der Automat erst mit ca. 58 Km/h zulässt) kann man prima an dem einen Paddle ziehen ohne den Wählhebel erst nach rechts, dann noch vorne und dann wieder nach links zu drücken. Und der 5. Gang bleibt drin bis man wieder langsamer als ca. 48 Km/h fährt. Ich find das sehr praktisch, hatte mal ein Tauschfahrzeug und ich hab auch schon überlegt, die Dinger nachträglich dranzuschrauben...

    gruss fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Hallo gts2,


    erstmal auch von mir willkommen bei den Touareg-Freunden.

    Die Schaltwippen finde ich im Nachhinein gesehen nicht übel, da ich der Automatik gern mal "helfe".

    Wenn Du die Dinger mal montiert hast, gib Bescheid, auch hinsichtlich der Kosten.

  • Also wenn überhaupt ein Zubehör für mich Sin macht, dann die Schaltwippe...
    Ich schalte fast ausschlieslich damit,weil die Automatik sonst viel zu träge ist.(möchte aber noch anmerken das ich trotzdem niemals mehr einen Schalter fahren würde,habe ich alles schon durch.)
    Gruß Kai

  • So, ich habe soeben an meinen V10 die Schaltwippen nachgerüstet.

    Benötigtes Material:

    - Schaltwippen selbst, LP 155,-
    - 2 Abdeckungen für Lenksäule je ca 7,-
    - Gegenstecker für die Wippen 4,-
    - 2 Kabel mit entsprechenden Steckern dran ( Wippen / Getriebesteuergerät ) 10,-
    - Kabel für Verbindung Schaltwippen zum Getriebesteuergerät ( unterm Beifahrersitz )

    Einbau war ca 2 Std.

    Lenksäulenverkleidung demontieren
    Schaltwippen montieren
    Lenksäulenverkleidung montieren
    Kabel zum Beifahrersitz
    Sitz lösen / ausbauen
    Stecker vom Stg lösen
    laut Stromlaufplan einpinnen
    Getriebesteuergerät umcodieren

    FERTIG

    erster Eindruck:

    Tolle Spielerei, Wippen sind ab und zu im Weg wenn ich blinken möchte, Schade das die Wippen nicht mit dem Lenkrad drehen.
    Aber toll um die Motorbremse auszunutzen, einfach kurz nen Gang oder 2 runter schalten und der Touareg bremst!


    Fazit für mich: Must have!!!

  • Servus,

    [OT] v2-cycle und andere:

    Bitte nur Wesentliches zitieren. Es ist zwar recht und gut, überhaupt zu zitieren, damit man auch weiß, auf was sich der Antwortende bezieht, aber dann lasst auch bitte nur das Wesentliche stehen.

    Denkt bitte an die zahlreichen smartPhone-Nutzer, die auf kleinstem Bildschirm sich zunächst durch "Altigkeiten" scrollen müssen bis der eine Satz mit den "Neuigkeiten" kommt.

    Danke! :guru:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.