Schaltwippen an der Lenksäule nachrüstbar?

  • ...........Aber toll um die Motorbremse auszunutzen, einfach kurz nen Gang oder 2 runter schalten und der Touareg bremst!


    Fazit für mich: Must have!!!

    Hallo Mike3.80
    Pass nur gut auf dein Getriebe auf das ist beim V10 sowieso schon gut belastet und solche "Zurückschaltorgien" per hand mag das Getriebe angeblich garnicht!


    Schöne Grüße Martin

  • Hallo Mike3.80
    Pass nur gut auf dein Getriebe auf das ist beim V10 sowieso schon gut belastet und solche "Zurückschaltorgien" per hand mag das Getriebe angeblich garnicht!


    Schöne Grüße Martin

    Ich werde es mal testen! Wenn das Teil auseinanderfliegt, dann muss wohl mein Getriebebauer herhalten! Wobei das Getriebe wohl von einem japanischen Hersteller sein soll, da könnte es mit Ersatzteilversorgung schwierig werden!

    Hoffen wir mal, dass er hält!!!

  • Hallo,


    könntest Du die Teilenummern der von Dir verwendeten Teile bitte posten?
    Überlege auch diesen umbau durchzuführen, da ich die Funktion an meinem 2005er A6 auch sehr häufig im Gebirge und beim Runterbremsen an der Ampel genutzt habe.

    Ist es wirklich sehr störend daß sich die Wippen nicht mitdrehen?

    Anderes Thema:
    Habe heute bei der Probe- und Kauffahrt negativ bemerkt, daß der Blinkerhebel ziemlich kurz ist und ich bei gewohnter Lenkradhaltung mit den Fingern da fast nicht rankomme.
    Gibt es hier verschiedene Ausführungen? Habe einen 01/2006er V10 geholt.

  • Hallo Zusammen, habe die Teile für die Nachrüstung besorgt. Allerdings habe ich noch eine Frage.

    Der Stecker hinten an den Schaltwippen hat 5 Pins. Diese sind wie folgt gekennzeichnet.

    Draufsicht auf Stecker von links nach rechts: 1 links..2..3..4..5 rechts

    I - 5-pin Connector

    1 - open
    2 - open
    3 - open
    4 - Ground (GND) - Terminal 31
    5 - Tiptronic

    Am Getriebesteuergerät habe ich nun die Pins: 13 und 19 verbinden.

    Welches Kabel muss an welchen Pin?

    Ground Stecker (4) vom Connector an 13 oder 19 von Getriebesteuergerät ? Kann mir das jemand sagen?
    Pin 13 und 19 habe ich aus der Anleitung von http://tm-techmark.com/touareg/paddles/paddles.htm
    Danke im vorraus.

    Tom

  • Anschliessen musst Du das wie folgt:

    Am Getriebesteuergerät Pin 13 im 52poligen Stecker geht laut Stromlaufplan an das Lenksäulensteuergerät an den 5-pligen Stecker Pin 5

    Pin 19 am Getriebesteuergerät (auch im 52 poligen Stecker) geht auch wieder zum Lenksäulensteuergerät da an Pin 4 vom 5-poligen Stecker

    Nachher noch Codieren!

  • ^^^kleiner Nachtrag noch:

    nein die Paddles, die recht hoch angeordnet sind, "stören" überhaupt nicht; wer die feststehenden Audio-Knubbel von Peugeot (407 o.ä.) kennt, die stören im Vergleich wesentlich mehr !

    Und die direkt am Lenkradkranz montierten Paddles ala Maserati & Co., sind imho unsinnig, zumindest solange wir (noch) keine Gummifinger oder die elektronischen Halbumdrehungslenkrad/Formel1-Stummel haben.

    Und um es auch mal aus der schwachbrüstigen, drehzahlbedürftigen R5-Gemeindesicht zu kommentieren: JA die sind notwendig, da der Verkehr (Stichwort:City-Carsharer) immer verrückter und unsicherer ist, die Stadtautobahnauffahrten (u.a.) immer kürzer werden, ist mir inzwischen der Griff zum Elefantenhebel und dessen Schaltgeschwindigkeit zu langsam geworden, obwohl ich optisch, funktional und haptisch nichts gegen Ihn habe :-))

  • So, ich habe soeben an meinen V10 die Schaltwippen nachgerüstet.

    Benötigtes Material:

    - Schaltwippen selbst, LP 155,-
    - 2 Abdeckungen für Lenksäule je ca 7,-
    - Gegenstecker für die Wippen 4,-
    - 2 Kabel mit entsprechenden Steckern dran ( Wippen / Getriebesteuergerät ) 10,-
    - Kabel für Verbindung Schaltwippen zum Getriebesteuergerät ( unterm Beifahrersitz )

    Fazit für mich: Must have!!!

    Hallo!

    Ich habe nun auch meine Schaltwippen montiert.
    Eine Frage habe ich noch zur Verkabelung. Bekomme ich das zweiadrige Kabel mit den entsprechenden Steckern, welche zum einen an den 5 poligen Stecker an den Wippen gehen und zu anderen an das Getriebesteuergerät eingepinnt werden müssen, fertig konvektioniert bei VW?
    Oder muss man sich das basteln?

    Danke

    Gruß

    Christian