• Zitat von agroetsch

    nicht ganz.. Hyundai will mit dem neuen Santa Fe schon in die Liga der Touaregs aufsteigen, schließlich ist er deutlich größer als der alte.

    Warum nicht.. Für Leute die einfach nur ein großes SUV wollen und denen "made in germany" nix bedeutet, ist das schon eine Möglichkeit etliche Tausender zu sparen.

    Allerdings sollte man sicher keinen Vergleich mit V8, V10 oder W12 machen..

    ein Auto ist ja mehr als 4 ein Haufen Metall auf 4 Rädern, die Frage ist doch, was genau man hier vergleichen will bzw. wie man die Touareg- Liga definiert:

    Ein großes Auto, das nach 'Geländewagen' aussieht? 1:0 für den Hyundai , er ist billiger und hat mehr Platz, jedenfalls mehr Sitzplätze

    Ein Geländewagen, der sowohl auf der Strasse als auch im Gelände zuhause ist? 2:0 für den Touareg, warum sollte klar sein ;)

    Ein Oberklasse- Auto, das man mit anspruchsvollen technischen 'Spielereien' ausstatten kann? Ein weiterer Punkt für den T.

    Der Hyundai ist sicher ein gutes und zuverlässiges Auto, welches von den Abmessungen in der Touareg- Liga spielt, ich glaube aber nicht, dass sich potentielle Kunden des einen ernsthafte Gedanken darüber machen, statt dessen den anderen zu kaufen.

    Gruß,

    Frank

  • Hi,

    ich habe neulich mal im Santa Fe dringesessen:
    Mein Fazit: Billig und hässlich. ;)
    Armaturenbrett fühlt sich nicht toll an, Schalter sind aus Hartplastik, Instrumente halt japanisch und das schönste: Radio steht etwa 0.5 cm raus weil es ein standard Radio aus dem Zubehör ist (OK, die Sparbrötchen unter Euch die das T.-Navigationssystem zu teuer und zu unfunktional finden wird das sicher nicht stören.....mich stört sowas gewaltig weil ich im gegensatz zum äusseren Design da _immer_ drauf schaun darf wenn ich drin sitze :).

    Mir gefiehlt der Wagen von innen also gar nicht.
    Was die Fahrerei angeht wird er einem sicher auch von A nach B bringen... aber das tut ein anderes Auto auch (obwohl der Dieselmotor wohl keine Leistung hat (150 PS bei 2 tonnen... der geht sicher wie die Hölle).

    Hier in der BBC kommt immer die Sendung 'Top Gear'. Die solltet ihr Euch mal auf BBC World (sollte in D. über Kabel zu bekommen sein) anschauen. Meiner Meinung nach die beste Automobilsendung im Fernsehen überhaupt.

    Die haben neulich eine ganze Menge Koreaner im Vergleich zu Europäern getestet (War ein lustiger Vergleich)
    Fazit: Lohnkosten in Korea ähnlich hoch wie in Europa, Materialkosten wohl gleich, woher kommt also der Preisvorteil?
    Klar die bauen billiger... und zwar überall. Das merkt man dann halt doch im Detail.

    Ich habe ja die Theorie das es nur soviele unzufriedene Fahrer deutscher Premiumprodukte gibt weil man denkt das man für den Preis einfach das Beste bekommen muss..... frage mal Fahrer von Aston Martins oder Ferraris... Die loben Ihren Wagen auch nur weil er eben 'Charakter' hat. Führt dann dazu dass man die gebraucht immer nur mit max 30t KM kaufen kann weil die Dinger nie benutzt werden.

    Ach ja: Mein T. hat bisher auch kein Problem, nix, gar nix, überhaupt nix... ausser die blöde Chromleiste am Kofferaum mag Hundekrallen nicht und ist schon verkratzt. Ob das die Koreaner besser hinbekommen? ;)

    Gruss von der Insel,
    jow


  • SUPER.............!!! Fahr mal in einem SANTA FE 60.000 KM im Jahr oder einem TOUAREG, dann kann man sich mal wieder darüber unterhalten!
    Und ein zweites Gespräch nach 3 Jahren wenn der Karren dann 180.000 und mehr auf dem Buckel hat und wer dann immer noch einen SANTA FE fahren will, der soll es halt tun. Ich glaube nämlich dass dann die Unterschiede sehr groß sind, auch wenn man nicht durchs Gelände ackert!

  • Zitat von FrankS

    [...]Der Hyundai ist sicher ein gutes und zuverlässiges Auto, welches von den Abmessungen in der Touareg- Liga spielt, ich glaube aber nicht, dass sich potentielle Kunden des einen ernsthafte Gedanken darüber machen, statt dessen den anderen zu kaufen.

    Gruß,

    Frank


    Hallo Frank,

    genau, anders sehe ich das auch nicht, auch wenn das vielleicht anders rübergekommen ist.. Vielleicht höchstens ZWEI Santa Fes statt eines Dicken, dann passt das mit der km-Leistung auch wieder, und zuverlässiger ist das dann sicher auch!!!
    :spam:

  • Wenn ich 60.000 km im Jahr fahren würde/müßte, wäre ein Turbodiesel-Kombi mit etwas Komfort meine erste Wahl. Passat, Citroen C5 , oder ähnliches.

    Allein schon aus Gründen des deutlich geringeren Ressourcenverbrauches, wie Diesel, Reifen, Bremsbelägen, günstigere KDs, etc.

    Das Argument der Dauerhaltbarkeit zieht nicht, ich habe in meiner Firma 60 Fahrzeuge, die im Schnitt zwischen 60.000 bis 200.000 km / jährlich fahren, das hängt viel mit dem Fahrer, der Pflege und dem betreuenden Autohaus zusammen und ist meiner Erfahrung nach relativ markenunabhängig. Und ob ein Fahrzeug nach 3 Jahren und 180 tkm etwas ausgelutscht ist oder etwas besser da steht, ist relativ egal, denn auch für einen 3 jährigen T mit der hohen Laufleistung wirst Du nicht mehr so viel erlösen, in Relation zum Kaufpreis.

    Und für das ersparte Geld würde ich mir fürs Freizeitvergnügen einen T V8 gönnen :zwinker:

  • Zitat von Mean-Andi

    Wenn ich 60.000 km im Jahr fahren würde/müßte, wäre ein Turbodiesel-Kombi mit etwas Komfort meine erste Wahl. Passat, Citroen C5 , oder ähnliches.

    Allein schon aus Gründen des deutlich geringeren Ressourcenverbrauches, wie Diesel, Reifen, Bremsbelägen, günstigere KDs, etc.

    Das Argument der Dauerhaltbarkeit zieht nicht, ich habe in meiner Firma 60 Fahrzeuge, die im Schnitt zwischen 60.000 bis 200.000 km / jährlich fahren, das hängt viel mit dem Fahrer, der Pflege und dem betreuenden Autohaus zusammen und ist meiner Erfahrung nach relativ markenunabhängig. Und ob ein Fahrzeug nach 3 Jahren und 180 tkm etwas ausgelutscht ist oder etwas besser da steht, ist relativ egal, denn auch für einen 3 jährigen T mit der hohen Laufleistung wirst Du nicht mehr so viel erlösen, in Relation zum Kaufpreis.

    Und für das ersparte Geld würde ich mir fürs Freizeitvergnügen einen T V8 gönnen :zwinker:

    klar, Geld kann man überall sparen, man kann sich auch zu Tode sparen und dann freuen sich die Erben und das Finanzamt ( Reihenfolge egal, kriegst ja nix mehr mit )
    Ob ich nun einen A8 oder einen TOUAREG fahre - nimmt sich nix - und da ich bereits 15 Autos bei meinem :) gekauft habe, erziele ich auch mit dem T und 180.000 auf der Uhr noch einen guten Preis! Außerdem werden die dann doch nicht 3 Jahre gefahren und dann geht das wieder los mit der Qual eines neuen Autos:D.
    Und wenn ich täglich 12 Stunden unterwegs bin, will ich auch was für`s Herz, da spielt die Vernunft eine untergeordnete Rolle:p
    Und für die Freizeit habe ich einen A4 Cabriolet - natürlich TDI, man muss ja sparen :cool:

  • Na ja, dann weiss ich ja jetzt endlich Bescheid, wie es im

    Vergleich T gegen Hyundai aussieht, denn ich habe noch nie einen
    gefahren.:stern:

    Der Wagen (Santa Fe) sieht wirklich gut aus, aber die Vergleichskommentare
    erinnern mich doch manchmal an Auto-Bild. Wenn ich mir den T nicht leisten
    koennte, kaeme der Santa Fe auch fuer mich in Betracht.
    Trotzdem bitte nicht (wie bereits hier geschrieben) die ``Groesse`` eines
    Autos automatisch einer bestimmten Fahrzeugklasse zu ordnen.

    Gruss

    Dieter

  • Hallo Leute,

    jetze möchte ich mal was zu diesem Thema sagen.
    Ich bin ja umsteiger vom Mitsubishi Pajero auf den T. Pajero fahre ich bereits seit über 15 Jahren wobei er nach meiner eigenen Meinung seit der letzten Modellpalette einen immensen Rückschritt gemacht hat und ich nicht mehr zufrieden bin.
    Mein Pajero braucht mit 160 PS genausoviel Diesel wie der V10 und wie ein Geländewagen mit Automatik und 160 PS geht brauche ich hier wohl nicht zu erläutern :denker:

    Auch der Pajero ist für einen Japaner sogar innen wie ich finde recht nett also auch von der Verarbeitung her gesehen und den Materialien.
    Die ständige Diskussion um die Pannenstatistik bring eh nichts da es bei jedem Hersteller immer Probleme gibt (die Liste erspare ich mir :D )

    Trotzdem setze ich mich in einen T und fühle mich wohl. Es eist einfach kein vergleich und neben den materialien spielt das Design doch auch eine sehr wichtige Rolle.

    Als ich meinen T im Juni bestellt habe hat vor mir auch einer einen Touareg bestellt der ist vom Cajenne umgestiegen weil er die Verarbeitung und die verwendeten Materialien besser findet.

    Die Japaner mögen vielleicht einen netten SUV in die Richtung T entworfen haben aber werden ihn dennoch nicht erreichen.
    Man möge mich Steinigen aber den will i a neeed :klopf:

    zum Thema Wiederverkaufswert: Mit meinem Pajero bin ich da schön schlecht dran trotz Schwake und ADAC Listen. Solche Autos gehen Hauptsächlich ins Ausland und die zahlen auch dementsprechend schlecht.

  • Zitat von Amadeo


    Man möge mich Steinigen aber den will i a neeed :klopf:

    Schon zum zweiten Mal. :denker:
    OK, wenn wir uns einmal sehen werfen wir ein paar Steine. :lach:

  • Zitat von jemy

    Schon zum zweiten Mal. :denker:
    OK, wenn wir uns einmal sehen werfen wir ein paar Steine. :lach:


    loool Mein lieber Bruder wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein.


    Ok du darfst aber danach gehen wir zusammen ein Bier trinken ok? :trinken

  • Zitat von Amadeo

    loool Mein lieber Bruder wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein.

    Ok du darfst aber danach gehen wir zusammen ein Bier trinken ok? :trinken

    Meine liebe Schwester und klar gehen wir ein Radler trinken. :trinken :spam:

  • ok ich bevorzuge dann diese: Modell "STRZELIN" Granit, grau Feinkorn "schlesisch" :horn:

    aber nur wenn ein paar jehowas mit kommen


    mann mann ich schmeiß mich weg was denken denn die Leute von mir wenn ich ständig auf dem Schreibtisch liege ich kann nimmer :lach: :lach: :lach:

  • Zitat von jome

    gut, ich gebe dann die Otternasen und Bärte fürs Weibsvolk aus :D

    Bei genügend Nachfrage hätte ich noch dieses:

    neee... wat bis de fies. :cool:

  • mal wieder zum Thema zurück ;)

    Derzeit fahre ich das Vorgängermodell des Santa FE als V6 Benziner (Automatik).
    Den muss ich in einem 3/4 Jahr abgeben, weil Ende der Leasingdauer.
    Bin jetzt bei ca. 55.000 km ohne jegliche technischen Probleme (1 Schalter Spiegelverstellung wurde bei der Inspektion auf Verdacht getauscht).
    Die 3 Jahres Garantie brauchte ich bisher darüber hinaus nicht in Anspruch nehmen.

    Die Ausstattung (Leder, Sitzheizung Klimautomatik, .... ) ist ok.
    Habe das VDO Dayton MS5500 DVD-Navi nachgerüstet und bin (technisch) zufrieden damit ;)

    Habe mittlerweile den neuen Santa FE als Diesel Probegefahren (leider nicht als Automatik) und muss sagen dass die Fahrleistung als Schalter ok. ist.
    Einige Schalter und Knöpfe wurden in der Haptik klar schlechter im Vergeleich zum Vorgänger. Dennoch ok. (Listenneupreis mit allen Extras (ohne Radio/Navi) mit Automatik ca. 36.000€) Größtes Manko ist die mittlereweile reduzierte max. Anhängelast auf nur noch 2.200 kg/Diesel 2.000kg/Benziner.

    Und da ich ab nächsten Auto über meine Firma bei VAG leasen muss, hatte am letzten Donnerstag/Freitag den T-V6TDI als Automatik Probe gefahren.

    Die Optik in der Exclusive Edition war schön.
    Die Sitze sahen optisch klasse aus, jedoch war ich am Rücken sehr verschwitzt ausgestiegen, was ich vom Leder im Santa Fe her nicht kenne.
    Die Fahrleistungen waren o.k. Vom Geräusch her kann ich als bisher nur Bezin-Fahrer mit fliegenden Fahnen zum T überlaufen.

    Bedauerlich ist dass sich die Sitze nicht mal eben mit zu einer ebenen Fläche umlegen lassen. Erst Kofstützen Raus. Sitzfläche hoch, dann erst umklappen. Das kann der neue SF besser.

    Beim Fahrwerk auf sehr schlecht geteerter Strasse (mit Löchern und Versatz von Bauarbeiten) , auf Landstraße und Autobahn hatte ich trotz Luftfederung keinen Unterschied feststellen können.
    Auf der Autobahn war der abgesenkte Modus beim T besser.
    In Stellung Komfort waren schnelle Autobahnauffahrten/Kreuze eine Katastrophe.
    Fazit: hier tut es auch das Stahlfahrwerk, das ich den angehobenen Off-Road Modus nicht benötige, und ich für das Luftfahrwerk auch noch das Xenon Licht (mit der autom. Leuchtweiteregulierung) zusätzlich benötigen würde. Wäre das beim Stahlfahrwerk ohne Niveauregulierung nicht sinnvoller ? :confused:

    Das eingebaute Navi war grottenschlecht. Aber dazu ist hier ja schon mehrfach geschrieben worden. Mein nächstes wird ein mobiles Navi, weil ich mit der Preis/Aufpreispolitik von Siemens VDO nicht zufrieden bin.


    Fazit im direkten Vergleich: bessere Fahrleistung (was wundert es bei 75 Mehr-PS und 2l Mehr-Verbaruch), leiser, Sitze (ist wohl Nappa bei dem Sondermodell) schwitzen stärker.
    Kofferraum eher kleiner, aber mehr Anhängelast.

    Differenzpreis (ohne Leder/Luftfahrwerk/Navi) 36.000€ zu 51.000€ = 14.000€

  • von sunny_r:

    Zitat

    Differenzpreis (ohne Leder/Luftfahrwerk/Navi) 36.000€ zu 51.000€ = 14.000€

    Wo ist der Fehler versteckt, im rechten oder linken Bild?:confused:

    Entweder hast Du Dich verrechnet oder vertippt.:D

  • Zu dem Thema "Finden Sie den Fehler?" kann ich auch noch etwas beisteuern. Alle, die dabeigewesen sind, werden sich mit Vergnügen daran erinnern...

    siehe HIER

    LG

    Bernhard