Hallo zusammen,
meine Frage bzgl. VDA-Schnittstelle (etwas weiter unten im Forum) hat sich erledigt, da ich einen Weg gefunden habe.
Bluetooth In-Car Adapter
Da ich auf eine Rufnummernanzeige etc. verzichten kann, habe ich mich für einen Adapter von der Firma Lintech (http://www.lintech.de) entschieden. Der Adapter (Model 1420D-VDA) kann dort direkt für ca. 120 € bestellt werden. Die Lieferung erfolgte umgehend nach Zahlungseingang dort.
Werkzeug
Ihr braucht einen Schraubenzieher,
eine kleine Ratsche mit Verlängerung,
eine 10er Nuss,
am besten eine weitere Nuss mit Vielzahn (?) Kopf,
"VW-Entrastungs-Werkzeug" zum Radio-Ausbau (ca. 8.- )
Taschenlampe
Aufwand
ca. 1-2 Stunden (5 Schrauben, 1 Mutter, ein paar Kontakte)
Vorgehensweise
Als erstes baut Ihr das Radio/Navi mit dem Spezialwerkzeug aus. Dazu einfach die 4 "Stifte" vom Ausbauwerkzeug in die Kerben des Radios stecken und das Radio herausziehen. Alle Kontakte abziehen und beiseite legen.
Nun wird "das Dach vom Handschuhfach ausgebaut. 5 Vielzahn-Schrauben. 3 findet Ihr hinten am Handschuhfachdeckel, 2 weitere sitzen hinter der Zierblende vor dem Beifahrersitz. Die Zierblende von der Beifahrertür her mit dem Schraubenzieher leicht loshebeln. Vorsicht die Blende ist links mit einer Steckschraube gesichert. Wenn Ihr zu doll hebelt, bricht dort die Halterung der Schraube (Plastik) aus. Ihr müßt die Blende nicht entfernen, sondern nur lösen, so dass Ihr an die beiden Schrauben vom Handschuhfach kommt. Wenn Ihr die Schrauben gelöst habt, könnt Ihr den Deckel des Handschuhfachs etwas nach hinten drücken (hebeln), so dass er entnommen werden kann.
Wenn Ihr jetzt durch das Handschuhfach Richtung Mittelkonsole guckt, seht Ihr ein einzige Mutter (10er). Diese müßt Ihr abschrauben.
Jetzt könnt Ihr durch die Öffnung des Radio/Navi den Metallträger, den Ihr gerade losgeschraubt habt, abziehen und in das Handschuhfach ziehen (etwas Fummelarbeit). Unten am Metallträger hängt die Handy-Interface-Box vom Dicken.
Die Box hat 2 Stecker. Einen "Roten" und einen "Schwarzen". Der Rote ist uninteressant.
Den schwarzen Stecker müßt Ihr lösen. Er hat einen kleinen Sicherungsbügel. Den Bügel könnt Ihr umklappen, wenn Ihr den kleinen "Höcker" vor dem Bügel herunterdrückt. Dies ist die VDA-Schnittstelle. Sichert den Stecker nun durch ein Kabel etc. so, dass er Euch nicht hinter das Handschuhfach fällt. Jetzt könnt Ihr erstmal wieder die Box an die alte Stelle einbauen.
Auf den schwarzen Stecker (Hebel nach oben) könnt Ihr nun den Lintech-Adapter stecken.
Diese Steckverbindung habe ich mit etwas Schaumstoff umwickelt (wegen rappeln) und dann wieder hinter dem Handschuhfach verstaut.
Die Fernbedienung habe ich mit dem beiliegenden Doppelklebeband unterhalb des Zündschlosses und ewta links neben dem Lautstärkeregler festgeklebt. Dann habe ich aus dem Schalter "Sitzheizung Links" in der unter linken Ecke des Schalters mit einer Feile ein Rechteck von ca. 4 x 4 mm ausgefeilt. Das Kabel verschwindet nun nach ca. 5 cm hinter den Verkleidungen.
Den Car-Adapter habe ich in die "Lücke" oberhalb des Handschuhfaches mit seinem restlichen Kabel verstaut und mit einem Stück Isolierband gegen rappeln "gesichert". Nun den Handschuhfachdeckel wieder einbauen, Zierleiste aufklipsen, Radio/Navi einbauen. Fertig.
Die Anlage funktioniert einwandfrei. Ich habe die Lautstärke an der Fernbedienung gering eingestellt, da sonst der Verstärker vom Radio übersteuert wird und das ganze an zu krächsen beginnt. Man kann nun prima die Lautstärke über die Tasten am Lenkrad regeln.
Hoffe habe hier alle notwendigen Details klar genug beschrieben und Ihr könnt jetzt Euren Dicken zügig und effektiv selbst umrüsten.
Viel Spass noch.
Gijay