Blinker macht kein "Klackgeräusch"

• Hallo,

war neulich zur 30TKM Wartung und habe angegeben, daß beim Blinkersetzen gelegentlich kein akustisches (Klacken) stattfindet. Die Werkstatt konnte beim Testen keine Mängel feststellen, es funktionierte alles einwandfrei. Aufgrund dessen wurde meine Beanstandung ans Werk weitergeleitet. Das Werk möchte den Wagen nun unbedingt ca. 10 Tage zur Fehlerfindung/behebung zur Verfügung haben.
    Inzwischen habe ich festgestellt, daß beim Blinkersetzen das "klacken" nur ausbleibt so lange ich nicht angeschnallt bin bzw. das Signal des Gurtwarners ertönt ( ca. 2 Min.) Inzwischen habe ich weitere Tests gemacht, die Funktion des Blinkers ist nach dem anschnallen immer fehlerfrei. Frage an 'Euch: Wer testet mal seinen T. ob bei ihm ebenfalls das "Blinkerklacken" in der Gurtwarnphase ausbleibt. Ich möchte nicht unnötig beim Werk Kosten verursachen, wenn alles ok ist.
    Übrigens mein R5 TDI ist mit seinen 30.000km absolut Mängelfrei, auch kein Knarzen.!!!!

Gruß an alle

FWRitz

• Da werden dir wenige helfen können, da die meisten, so wie ich auch, den nervigen Ton abgestellt haben.
    Die wollen 10 Tage den Dicken wegen eines Blinkers? :stern:
    Da fehlen mir die Worte.
    Ein Tipp von mir, wenn doch alles in Ordnung ist, stelle den Ton ab, oder schnalle dich vor dem fahren gleich an, dann hast du auch keine Probleme. :D

• In der WErkstatt wollte ich den Ton vom Gurtwarner bereits abstellen lassen, jedoch verweigerte der "Freundliche" dies mit dem Hinweis, daß es technisch nicht möglich ist. Dafür habe ich den folgenden EDV-Ausdruck bekommen:

Funktionsprüfung: Airbags u. Grutstraffer sperren oder aktivieren

Hinweis: "Das Sperren u. Aktivieren der Airbagbauteile ist bei diesem Fahrzeug nicht möglich."
    Dies bezieht sich im EDV-Ausdruck für " 7L -Touareg 2003>2005 (5) BAC 2,5l TDI-PD 128kw

Habe mich natürlich auch gefragt warum der Wagen "nur wegen eines fehlenden Blintertons" gleich ins Werk soll.....

Vielleicht kann ja jemand mit Gurtwarnton den Blinkertest trotzdem noch vornehmen.

• Hallo FWRitz,
    Das ist Humbug; laß' Dich nicht vera*******!
    1.) Der Gurtwarnton hat mit den Airbags/Gurtstrafferns nix zu tun. Da muß Dein :o in ein anderes (Unter)-Menü.
    2.) Die Decodierung des Gurtwartones dauerte bei mir ca. 10 min und kostete 5,- Schmattes.

Zu Deinem "Problem" kann ich Dir leider nur sagen: ich bin froh, daß das Blinkrelais nahezu lautlos arbeitet. Ich fahre ja nicht in einem MB-Taxi. :D

:winken: Christian

• Zitat von FWRitz

Hallo,

war neulich zur 30TKM Wartung und habe angegeben, daß beim Blinkersetzen gelegentlich kein akustisches (Klacken) stattfindet... Das Werk möchte den Wagen nun unbedingt ca. 10 Tage zur Fehlerfindung/behebung zur Verfügung haben.

Ich würde meinen Dicken nicht für 10 Tage ins Werk geben, um diesen Fehler untersuchen zu lassen. Zumal Du die Lösung des Problems anscheinend ja schon hast.

Zudem weiß ich nicht, warum man den Blinker kontrollieren muß, wenn man nicht angeschnallt ist.

• 10 Tage sind schon mehr als kurios......

Zitat von MemphisStein

Ich würde meinen Dicken nicht für 10 Tage ins Werk geben, um diesen Fehler untersuchen zu lassen. Zumal Du die Lösung des Problems anscheinend ja schon hast.

Zudem weiß ich nicht, warum man den Blinker kontrollieren muß, wenn man nicht angeschnallt ist.

• das du beim touareg kein "blinker tickern" währen man nicht angeschnallt ist und der dazugehörige warnton ertönt, kann aus teschnichen gründen der blinker kein geräusch abgeben. da ganz einfach der geräuschgenerator "besetzt" ist mit dem warnton gurt und da warntöne vorrang haben, gibt es kein "blink-blink".....ist kein mangel, hat übrigens jedes neue fahrzeug von vw.

• Danke für Eure Antworten. Der Wagen geht jetzt natürlich nicht ins Werk... und ganz "plötzlich" kann man in der Werkstatt auch das Gurtwarnsignal abstellen....

Vielen Dank
    :) FWRitz