VW: Extra-ABS für Geländewagen

  • Damit Geländewagen auch auf losem oder rutschigem Untergrund schneller zum Stehen kommen können, hat VW jetzt das Antiblockiersystem (ABS) weiterentwickelt. Im Laufe des Jahres wird als erstes Fahrzeug der Marke der Touareg mit dem neuen "ABSplus" ausgerüstet, kündigte der Autohersteller in Wolfsburg an.

    Das System schaltet laut VW automatisch in den Offroad-Modus, sobald die Elektronik einen losen Fahrbahnuntergrund feststellt. Während ABS üblicherweise blockierende Räder verhindert, soll "ABSplus" in diesen Fällen bewusst bis zu 100 Prozent Schlupf erlauben. Es löse die blockierenden Räder nur kurzzeitig, um die Lenkstabilität zu gewährleisten. Auf diese Weise soll sich nach VW-Angaben der Bremsweg im Gelände um bis zu 20 Prozent verkürzen.

    Quelle

  • Hallo zusammen,

    endlich mal eine wichtige Neuerung auf dem Geländewagensektor und dann auch noch beim Dicken :Applause: . Seit langen wieder eine positve Nachricht zur Imagepflege :Applause: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    abgesehen davon, dass es ganz sinnvoll klingt, wäre die -zumindest für mich- sinnvollste Lösung, einen Schalter ähnlich dem für das ESP einzubauen.
    Mein alter Audi 80 quattro hatte auch so einen Deaktivierungsschalter für das ABS. Da konnte man dann auch manuell auf das ABS verzichten und hatte auch bei einer 1cm Schneedecke wieder kurze Bremswege.
    Allerdings müsste dann das ABS per Schalter auch wirklich aus sein...nicht so, wie zur Zeit bei unserem ESP-Schalter, bei dem das ESP immer noch weiter abreitet :zorn:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von juma


    Allerdings müsste dann das ABS per Schalter auch wirklich aus sein...nicht so, wie zur Zeit bei unserem ESP-Schalter, bei dem das ESP immer noch weiter abreitet :zorn:

    also wenn das esp bei normaler fahrt, in der zeit wo keine esp aktivität vorliegt, über den schalter deaktiviert wird, ist es auch aus und kann nicht mehr regeln.

    wird es aber über den schalter ausgeschaltet, wenn es sich in einer regelphase befindet, bleibt es an. in diesem fall kann das esp nicht ausgeschaltet werden, sonst schon.

  • Zitat von hansasel

    also wenn das esp bei normaler fahrt, in der zeit wo keine esp aktivität vorliegt, über den schalter deaktiviert wird, ist es auch aus und kann nicht mehr regeln.

    wird es aber über den schalter ausgeschaltet, wenn es sich in einer regelphase befindet, bleibt es an. in diesem fall kann das esp nicht ausgeschaltet werden, sonst schon.


    Das wäre aber eine völlig neue Erkenntnis. Egal was und wo man liest, es heißt immer: ESP läßt sich nicht VÖLLIG abschalten. Weder im High- noch im Low-Mode. Nur die Regelwerte werden verändert.

  • Zitat von Hagen

    Das wäre aber eine völlig neue Erkenntnis. Egal was und wo man liest, es heißt immer: ESP läßt sich nicht VÖLLIG abschalten. Weder im High- noch im Low-Mode. Nur die Regelwerte werden verändert.

    Ich habe zwar noch nichts drüber gelesen, aber wenn ich mal "spielen" wollte, z.B. auf einer großen verschneiten Wiese oder einem zugefrorenen Parkplatz, da war nach dem Abschalten kein ESP zu merken. Null Eingriff... da war Driften und Kreiseln mit dem Dicken kein Problem... :D

    VG
    Tilo

  • Hallo,

    bei meinem zweiten sinnlosen ESP-Eingriff, der ja nun zur Wandlung geführt hat, ließ sich das ESP abschalten, so dass ich zum nächsten Händler fahren konnte. Es war aber nicht in der "Regelphase", so lange ich kein Gas gegeben habe :mad:

  • Servus,

    Zitat von hansasel

    also wenn das esp bei normaler fahrt, in der zeit wo keine esp aktivität vorliegt, über den schalter deaktiviert wird, ist es auch aus und kann nicht mehr regeln.



    mag ja sein, dass das bei meinem Dicken ein "feature" ist, aber das habe ich definitiv im letzten Winter ausprobiert.
    Motor gestartet und direkt im Stand die ESP-Taste gedrückt (fahre auf Schnee generell ohne ESP), so dass die Leuchte vorne angeht.

    Bei mir ist aber ein Verbringen des Fahrzeugs in einen kontrollierten Drift nicht möglich.
    Beispiel: Vor einer langgezogenen Links Kurve stelle ich ein Auto mit einem kurzen Rechtseinschalg vor der Kurve und dem darauf folgenden kontrollierten übermäßigen Linkseinschlag so quer, dass ich kontrolliert durch die Kurve drifte und gleich in der richtigen Richtung aus der Kurve wieder rausbeschleunigen kann.

    Dies funktioniert aber nicht, weil das ESP beginnt, trotz Abschaltung zu regeln.
    Es regelt zwar weitaus später, aber es regelt eben trotzdem noch. :zorn:

    Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Fehler im System? Vielleicht sollte man mal eine Anfrage an VW loswerden diesbezüglich...!?!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von juma

    Dies funktioniert aber nicht, weil das ESP beginnt, trotz Abschaltung zu regeln.
    Es regelt zwar weitaus später, aber es regelt eben trotzdem noch.

    Hast Du schon einmal versucht, die Sicherung zu ziehen?

  • Servus,

    Zitat von Xapathan

    Hast Du schon einmal versucht, die Sicherung zu ziehen?



    also ganz ehrlich habe ich das zwar schon mal während der Fahrt aus :zorn: in Erwägung gezogen, aber dann doch nicht gewagt...wer weiß, welche Funktionen noch mit ausgeschalten werden. Meist ist es ja heute so, dass an einer Sicherung mehrere Funktionen gekoppelt sind...

    Wir können das aber gerne mal an Deinem ausprobieren :D

    Nein, im ernst...das wäre zwar eine "Lösung", allerdings in meinen Augen keine probate. Dann zieh ich lieber ein Kabel mit Unterbrechungsschalter in den Innenraum...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von juma

    Dann zieh ich lieber ein Kabel mit Unterbrechungsschalter in den Innenraum.

    Auch ne Idee - wirf doch mal zur Info einen Blick auf die Tabelle mit den Sicherungen.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    danke Eric.

    Aber- nicht böse sein- nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem ESP wird mir übel, wenn ich lese, wie immer mehr Elektrik in das Fahren eingreift. Jetzt auch in die Lenkung :(


    :spam: es gibt doch noch den Schalter ESP-OFF:spam:
    Gruß Andreas

  • Aber ausprobieren würde ich das gerne einmal im Touran.
    Der Touran hat ja noch lange nicht so viel Elektronik wie der Touareg, da passt das PLA auch besser hinein. Ich kann mir nicht vorstellen das der Dicke erst Off-Road fährt und ihn dann danach noch allein einparken lässt.