Luftfahrwerk -> Komfort hat sich massiv verschlechtert!

  • Hi zusammen.

    Seit Ende Mai 06 besitze ich den V10Tdi und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Vor 2 Wochen war ich mit dem Dicken in den Ferien und fuhr in Sardinien durch einen langen Waldweg mit vielen Schlaglöchern. Schon während der Fahrt waren die Schläge deftig zu spüren (weiss nicht mehr ob es bereits von Anfang so war). Jetzt scheint mir dass das Luftfahrwerk Unebenheiten, Gullis oder wenn ich z.B vorallem von einem Gehsteig runterfahre die Schläge gut zu spüren sind, sicherlich nie so wie bei meiner Waldfahrt, jedoch habe ich nun das Gefühl das der Komfort abgenommen hat :zorn: . Alle drei Dämpfermodis habe ich probiert: Sport, Auto, Komfort. Das Fahrzeug ändert zwar die Höhe und bei Komfort ist er auch schwammiger zu fahren, jedoch erkenne ich keinen grossen Unterschied bei den Schlägen !
    Kann da etwas defekt sein bzw. habe ich da etwas kaputt gemacht :wand: ?
    Oder ist das normal so und ich achte mich jetzt zu fest darauf nach dieser groben fahrt?

    PS: Bereifung 255/60/18

    Danke und Grüsse aus der Schweiz

    Omar

  • ob bei deinem T ein Fehler vorliegt oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen, aus eigener Erfahrung kann ich dir aber bestätigen, dass alle meine eigenen Autos lauter waren als alle fremdem Autos, eher auf Strassenschäden angesprochen haben, mehr geklappert und geknartzt habe usw. Meine Beifahrer konnten das allerdings nie bestätigen, ich bin´überzeugt, dass das alles Einbildung ist und ich beim eigenen Auto einfach viel mehr auf diese Sachen achte als bei fremden Autos

    Gruß,

    Frank

  • Hi zusammen.


    Gut, vielleicht achte ich mich zu sehr darauf, weil der Touareg sehr leise ist und jedes klappern auffällt! Aber bei mir ist es echt so dass ich kein Unterschied bei Schlaglöchern usw. zwischen Komfort und Sport merke. Das ist schon bisschen kurios. Und habe ja 18 Zoll Bereifung. Wollte auf 19 Zoll umrüsten, jedoch denke ich dass ich das lieber sein lasse !

  • Zitat von obigaran

    ... Aber bei mir ist es echt so dass ich kein Unterschied bei Schlaglöchern usw. zwischen Komfort und Sport merke. ... Wollte auf 19 Zoll umrüsten,...


    Dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Der Unterschied ist sehr wohl spürbar. 19" Räder ändern daran auch nichts. Umstieg ist also problemlos möglich.