Luftfahrwerk -> Komfort hat sich massiv verschlechtert!

  • Hi zusammen.

    Habe noch einen weiteren Problem (hoffentlich die letzten :D )mit dem Dicken.
    Wenn ich Rückwärtsfahre und danach das D einlege, braucht der Automat beim Druckaufbau einfach zu lange bis ich abfahren kann (einmal sogar mit einem Schlag versetzt). Also fuhr vorher einen Audi S6 mit Automat und der reagierte nach einer Sekunde!

    Ist das bei diesem Automat so?


    Weiss nicht ob dass mit dem Automat zusammen hängt. Jedoch beim fahren wenn ich vom Gas weggehe und dann weder aufs Gaspedal drücke, ist von unten ein Schlag zu spüren (eher bei langsamer fahrt, so innerorts). Irgendwie im Bereich Getriebe oder Kardanwelle...

  • also bei meinem V8 kann ich dieses Problem nicht beobachten. Von R auf D, auf's Gas und los, da gibt es keine Verzögerung und keinen Schlag...

    Könnte vielleicht einer der Admin's mal die Überschrift ändern??

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von Stein

    Hey,

    ist bei meinem V6 auch so,nur nicht ganz so schlimm , hat ja auch weniger Drehmoment.:(

    MfG Eric


    Kann ich nicht bestätigen, m.E. hat doch die Dämpfungsstellung "Luft" nichts mit dem Getriebeautomaten zu tun?!?!? :( :confused: :confused: :klopf:

  • Hi

    Sorry wegen der Überschrift. Ist mein Fehler! Wollte es nachträglich ändern, geht aber leider nicht :(

    Nun habe ich vom Freundlichen ein Feedback bekommen und teilte mir mit das die !lange! Antwortzeit vom Automat normal ist, vorallem bei Diesel-Motoren :mad: . Gut, dann lebe ich damit. Jedoch das Schlagen meinen die Freundlichen ein Problem bei der Kardanwelle zu sein. Also ab Montag ist ein 3tägiger Werkstattaufenthalt geplant :eek: .
    Trotzdem eine geile Kiste der Touareg, muss jedoch sagen dass sich nun meine Mängelliste seit letzter Woche vergrössert hat ! Die werden freude haben :wut: .

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch seit einiger Zeit das schlagen im Antriebsstrang, insbesondere im 2. und 3. Gang der Automatik. Bei kurzen Gasstössen hört es sich an, als wenn jemand mit dem Vorschlaghammer auf das Getriebe einschlägt. Das Schlagen ist übrigens auch zu hören, wenn ich von D auf R schalte. Hinzu kommt noch, das meine Kiste im Lastbereich aus dem Getriebe jammert wie ein alter VW Käfer.
    Mein Werkstatttermin ist schon vereinbart ( übrigens der 3. in diesem jungen Monat )

    Viele Grüße

  • Zitat von stoffel

    Hallo Zusammen,


    ich habe auch seit einiger Zeit das schlagen im Antriebsstrang, insbesondere im 2. und 3. Gang der Automatik. Bei kurzen Gasstössen hört es sich an, als wenn jemand mit dem Vorschlaghammer auf das Getriebe einschlägt. Das Schlagen ist übrigens auch zu hören, wenn ich von D auf R schalte. Hinzu kommt noch, das meine Kiste im Lastbereich aus dem Getriebe jammert wie ein alter VW Käfer.
    Mein Werkstatttermin ist schon vereinbart ( übrigens der 3. in diesem jungen Monat )

    Viele Grüße


    Hallo,

    diese Schläge macht meiner auch von Zeit zu Zeit, habe aber noch nie versucht es zu "forcieren". Da es mein erster (und wohl auch letzter) Wagen mit Automatik ist, dachte ich es sei "Stand der Technik"... :rolleyes:

    Bin mal gespannt was bei dir herauskommt.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    diese Schläge macht meiner auch von Zeit zu Zeit, habe aber noch nie versucht es zu "forcieren". Da es mein erster (und wohl auch letzter) Wagen mit Automatik ist, dachte ich es sei "Stand der Technik"... :rolleyes:

    Bin mal gespannt was bei dir herauskommt.

    Ne, Stand der Technik ist das wohl nicht....
    Mein V6TDI hat auch die Unart, dass er bei langsamen Rollen etwas heftig "einkuppelt", wenn man Gas gibt. Ich habe mich fast dran gewöhnt und gege in solchen Situationen nur noch extrem dosiert (wenig) Gas, bis das Fahrzeug aus dem Schiebebetrieb in den Schubbetrieb (tolles Wortspiel :D ) übergegangen ist.
    Ich denke, das ist einfach eine unglückliche Abstimmung des Getriebes an das Motordrehmoment, der R5 hatte das nämlich nicht !

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    das Schalten von Rückwärts auf "D" dauert auch bei mir ewig. Da schaltet meine Oma schneller, z.T. rollt man sogar kurz in die falsche Richtung an (am Berg) wenn man die Bremse zu früh loslässt.


    Das habe ich bei meinem auch, insbesondere, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte. Lasse ich die Bremse zu früh los, kann er am Hang schon mal heftig in die falsche Richtung rollen, bevor die Automatik geschaltet hat. Kannte ich bei meinem Saab nicht.