Up-date Navidaten

  • Bin seit Februar 06 "stolzer" Besitzer eines V6TDI.
    Aber: Die Datenbasis des Navis sollte für VW peinlich sein!!
    Nicht nur die Strassendaten sind min. 10 Jahre alt, sondern meine eigene Hausnummer finde ich Luftlinie 200m vom tatsächlichen Standort. Das ist wirklich eine Schande was hier für teures Geld verkauft wurde.
    Mein Marco Polo von 2004 ist besser als die gelieferte Version von VW. Bei Volvo sehe ich ein up-date mit max. zwei Jahre alten Daten! Kann/ will das VW nicht?
    Gibt es alternative Datenquellen welche eingelesen werden können?

    Beste Grüsse aus dem Allgäu
    Ludwig Mayer

  • Das kann ich so nicht bestätigen!
    Die Daten der letzten Navi- DVD sind relativ frisch, d.h. ca. 2 Jahre alt ( max.)!
    Das merkt man gut an den, überall im Lande entstehenden, Kreisverkehrsführungen!
    Sollte dein Ziel ( zu Hause ) wirklich soweit vom Schuss sein, so kann entweder die Antenne oder der Tachoabgriff defekt sein - alles schon vorgekommen!
    Außerdem gibt es erst seit geraumer Zeit die DVD- Software bei VW, ist entweder von TELEATLAS oder NAVTECH ( eher ) !
    Probier einfach mal eine Strasse die erst in den letzten 12 Monaten umgebaut wurde, das müsste auf jeden Fall vermerkt sein!

  • Das kann ich so nicht stehen lassen:
    Ein Freund von mir fährt einen nagelneuen T5, das Navi irrt sich ebenfalls bei meiner Hausnummer.
    Ich fahre geschäftlich häufig über Land (45.000km/a), es ist richtig, dass viele Koordinaten stimmen, aber eben nicht alle.
    Ich kann nur den Vergleich ziehen zwischen einem 500EUR System (MarcoPolo + PDA) und dem 2500EUR teuern VW Navi. Da verliert VW!! Ist es unangebracht, wenn ich bei einem 70T€ Auto nach etwas mehr Präzision frage?
    Es vergeht kein Tag, an dem ich, laut Navi, über die FElder fahre.
    Genau das Problem führte mich zur Frage nach einem up-date bzw. nach alternativen Datenquellen.

    Gruß Ludwig Mayer

    p.s. ansonsten bin ich mit dem V6TDI nach 13.000 km absolut zufrieden. Der Verbrauch liegt bei etwa 13 Liter; Ölverbrauch bis jetz ca. 3/4 Liter. Störungen oder Pannen: keine!

  • Ich kenne zwar die deutschen Karten- DVD’s nicht, dass das Material aber durchweg 10 Jahre alt ist, kann ich nicht glauben.

    Sowohl Navtech als auch Teleatlas sind – um die Daten aktuell zu halten – auch auf Feedback der Nutzer angewiesen, wenn eine Hausnummer immer und in verschiedenen Systemen falsch positioniert wird, liegt der Verdacht nahe, dass sie einfach auf der Karte falsch eingetragen ist. Das liegt nun nicht an VW und wenn niemand diesen Fehler beim Kartenmaterial- Lieferanten moniert, wird er vermutlich nie behoben.
    Ich denke mal, dass Hausnummern bei den Herstellern eher untergeordnete Prio haben und die mehr an der Aktualisierung der Strassen selber interessiert sind. In Deutschland ist es ja recht einfach, eine Hausnummer zu finden, sind sie doch immer fortlaufend und die geraden Nummern auf der einen, die ungeraden auf der anderen Straßenseite. Ich wünschte, hier in den USA wäre das auch so einfach...

    Es wird ja viel über die Qualität des Navis gemeckert, man sollte dabei aber nicht vergessen, dass es kein Auto- Pilot ist. Es kann immer mal vorkommen, dass die eigene Position neben der Strasse gesetzt wird oder auf eine parallel verlaufende Strasse, Mitdenken hilft aber, trotzdem sicher ans Ziel zu kommen. Ich habe jedenfalls meine Ziele per Navi immer gefunden (über ca. 150.000km quer durch D/A/CH), auch wenn ein ortskundiger vielleicht anders und ‚besser’ gefahren wäre.

    Gruß, Frank

  • Servus,

    Zitat von luckymoto

    [...]
    Es vergeht kein Tag, an dem ich, laut Navi, über die FElder fahre.
    Genau das Problem führte mich zur Frage nach einem up-date bzw. nach alternativen Datenquellen.
    [...]

    VW nutzt die Daten von NAVTEQ. Genau für solche Dinge wie Du sie beschreibst gibts ein Formular, mit dem Du die Firma über den Fehler aufmerksam machen kannst.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von luckymoto

    .
    Die Datenbasis des Navis sollte für VW peinlich sein!!
    Nicht nur die Strassendaten sind min. 10 Jahre alt, sondern meine eigene Hausnummer finde ich Luftlinie 200m vom tatsächlichen Standort. Das ist wirklich eine Schande was hier für teures Geld verkauft wurde.

    Das Problem habe ich nicht.
    Mein Navi hat mir grad gestern eine Strasse angezeigt, die es erst seit ca. einem Jahr gibt.
    Und die Hausnummern stimmen nahezu perfekt - wenn sie denn eingetragen sind. Bei kleineren Strassen gibt es teilweise auch nur das Teilstück bis zur nächsten Kreuzung.
    Gruß
    Chris

  • Bei mir sind die Daten relativ aktuell, wie man an den eingetragenen Kreisverkehren, wie peter1955 schon schrieb, gut erkennen kann.

    Trotzdem fahre ich hier im Südschwarzwald desöfteren off-road :D lt. Navi, obwohl ich mich auf einer gut ausgebauten Bundesstraße bewege

  • Ich habe in meinem A6QTT eine 2006'er DVD die Daten sind optimal und (fast perfekt) ausgearbeitet. Navteq benutz die gleichen Daten für alle anderen DVD's. Es kann nur sein, dass etwas mit Deinem Navi nicht stimmt oder Du eine alte DVD hast.
    Zu den Preisen: Es passt halt perfekt ins Auto. Kein an die Schreib kleben usw. Sieht einfach besser aus. Der Preis dafür, das sehe ich wie Du, ist der Hammer zumal jedes 300€ Navi doppelt so viele Funktionen/Möglichkeiten hat. Und irgendwie muss VW ja €€€ machen!
    :o

  • Ich habe zwar die neueste 2006 V3, aber eine Autobahnauffahrt ist seit Bau auf CD/DVD um ein paar Meter versetzt. Ich hatte aber auch keine Lust deshalb den Datenhersteller zu informieren.

    Ich meine mich dunkel zu errinnern, dass TeleAtlas tatsächliche Fehler sogar "belohnt".

    Nicht schimpfen, handeln! :zwinker:

  • Zitat von luckymoto

    Das kann ich so nicht stehen lassen:

    Zitat von luckymoto


    Ein Freund von mir fährt einen nagelneuen T5, das Navi irrt sich ebenfalls bei meiner Hausnummer.




    hmm, nimm's mir nicht übel, aber wenn ich mir Dein Profil anschaue:

    Registriert seit: 29.04.2006
    Ich wohne in Aitrach


    denke ich, kann das mit der Hausnummer schon mal passieren :p 

    Gruß
    Olaf


  • Wer oder was ist Aitrach? :spam:

    Die Daten auf meiner Navi-DVD scheinen mir recht aktuell, 10 Jahre alt - keinesfalls.

  • Zitat von luckymoto

    Ist es unangebracht, wenn ich bei einem 70T€ Auto nach etwas mehr Präzision frage?
    Es vergeht kein Tag, an dem ich, laut Navi, über die FElder fahre.

    Wenn das so gravierend ist, liegt event. ein Fehler beim Empfang des GPS-Signals vor.

    Schau doch z.B. mal, über wieviel Satelliten du beim "offrad fahren" Empfang hast und vergleiche mit der normalen Routenführung ...............

    LG
    james

  • ... also dazu kann ich Euch nur sagen, das selbst die Navi-CD meines alten MB-COMAND-Systems mit Stand 2001 genauer war als die aktuelle VW-Navi-DVD (inkl. Reiseführer etc..).

    Versuche demnächst mal eine neue MB-Navi-DVD zum Testen einzuspielen. Weiteres folgt...

  • Zitat von chenpo

    ... das selbst die Navi-CD meines alten MB-COMAND-Systems mit Stand 2001 genauer war als die aktuelle VW-Navi-DVD (inkl. Reiseführer etc..).

    Das kann ich auch bestätigen!

  • So, ich habe gestern ein Software-Update meines Navi erhalten. Dazu soll es auch noch eine neue Navi-DVD geben, die derzeit jedoch nicht lieferbar ist (typisch VW). Jetzt soll er zumindest meine Navi-DVD auch als solche erkennen, denn das macht er nicht immer...

    Laut meinem Händler ist es VW auch mehr als gut bekannt, das die bisherige DVD-Navigation erhebliche Lücken aufweisst. Dieses soll nun mit der (nicht lieferbaren) neuen Version anders werden.

    Harren wir der Dinge, die da (hoffentlich bald) auf uns zukommen...

  • Zitat von Xapathan

    Das kann ich auch bestätigen!

    Danke Xapathan. Wenigstens einer der mich versteht ;). Schade, dass MemphisStein und Olaf den Zweck meiner Frage nicht ganz verstanden haben. 'Aber offensichlich finden die "Aitrach" trotz Navi erst gar nicht!!

    Abe ich werd mal nachsehen wieviel Satteliten empfangen werden und welche Version im Schacht steckt.

    Grüsse Ludwig

  • Hallo Olaf,

    Ich nehms Dir aber übel! Natürlich sind die Daten vermutlich 2005 gebrannt worden - also noch nicht so alt :confused: .
    Meine Frage ist damit nicht beantwortet. Es wäre schön zu wissen, ob VW unabhängige Datenquellen vom Navi verarbeitet werden, und wenn ja, welche?

    Gruß Ludwig

    p.s. Ich komm beim besten Willen nicht drauf was meine urspünglichr Frage mit meinem Profil zu tun haben!! Du hast sicher ne gute Erklärung.

  • Zitat von luckymoto

    Hallo Olaf,

    Ich komm beim besten Willen nicht drauf was meine urspünglichr Frage mit meinem Profil zu tun haben!! Du hast sicher ne gute Erklärung.



    Hallo Ludwig,


    nimm doch nicht alles so ernst. Es war lediglich eine scherzhafte Anspielung darauf, dass Aitrach nicht gearde ein weltberühmter Ort ist.;)


    Hoffe Du bist nicht mehr allzu lange sauer
    Gruß
    Olaf