Nachrüstung CD-Wechsel / Alle Stromverbraucher ausschalten

  • Hallo !

    Langsam reifen bei uns zwei grundsätzliche Fragen im Zusammenhang mit meinem (geliebten) Dickschiffchen:

    1. Nachrüstung CD-Wechsel

    Ich war tatsächlich so blöd und hatte keinen CD-Wechsler mitbestellt. Weiß vielleicht jemand, ob man einen CD-Wechsler einfach so nachträglich anschließen kann, d.h. ob alle Kabel etc. schon vorgerüstet sind? Oder wird dies eine größere Operation ?

    2. Alle Stromverbraucher ausschalten (u.a. Licht im Kofferraum!)

    Wir fahren demnächst zum Int. Drachenfest nach Fanö und werden da natürlich sehr oft und sehr lange mit unserem Dickschiff am Strand stehen um zu beobachten, wie Windstärke 0 so aussieht. Was bietet sich also mehr an, als die Heckklappe zu öffnen und es sich im Kofferraum so richtig gemütlich zu machen (siehe kleines Bild links= meine beiden Männer auf Fanö in 2002 im Kofferraum unseren Golf).

    Das Problem: Wie kann ich meinem Dickschiff verständlich machen, dass er bitte alle Stromverbraucher, d.h. "auch" die Lichter im Kofferraum ausmacht während die Heckklappe über Stunden geöffnet ist ? Über die Innenraumschalter hat es bislang nicht funktioniert. Oder muss man irgendeinen Stecker ziehen ? Oder die Batterie abklemmen ? Ich hoffe nicht !!!!

    Und: Gibt es eventuell noch andere, heimliche Stromverbraucher, die es zu eliminieren gilt ?

    Gruß Gundel
    (die in Gedanken schon über den Strand heizt; Salzwasser hin oder her....)

  • Hallo

    Nachrüsten von CD Wechsler ist möglich die von VW angebotenen sind eh überteuert .
    möglich macht es ein entsprechender Adapter mit dem sich SONY Wechsler an das Werksradio anschließen lassen ,welchen genau hab ich im Moment nicht im Kopf .Aber der örtliche CAR-HIFI Dealer kann da weiterhelfen (Ich rede vom Fachhändler nicht die Mediamarkt Trottel :D ) der Einbau sollte in ca.1,5 h zu machen sein.

    Die Kofferraumbeleuchtung geht aus ,wenn man bei offener Heckklappe das Schloss mit einem runden Gegenstand einrasten läßt z.B. Schraubendreher vom Bordwerkzeug

    Gruß Sandro

  • Gundel

    Salve!

    Die Frage mit dem Wechsler habe ich mir auch schon gestellt - und den WOBlern:

    "Sehr geehrter...,

    bitte entschuldigen Sie, dass sich die Beantwortung Ihre Frage zum Touareg verzoegert hat.

    Gerne beantworten wir Ihre Frage. Die Anschlussleitung fuer den CD-Wechsler ist relativ aufwendig zu verlegen. Im Automobilbau wird sehr genau gerechnet, was die Kosten und die Gewichte betrifft. Aus diesen Gruenden ist das Anschlusskabel nur dann im Touareg verlegt, wenn der CD-Wechsler bestellt wird.

    Wir hoffen, dass Ihnen diese Information weiterhilft.

    Fuer weitere Fragen oder Wuensche zum Touareg stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 01802-TOUAREG (01802-8682734) zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihr Volkswagen Touareg Team"

    Also habe ich den Wechsler mitbestellt. Natürlich kann die Leitung Richtung Kofferraum auch von Autohifi-Profis verlegt werden, doch der Preis wird nicht gerade viel niedriger sein.

    Grüsse aus Niederbayern

    Patrick

  • Super !

    Mein Problem (und ich finde es ist schon ein Problem, wenn man einem Auto nicht sagen kann, dass es komplett aus zu sein hat!) mit der Beleuchtung habe ich dank Eurer Tips hinbekommen. Es geht sogar ohne Werkzeug einfach mit der Hand: Kofferraum öffenen; Klammer nach links schieben = alles aus. Vor dem Schließen des Kofferraums aber unbedingt ***wichtig*** daran denken, den Kofferraum wieder manuell zu öffenen (Griff). Auf keinen Fall den Kofferraum einfach wieder so zumachen!!!!!!

    Danke ! War ein echt guter Tip!

    Hier jetzt mein konstrutiv gemeinter Rat an VW: Bei diesem Auto, was schon etwas die Trendenz zeigt genial zu sein, bitte auch an solche anscheinend unbedenklichen, kleinen manuellen Rückfallebene denken. Der T könnte dann u.U. irgendwann legendär werden.

    Und jetzt die Sache mit dem CD-Wechsler: Ich werde mal versuchen was Thanandon vorgeschlagen hat. Schublade wäre gut. Handschuhfach ist mit Fisherman + Gummibärchen belegt (Was will man machen ?).

    Danke Thanandon!

    Grüße von
    Gundel alisas Petra alias die den T ganz toll und (fast genial) findet.....

  • Hy,

    bei meinem gehen die Kofferraumlichter von selber aus wenn er denn lange genug offen ist. (ca. 5min) - einfach mal ausprobieren. Geht erst wieder an wenn man eine Türe öffnet und wieder schließt.

    Zudem habe ich bemerkt, dass bei ausgeschalteter Zündung auch unnötige Verbraucher abgeschaltet werden, wenn sich die Spannung dem Ende zuneigt. Im Display wird das durch eine Textmeldung dann auch angezeigt.

    Grüsse Michael