Popup

• Zitat von Hagen

Ach Armin. Wer installiert denn auch Beta-Versionen??? :p
    Vor dem ersten Servicepack kommt mir soetwas nicht ins Haus. :cool:

Hallo,

was ist denn von Microsoft keine Beta-Version, bitte..?!?!

Ich kämpfe täglich mit der mangelnden Ausgereiftheit von seit Jahren ständig angbelich weiterentwickelten Release-Versionen, da kann mich ein Beta-Browser nicht schrecken.

Zumal er immer noch besser läuft als der Firefox.

• Zitat von agroetsch

Zumal er immer noch besser läuft als der Firefox.

Das ist sowohl sachlich falsch (s. entsprechende Meldungen im Internet) und
    hier nicht belegt. Ausserdem könnte jemand auf die Idee kommen,
    eine - was die Sicherheit angeht - bedenkliche Software (IE) anstatt der
    einfacher zu kontrolierenden (Firefox) zu installieren.
    Zudem erreichen mich Meldungen aus dem Markt, dass unsere Kunden
    erhebliche Probleme mit der Software haben, da andere, auf deren
    Bestandteilen aufsetzende Lösungen nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
    Deshalb ist solch eine Äußerung hier unangebracht.

• Hallo Uwe,

ich sehe du bist auf meine provokante Äußerung angesprungen :o

ICH persönlich, daran ist sachlich nix falsch, habe mich versucht über ein halbes Jahr mich dran zu gewöhnen. Mir ist das leider nicht gelungen, die Zahl der Websiten die damit nicht korrekt oder zumindest äußerst gewöhnungsbedürftig angezeigt wurden, waren mir einfach zu viel. Dazu gesellen sich äußerst dilettantisch gemachte, aber offiziell verfügbare Skins und Plugins, mir hat das einfach keinen Spaß gemacht.
    Davon abgesehen kamen Updates und Patches für mein Empfinden auch nicht seltener als für den IE. Ist an sich ja nichts schlechtes, aber für mich macht das dann keinen Unterschied.

Ich habe kein Problem mit alternativer Software und bin auch kein absoluter Microsoft-Befürworter und teste oft genug alternative Lösungen. Ich habe jahrelang Netscape verwendet, aber irgendwann gefiel mir einfach der IE besser. Mit anderen OS wie Linux etc. verhält es sich ähnlich, zumindest bei meinem persönlichen Bedarf.

Deine Sicherheitsbedenken kenne ich, gestehe aber doch einfach anderen eine andere Meinung zu, ok?

• Zitat von agroetsch

gestehe aber doch einfach anderen eine andere Meinung zu

Du kannst Dir sicher sein, dass ich alles tun werden, damit Du sie frei äußern kannst - egal
    ob sie mit meiner Meinung übereinstimmt oder nicht.

Aber hier geht es nicht um Meinungen. Wenn jemand eine Software verteilt, die
    täglich personalisierte Daten des Anwenders an Systeme schickt, deren Interessen
    eindeutig sind so muss man davor warnen. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre und
    wird auch durch eine Quasi-"Legalisierung" nicht besser.

Aber dies ist kein DV Forum, daher würde ich vorschlagen nach Austausch unserer
    Standpunkte zu schliessen.

• Zitat von Xapathan

Du kannst Dir sicher sein, dass ich alles tun werden, damit Du sie frei äußern kannst - egal
    ob sie mit meiner Meinung übereinstimmt oder nicht.

Aber hier geht es nicht um Meinungen. Wenn jemand eine Software verteilt, die
    täglich personalisierte Daten des Anwenders an Systeme schickt, deren Interessen
    eindeutig sind so muss man davor warnen. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre und
    wird auch durch eine Quasi-"Legalisierung" nicht besser.

Aber dies ist kein DV Forum, daher würde ich vorschlagen nach Austausch unserer
    Standpunkte zu schliessen.

Hallo Uwe,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich finde es auch nicht erstrebenswert, wenn eine Software ohne etwas davon mitzuteilen "nach Hause telefoniert". Davon, dass es auch andere außer MS machen, wird es sicher auch nicht besser. So was sollte, wenn denn überhaupt notwendig, zumindest übern eine Dialog an- oder abgeschaltet werden können.

Einzig habe ich etwas weniger Bedenken, was die übermittelten Daten betrifft. Mein Surfverhalten ist sicher recht langweilig, und zu verbergen habe ich da wirklich nichts. Wenn das Programm mich danach fragt, stelle ich i.d.R. solche Funktionen aber trotzdem ab, angefangen mit der Seriennummer damals beim Pentium3, bis heute zu den Daten in iTunes oder dem Windows Media Player.

Aber in diesem Sinne, du hast Recht dass dies hier kein IT-Forum ist, und so sollten wir es auch lassen.

• Zitat von agroetsch

.. und zu verbergen habe ich da wirklich nichts...

Dieses Argument wird oft in solchen Situationen angeführt, man sollte sich aber immer darüber im Klaren sein, dass man gar nicht weiß, was der "anderen Seite" verdächtig erscheint.
    Wie langweilig die gesammelten Daten sind liegt immer im Ermessen des Betrachters und nur nicht erhobene Daten können auch nicht missbraucht werden.

Gruß,

Frank

• Zitat von FrankS

[...]nur nicht erhobene Daten können auch nicht missbraucht werden.

Hallo Frank,

da hast du sicher Recht.

Aber es gibt viel persönlichere Dinge über mich, die im Netz frei verfügbar sind (hier z.B.), als mein Browserverlauf...