Öl für Touareg-Motoren - LongLife3



  • Bei deinem :D kannst du aber wenigstens sicher sein, dass das, was draufsteht, auch drin ist.

    Thomas

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen Öl über den Ölhändler unserer Firma beschafft. 9.50 € brutto von Castrol. Und bei ihm bin ich mir sicher das auch das drin ist was außen drauf steht. Ich mußte lediglich einen Karton mit 12 Litern abnehmen, der Rest kommt jetzt in den Kleinen von meiner Frau.

  • Ich denke,dass das alles so OK geht mit dem Preis. Habe schon von mehren Werkstätten gehört, dass da ne riesen Preisspanne ist. Sogar die VW Werkstätten selbst verkaufen an andere freien Werkstätten den Liter für 5-6 Euro:trinken

  • Habe vor 2 Wochen einen ( 1 ) Liter Öl der Norm 507 00/ 504 00 beim :) gekauft - für sage und schreibe 22,00 EURO :eek: !

    Da legts dich nieder, aber ich brauchte ihn halt :zorn:
    Jetzt habe ich bei einem Ölhändler an meinem Wohnort 10 L gekauft, und da ist auch drin was drauf steht!

    Aber gestern kam direkt ein neuer Tiefschlag - ich musste neue Wischerblätter kaufen - die kosteten 48,00 EURO :eek: , und das sind ja nur solche Gummiteile, nix besonderes!
    Ich glaube die müssen mit dem Kram D I E Kohle verdienen, damit sie ihren Laden aufrecht erhalten können!
    Wenn sie aber so weiter machen, geht das nicht lange gut!
    Ich weiss, was beim nächsten Ölwechsel im Kofferraum steht - 6 L Öl :Applause:

  • Zitat von Olli911

    Ich denke,dass das alles so OK geht mit dem Preis. Habe schon von mehren Werkstätten gehört, dass da ne riesen Preisspanne ist. Sogar die VW Werkstätten selbst verkaufen an andere freien Werkstätten den Liter für 5-6 Euro:trinken


    Das ist wohl leider so! :zorn: Wohl dem, der sich sein Öl günstiger besorgen kann. :rolleyes:

  • Zitat von peter1955

    Habe vor 2 Wochen einen ( 1 ) Liter Öl der Norm 507 00/ 504 00 beim .....
    Wenn sie aber so weiter machen, geht das nicht lange gut!
    Ich weiss, was beim nächsten Ölwechsel im Kofferraum steht - 6 L Öl


    Eine Alte Weisheit des KFZ-Gewerbes lautet: In der Werkstatt wird Geld verdient!

    Neulich habe ich gemeint, meinen ;) zu nerven, weil ich wegen einer Garantiesache gekommen bin... :D

    Sgt der doch glatt, mit diesen Arbeiten verdienen wir mit den Ausgleichssätzen von AUDI mehr, als mit Inspektionen...
    :D :D :D

  • Ich habe gestern bei reifendirekt.de Castrol Synt 0W-30 Longlife II für 9,68 €/l incl. MWST und Versand bestellt. Der Freundliche nimmt für den gleichen Trank 22,00 :zorn: Under der kauft es bestimmt nicht in 1l Gebinden.

    Ich stelle bereits seit 2 Jahren, ohne Probleme, das Öl zur Inspektion bei.

    Gruß

    Lollo

    P.S. Mein Dicker signalisiert mir seit heute das er bei exakt 30000km zum Ölwechsel möchte.

  • Zitat von Hagen

    Das ist wohl leider so! :zorn: Wohl dem, der sich sein Öl günstiger besorgen kann. :rolleyes:


    Hallo Freunde,

    als Mitglieder der "Solidargemeinschaft" und ohne wirtschaftlichen Hintergrund, bin ich gerne bereit, meine Bezugsquelle für BP- und CASTROL LL-Öl weiterzugeben!

    Bitet einfach eine PN schicken! :D

  • Zitat von Lollo050968

    Ich habe gestern bei reifendirekt.de Castrol Synt 0W-30 Longlife II für 9,68 €/l incl. MWST und Versand bestellt.

    Vorsicht! Ich meine das man beim V6 TDI wegen des DPF kein Longlife 2 mehr fahren darf, sondern Longlife 3 nutzen muß. Mach Dich vorher besser nochmal schlau. Wichtig sind die VW Normen die im Handbuch stehen.

  • Zitat von Arndt

    Vorsicht! Ich meine das man beim V6 TDI wegen des DPF kein Longlife 2 mehr fahren darf, sondern Longlife 3 nutzen muß. Mach Dich vorher besser nochmal schlau. Wichtig sind die VW Normen die im Handbuch stehen.

    Na ja, ich nehme einfach die Norm die auf dem 1 L Kanister steht - die hat mir ja auch mein :) so verkauft!
    Steht auch drauf - FÜR MIT UND OHNE RPF !!! VAPSOIL 507 00 !!!

  • Zitat von Arndt

    Vorsicht! Ich meine das man beim V6 TDI wegen des DPF kein Longlife 2 mehr fahren darf, sondern Longlife 3 nutzen muß. Mach Dich vorher besser nochmal schlau. Wichtig sind die VW Normen die im Handbuch stehen.

    In meiner Bedienungsanleitung steht aber (glaube ich) noch nichts von der 507 xxx. Ich schaue gleich mal nach.

    Zum Nachfüllen ist mir vom Freundlichen damals die Norm 506xxx angegeben worden. ??? Was ist denn nun richtig :confused: Gab es vor einem Jahr die 507 den schon.

    Ein völlig konfuser

    Lollo

  • Zitat von Lollo050968

    In meiner Bedienungsanleitung steht aber (glaube ich) noch nichts von der 507 xxx. Ich schaue gleich mal nach.

    Zum Nachfüllen ist mir vom Freundlichen damals die Norm 506xxx angegeben worden. ??? Was ist denn nun richtig :confused: Gab es vor einem Jahr die 507 den schon.

    Ein völlig konfuser

    Lollo


    Steht im Anhang 3.5 auf Seite 25ff. unter Ölsorten = 507.00 ! ;) ;) ;)

  • Zitat von peter1955

    So, nun habe ich die genaue Antwort -

    lt. WOB SERVICECENTER für V6 TDI -- LONGLIFE 3 504.00 507.00 !!!

    Danke! Ich habe das Öl umbestellt in 507.00 ist sogar ein bißchen günstiger.
    Aber dann hat mir mein Freundlicher mal wieder Müll erzählt. Zum Glück habe ich ja fast nichts nachfüllen müssen. Und der 1. Ölwechsel wird ja nun mit dem richtigen Öl ausgeführt.

    Gruß

    Lollo

  • Zitat von Lollo050968

    ..Aber dann hat mir mein Freundlicher mal wieder Müll erzählt. ...


    Hatte neulich einen Mietwagen. Der wollte auch Öl. Als der :) gerade das falsche Öl auffüllen wollte, habe ich dann doch darauf hingewiesen, evtl. mal auf die VW Norm für diesen Motor zu achten.
    Völlig verunsichert und 20 Minuten später (nachdem er das Handbuich gewälzt hatte) kam er dann mit dem richtigen Öl.

    Das soweit zum Kenntnisstand der Serviceleute. :(

  • Zitat von Hagen

    Laut Anleitung geht 506 01 und 507 00.

    Ich hab vorsichtshalber 507 00 genommen. An der Tanke 24,-€! :eek:

    Longlife II ist übrigens wirklich "veraltet".


    Die neue VW Spezifikation 504.00 / 507.00

    Die neue VW Spezifikation 504.00 (Benziner) ist speziell auf FSI Motoren und die Norm 507.00 (TDI) für TDIs mit Rußpartikelfilter ausgelegt. Die Öle haben einen bis zu 40-50% geringeren Aschegehalt. Das kommt dem Rußpartikelfilter der TDIs zu gute und die Ablagerungen der Einspritzsysteme beim FSI und TDI werden geringer. Auch soll weniger Abrieb bei hochbelasteten Bauteilen entstehen. Das Öl ist mit allen bisher gängigen Longlifeölen mischbar. Dazu sind die Öl durch ihre höhere HTHS Viskosität (High Temperature High Shear) stärker belastbar wie das "alte" 0W30 Longlife-Öl.

    Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (zur Zeit eins der Besten für diese Norm)
    Fuchs TITAN GT1 Longlife III
    Castrol SLX LongLife III
    Megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30
    Shell Helix Ultra VX
    Aral Super Tronic Long Life III

  • Zitat von Herbert

    Die neue VW Spezifikation 504.00 / 507.00

    Die neue VW Spezifikation 504.00 (Benziner) ist speziell auf FSI Motoren und die Norm 507.00 (TDI) für TDIs mit Rußpartikelfilter ausgelegt. Die Öle haben einen bis zu 40-50% geringeren Aschegehalt. Das kommt dem Rußpartikelfilter der TDIs zu gute und die Ablagerungen der Einspritzsysteme beim FSI und TDI werden geringer. Auch soll weniger Abrieb bei hochbelasteten Bauteilen entstehen. Das Öl ist mit allen bisher gängigen Longlifeölen mischbar. Dazu sind die Öl durch ihre höhere HTHS Viskosität (High Temperature High Shear) stärker belastbar wie das "alte" 0W30 Longlife-Öl.

    Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (zur Zeit eins der Besten für diese Norm)
    Fuchs TITAN GT1 Longlife III
    Castrol SLX LongLife III
    Megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30
    Shell Helix Ultra VX
    Aral Super Tronic Long Life III

    Ist das jetzt ein Ranking?

    Im übrigen sind die LL-3 Öle abwärtskompatibel also auch nachschüttbar auf LL-2 ! :o :o

  • Zitat von Porsche-Paul

    Ist das jetzt ein Ranking?

    Im übrigen sind die LL-3 Öle abwärtskompatibel also auch nachschüttbar auf LL-2 ! :o :o

    Nein, ist kein Ranking - Angaben sind aus dem Internet übernommen.