Reifenwechsel bei Luftfahrwerk

  • Zitat von artosart

    Dachte, wenn man bei hochgestelltem Fahrwerk bei einem Rad etwas unterbockt, dann sollte er doch das Rad von sich aus beim Absenken heben.

    So wie bei der "Göttin", Gerald?

  • Zitat von Xapathan

    So wie bei der "Göttin", Gerald?

    Hallo Xapathan,
    Ja,ja, so...
    Und damals bedeutete SM noch was anderes, nämlich Spitze 220 Mit Frontmotor.
    ABer zurück zum Thema: tut er jetzt, was sie tat?
    lg
    Gerald

  • Zitat von artosart

    Bekomme meinen Touareg erst in ca. 10 Tagen. Zur Luftfederung eine Frage.
    Kann man damit beim Reifenwechsel auf den Wagenheber verzichten?
    lg
    Gerald


    Hallo Gerald,

    laß dich durch die Kommentare nicht entmutigen und warte, bis Du den Dicken hast!

    Im Handbuch ist sehr umfangreich beschrieben, was bei einem Reifenwechsel mit LFW zu tun ist, das kann man hier nicht mit ein par Worten erklären... :denker:

    Im übrigen hast Du ja mit dem Kauf aller Wahrscheinlichkeit nach, den VIP-Service und da kommt ggf. auch ein Servicetechniker, der Dir dann im schlimmsten Fall helfen wird. :Applause: :Applause:

  • Zitat von artosart

    tut er jetzt, was sie tat?

    Ich weiss es nicht, da ich es nie probiert habe.

    Normalerweise aktiviere ich den "Wagenhebermodus" und pumpe
    das Teil mit nem Wagenheber hoch. Dabei achte ich darauf, dass
    die Karosserie ganz oben ist, damit sie nicht ausweichen kann, wenn
    ich sie anhebe.

    Aber ein Versuch lt. Deiner Beschreibung wäre es wert getestet zu werden.
    Vielleicht hat es ja jemand schon probiert?

  • Zitat von Porsche-Paul

    ....
    Im übrigen hast Du ja mit dem Kauf aller Wahrscheinlichkeit nach, den VIP-Service und da kommt ggf. auch ein Servicetechniker, der Dir dann im schlimmsten Fall helfen wird. :Applause: :Applause:



    Helfen sicher, aber nicht kostenlos. Die Mobilitätsgarantie umfasst nämlich keine Reifenpannen.

    Thomas

  • Ich glaube die Göttin hatte ein hydraulisches Fahrwerk mit doppelt wirkenden Zylindern, daher konnte sie ein Bein heben!
    beim Dickken unktioniert das Heben und senken nur über Luft einfüllen oder Ablassen aus den Druckspeichern bzw über den Kompressor, eine Unterdruckerzeugung zum freien Rad nheben gibt es nicht.
    Vorm Radwechselca 5 sec die Lock Taste neben dem Dämpfer Regler drücken bis die Anzeige erscheint = Wagenhebermodus, nch der Arbeit entweder 5 se drücken, um den Modus zu verlassen oder einfach losfahren, bei V > 5km/h macht der T das dann automatisch.
    Wurde es vergessen, ists auch nicht so tragisch, es kann interher nur etwas länger dauern, bisdas Fahrwerk aufgepumpt ist bzw der Kompressor schaltet wegen Überhitzung zeitwese aus, sollt sich aber von selbst wieder einrenken

  • Ich habe zwar insgesamt 8 Citroën ID / DS gehabt - ein Bein anheben konnte aber keiner.
    Allerdings war es möglich, den Wagen mit 3 Rädern (langsam) zu fahren.
    War eben ein geniales Auto - wenn nur nicht der Rost gewesen wäre.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Einen angenehmen und sonnigen Montag.

    Mein letzter wurde mit Sommerreifen ausgeliefert und vor Winterbeginn wieder
    abgegeben.

    Dies war aktuell leider nicht möglich, weswegen es folgende Fragen aufwirft:

    1. Wechselt Ihr die Reifen bei Luftfahrwerken in Eigenregie ?

    2. Wenn dies zutrifft, kann der beigefügte Standard-Heber (gefahrlos) genutzt werden ?
    Die Gratisdinger wirken auf mich wenig vertrauenserweckend (instabil).

    LG
    und danke für die Info

    Flo

  • Servus,

    [...]
    1. Wechselt Ihr die Reifen bei Luftfahrwerken in Eigenregie ?

    natürlich...geht schnell und kostet nichts...:zwinker:

    2. Wenn dies zutrifft, kann der beigefügte Standard-Heber (gefahrlos) genutzt werden ?
    Die Gratisdinger wirken auf mich wenig vertrauenserweckend (instabil).

    ja, kann er. Wenngleich ich zugeben muss, dass ich ihn lediglich einmal verwendet habe. Allerdings nicht für öfters auftretende Wechselintervalle. Ist ein zu großes Geleier und dauert einfach zu lange. Habe ihn durch einen 2t-Heber ersetzt, der rollfähig ist, schnelle Hubbewegungen zulässt und einfach handzuhaben ist. :top:
    Die 5 bis 6 Wechsel pro Jahr bisher zwischen SR, WR und AT/MT gehen so sehr einfach von der Hand...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Ich grätsche mal dazwischen:

    Wo setzt Du den Heber an? Habe ihn auch, aber bei dem T noch nie probiert, traue mich nicht so richtig....

    naja, da ist meiner im Vergleich zu anderen wenig vergleichbar, da ich den Individual-UFS montiert habe und somit einfach irgendwo am Schwellerschutz ansetze...ansonsten gehe ich stets im Bereich der Anschlagpunkte für den normalen Wagenheber drunter. Durch die breite Gummiplatte kann da nichts passieren. Wenn das Auto in einer Werkstatt hochgefahren wird, nehmen die auch keine anderen Anschlagspunkte...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.