Reifenwechsel bei Luftfahrwerk

  • Bekomme meinen Touareg erst in ca. 10 Tagen. Zur Luftfederung eine Frage.
    Kann man damit beim Reifenwechsel auf den Wagenheber verzichten?
    lg
    Gerald

    Hallo Gerald

    Antwort auf deine Frage: NEVER!
    Der TRex kann vieles, aber leider weder schweben noch fliegen.

    Na ja, letzteres vielleicht :biggrin:

    Mit einem Luftfahrwerk hebst du mit deinem Neuen leider nicht langfristig ab.

    Schönen Tag / Abend noch.

    PS: nette Frage von dir :D

  • Nette Antwort nach fast 9 Jahren :biggrin:

    @ Humvee - Thomas

    Ich liege hier nun erst unterm und nun bald lang auf dem Schreibtisch :biggrin:

    1000 Dank für deinen dezenten Hinweis.

    Frau kommt gerade hoch und fragt nach, warum ich so schallend lache.

    Herzlichen Gruss an dich und nochmals DANK für dein kleinen Hinweis :hopelessness:
    Wolfgang

  • Ich habe meinen letzten Räderwechsel auch mit dem Originalwagenheber durchgeführt und es ging erstaunlich problemfrei...Luftfahrwerk auf X-tra Level, Wagenhebermodus rein und los ging es...ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das der Wagenheber dem Gewicht nicht gewachsen ist, durch das hochfahren des Fahrwerkes spart man sich einiges an kurbelei...nach 30min waren alle 4 Räder gewechselt...Räder einladen, in die Werkstatt fahren zum wechseln und dann wieder ausladen hätte auf jeden Fall mehr Zeit gekostet...

    Gruß Christian

  • Grüss Dich Christian,

    auf die Antwort mit den Infos:

    - Wagenhebermodus
    - Original Wagenheber
    - 30 Minuten
    - Keine Probleme
    - Keine Befürchtungen

    habe ich gewartet ! :top:

    Denn wenn dies so einfach läuft werde ich`s kommenden Montag
    gleich mal durchziehen.
    Sollte es nochmals schneien habe ich in 30 Minuten wieder die Winterräder
    drauf. :hopelessness:

    In meinem Fall sind die Winter sowie Sommerreifen beide mit Sensoren ausgestattet
    muss da was beachtet oder eingestellt werden ?

    Folgende:
    PJC "Tarragona" (Sommer)
    W11 " Winterräder "Sonora" zusätzlich für Reifenfülldruck-Kontrollsystem

    LG
    Flo

  • Servus,
    ich würde als Ausgangslevel das Normallevel nehmen, da der Heber dann nicht so hoch gekurbelt werden muss.
    Wird dann weniger "wacklig".
    Wagenhebermodus wurde schon genannt.
    Achtung: Es gibt zwei verschiedene original Wagenheber. Hat man beim 7P das R-Line Paket verbaut, muss man den Scherenheber verwenden!

    EBA ist in Vorbereitung...;)

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Es ist aber ein Unterschied ob ich die Differenz zwischen normal und x-tra Level einmal ohne Last oder 4 mal mit Last kurbeln muss...das ist nicht wenig und dauert dann auch gut 15 Minuten länger ne die Räder ums Auto gewechselt sind...der ausfederweg des federbeins ist ja immer der selbe, warum sollte man sich mehr Arbeit machen als nötig...also wie gesagt, ich hätte nicht das Gefühl das es im x-tra Level unsicher oder wackeliger ist, als im normallevel...ein sichere Untergrund ist natürlich Grundvoraussetzung...

    gruss christian

  • Servus Christian,

    mein Tipp wäre in dem Fall, gleich einen vernünftigen Rangierwagenheber zu kaufen. Da brauchst du dann gar nicht mehr zu kurbeln ;) :D Die Xtra-Level-Methode birgt halt ein latentes technisches Risiko, auch wenn es vielleicht gering ausfallen mag, gerade bei älteren Fahrzeugen aber eben auch - wie man vereinzelt schon lesen konnte - nicht zur Gänze ausgeschlossen ist: Im Xtra-Level erhöhst du den Druck in den Luftfederbeinen auf ein absolutes Maximum. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Luftfederbalg samt dem ihn teils umschließenden Alugehäuse just in diesem Moment platzt, wenn er entsprechend vorgeschädigt/gealtert ist, die ist hier logischerweise am größten. Dies in einer Situation, wo unter Umständen kein abdeckendes Rad mehr abschirmend davor sitzt und du dem Ding regelrecht ins Auge schaust.

    Dieses Risiko ist im Normalniveau und im aktivierten Wagenhebermodus definitiv nicht gegeben. Mit Entlastung des jeweiligen Rades beim Anheben nimmt auch der (hier ohnehin weitaus geringere Innendruck) des Federbeins noch ab.

    Sicher ein Szenario das nicht täglich vorkommen wird. Ich sehe das aber ähnlich, wie sich ohne weitere Sicherung unters maximal hochgepumpte Fahrzeug zu legen oder auf die Verwendung von Unterstellböcken beim Radwechsel zu verzichten. Das kann man im Notfall machen, wenn man unterwegs eine Reifenpanne hat, in der heimischen Garage verlasse ich mich aber nicht auf ein System, das jederzeit ohne Vorwarnung plötzlich versagen kann.

    Grüße
    Robert