Hilfe zur Kaufentscheidung - ehrliche Meinung

  • Hallo Kollegens,

    mein Leasingvertrag (R5 TDI) läuft im August aus. Jetzt kommt die Frage: was nun.

    Konkret sind noch zwei alternativen im Rennen:

    a) meinen übernehmen.
    30000km, NP 52000€

    Vorteile:
    - ich weiß, was ich bekomme (nach 2 Jahren Probezeit)
    - hat genau die Ausstattung, die ich benötige
    - 2 Jahre Neuwagengarantieverlängerung (was ein Wort)
    - günstiger Verbrauch und Unterhaltskosten

    Nachteile:
    - kein Rußpartikelfilter
    - die V6 TDIs kommen auch langsam als Gebrauchte auf den Markt, wird sich meiner evtl. in 3 - 4 Jahren noch vermarkten können?


    b) Hier steht ein V8, gleiches Baujahr
    17000km, 6Monate bei VW zugelassen, dann an einen Händler verkauft, der Insolvenz ...
    1000€ billiger als meiner, obwohl im NP fast 20.000€ teurer.

    Vorteile:
    - Läuft wesentlich ruhiger
    - Ausstattung o.k
    - keine Probs mit Feinstaub usw.
    - weniger km, obwohl die 13000 nicht ins Gewicht fallen
    - Nach wie vor das Topmodell unter den Benzinern.

    Nachteile:
    - Teuerer Unterhalt, bei meiner Fahrweise (8 - 10.000 km/Jahr) ca 80 / Monat
    - Versicherung + 300€

    Wie soll ich mich entscheiden, der Kopf sagt Diesel, die Hose sagt V8. :stern:

    Viele Grüße

    Stefan

  • Bei mir hat vor wenigen Tagen die Hose gewonnen! :D

    Allerdings war es bei mir so, dass ein Diesel meiner Wahl mind. 5.000,- EUR mehr gekostet hätte und so stimmen auch die Zahlen. Dieses Problem hast Du nicht, weil Du ja schon einen Diesel hast, mit dem Du (vermutlich!?) zufrieden bist. Also musst Du mit Mehrkosten rechnen.

    Da ich den V8 erst seit dem 20. habe, kann ich keine Erfahrungen äussern, nur so viel: Der Motor ist erste Sahne!! :sonne:

    Viel Spass bei der Entscheidungs-Findung :D

    Ati

  • Hallo,


    ich bin DIESEL-Fahrer.

    Daher ist meine Aussage auch als subjektiv zu betrachten.

    Ob und wann es Probleme geben wird bezgl. Fzg ohne DPF steht für mich noch in den Sternen.

    VW bringt (bin ich mir sicher) irgendwann eine Nachrüstung raus (anderer Thread).

    Klar kostet der Diesel mehr Steuer, aber ich freu mich doch immer wenn ich den Preisunterschied an der Zapfsäule und den Verbrauch im MFD sehe.

    Wie gesagt alles subjektiv. Ich bin selbst noch keine V im Dicken gefahren, vielleicht würde ich nach der ersten Fahrt auch meinen V6 sofort verkaufen? Wer weiß.

    Keine einfache Entscheidung für dich. Aber bedenke, bei Deinem weißt Du ganz genau wer ihn vorher gefahren hat.:zwinker:

  • hatte bis her R5 V6 TDI`s und nun einen V8 und bei dem werde ich wohl erstmal bleiben, da auch ich nur 8-10 Tkm pro Jahr fahre ist es die günstigste Art Touareg zu fahren , des Weiteren sind die Steuern für den V8 deutlich geringer :) :D :D :D

  • Hallo Meerdorfer,

    das kann doch wohl keine Frage sein. Auf jeden Fall den V8 nehmen, wenn er in gutem Zustand ist.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Also wenn beide (der R5 und der V8) wie oben beschrieben als Gebrauchte nebeneinander beim Händler auf dem Hof stehen würden, dann würde ich auch zum V8 greifen, wenn ich mir die höheren Unterhaltskosten leisten könnte.

    Aber: Wie du ja schon schreibst, den R5 kennst du, den V8 nicht. Bist du soweit mit dem R5 zufrieden dann würde ich ihn behalten, mir wären 30.000 selber gefahrene Kilometer auf jeden Fall lieber als 17.000, die von jemand anders draufgebrummt wurden (in nur 6 Monaten, war bestimmt nicht schonend).
    Über den Wiederverkauf in ein paar Jahren würde ich mir keine Gedanken machen bzw. eher als Vorteil des R5 sehen: Einen Russfilter kann man nachrüsten aber dem V8 einen Verbrauch von 15-20l/100km abzugewöhnen wirst du nicht schaffen.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Einen Russfilter kann man nachrüsten aber dem V8 einen Verbrauch von 15-20l/100km abzugewöhnen wirst du nicht schaffen.

    Aber den V8 kann man auf Gas umrüsten... :denker:

  • Hallo,

    ich würde den V8 mal genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht für ein Wochenende. Dann bekommst du sicher einen genauen Eindruck über seinen Zustand.

    Vielleicht ist er mehr "getreten" worden als deiner, aber vielleicht fängt deiner auch nächsten Monat mit seinen Macken an? Man kann es nie wissen.

    Und bei deiner Fahrleistung mit knapp 10k im Jahr würde ich wohl schon auf die Hose hören.

    Was ist aber mit "Ausstattung ok" gemeint, die V8s sind doch in der Regel sehr komplett ausgestattet??

    (das Benziner Topmodell ist der W12 :p )

  • Zitat von FrankS

    ...als 17.000, die von jemand anders draufgebrummt wurden (in nur 6 Monaten, war bestimmt nicht schonend)...


    Das ist nicht viel. Da schaffe ich jeden Monat locker mehr. Und das geht sehr wohl schonend und wenn man will auch ruppig. :D

    Ich wäre in jedem Fall für DIESEL. Der V6 TDI ist echt Klasse. Bei deinen wenigen km kann sich aber durchaus auch ein V8 rechnen. Ich würd trotzdem DIESEL fahren.
    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. :D

  • Hallo Kollegens,

    erst mal vielen Dank für die vielen und guten Ansätze,

    habe am Wochenende den V8 gefahren:

    Zur Ausstattung, er ist ansich schon gut ausgestattet, doch was mir erst beim Fahren aufgefallen ist:

    er hat kein PDC!! :wand:

    Wie kann man sich ein Fahrzeug für über 70000 Euros konfigurieren und daran sparen???

    >> Achtung: Ich möchte jetzt keinen pro-kontra Tiptronic-Thread eröffnen <<
    Doch finde ich für einen 4,2 Liter Motor, daß er öfters etwas verfrüht runterschaltet. Mir ist das immer dann passiert, wenn ich auf den Landstraße im 6. Gang rumgecruised bin, der Abstand zum Vordermann sich etwas vergrößerte und ich einfach nur aufschließen wollte. Also leicht aufs Gas, und bumms einen Gang zurück und 2 Sekunden später wieder in den 6.
    Also Wählhebel in die manuelle Gasse und selbst gerührt. Doch auch da schaltet er zurück, wenn man langsamer wird und bleibt dann in dem kleinen Gang hängen. Ist das bei Euch auch so?

    Der Motor an sich ist natürlich erste Sahne. :D

    Also noch zwei Nächte drüber schlafen und sich dann entscheiden. :stern:

    Aber kein PDC, ich höre im Geiste schon wie mein gesetzliches Glück in der Garage das Motorrad zusammenschiebt.

    Also nochmals Danke

    p.s. bin auch für weitere Gedanken offen

  • Zitat von DerMeerdorfer

    ...

    Also Wählhebel in die manuelle Gasse und selbst gerührt. Doch auch da schaltet er zurück, wenn man langsamer wird und bleibt dann in dem kleinen Gang hängen. Ist das bei Euch auch so?



    Wenn die Automatik nicht runterschalten würde, wäre der Motor irgendwann aufgrund fehlender Drehzahlen absterben.

    Das Hochschalten soll die Tiptronic in der manuellen Schaltgasse (unter anderem) nicht.

  • Zitat von Thomas TDI

    Wer Auto fahren kann, wird das sicher verschmerzen können ;) .

    Thomas

    Wer kein PDC hat, wird sich sicherlich bald ärgern, das dieses Feature fehlt, spätestens nach dem ersten Rempler.
    Der Dicke ist nun mal ein dicker, bisher hatte ich auch kein PDC und sowas auch nie vermißt, PDC und Dicker gehören einfach zusammen.

  • Hallo,

    zur PDC-Diskussion mal meine Meinung.

    Bei einem 70k Auto verstehe ich auch nicht ganz warum man die weglässt...

    Aber man kommt auch prima ohne zurecht, mein R5 hatte keine, und ich habe 50000km ohne Kratzer damit hinter mich gebracht. Der Dicke ist sehr übersichtlich, auch meine Gattin hat es nicht gestört. Und ich muss z.B. täglich auf einen sehr engen TG-Parkplatz damit. Beim V6 habe ich sie mitbestellt, und zum Einparken dort stelle ich sie immer aus, da es ohnehin nur den Dauerton gibt. Auf 2cm genau kann man damit halt nicht parken. Und ansonsten kann ich leider nicht aussteigen..!

    Es ist einfach ein Komfortmerkmal, nicht mehr und nicht weniger. Und Thomas muss ich recht geben, wer die Abmessungen seines Wagens kennt und im Gefühl hat, braucht die PDC nicht. Allerdings schadet es auch nicht, trotzdem eine zu haben ;)

  • Luxusprobleme!
    Meine Lieblingskategorie...
    :trinken

    Zitat von agroetsch

    Hallo,

    zur PDC-Diskussion mal meine Meinung.

    Bei einem 70k Auto verstehe ich auch nicht ganz warum man die weglässt...

    Aber man kommt auch prima ohne zurecht, mein R5 hatte keine, und ich habe 50000km ohne Kratzer damit hinter mich gebracht. Der Dicke ist sehr übersichtlich, auch meine Gattin hat es nicht gestört. Und ich muss z.B. täglich auf einen sehr engen TG-Parkplatz damit. Beim V6 habe ich sie mitbestellt, und zum Einparken dort stelle ich sie immer aus, da es ohnehin nur den Dauerton gibt. Auf 2cm genau kann man damit halt nicht parken. Und ansonsten kann ich leider nicht aussteigen..!

    Es ist einfach ein Komfortmerkmal, nicht mehr und nicht weniger. Und Thomas muss ich recht geben, wer die Abmessungen seines Wagens kennt und im Gefühl hat, braucht die PDC nicht. Allerdings schadet es auch nicht, trotzdem eine zu haben ;)

  • Hallo zusammen,

    also ich möchte dieses Luxus-Problem nicht mehr missen. Habe nämlich mit einem früheren Wagen schon mal schlechte Erfahrung gemacht. Beim rückwärts Ausparken bergauf einen Lotus Super Seven übersehen, wirklich nur gestreichelt und trotzdem die Spurstange verbogen :zorn: . Das war nicht billig.

    Meine Frau fand das Gepiepse echt nervig, bis sie jetzt ein Beetle Cabrio bekommen hat :D . Auch sie kann jetzt nicht mehr ohne PDC.

    Grüße von Stephan :winken: