Hilfe zur Kaufentscheidung - ehrliche Meinung
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Ich würde den Dicken ohne PDC nicht bestellen.
Einparken können hin oder her, eine Entfernung von einer Mauer oder ähnlich, kann ich auch einschätzen.
Allerdings ein Hindernis, dass man nicht im Blick hat, erkennt die Technik halt.
Darauf kommt es mir an.
1000 € für das Nachrüsten kommt mir übrigens recht teuer vor. -
Hallo MemphisStein,
da bin ich ganz Deiner Meinung. Einparken ist das eine. Als jedoch meine 3 jährige Tochter meinte, sie müßte sich auf ihrem Fahrrad beim aus der Garage fahren direkt hinter den Dicken stellen, war ich heilfroh, daß es ganz dolle gepiepst hat.
Sie war weder in den Spiegeln, noch durch das Heckfenster zu sehen.Viele Grüße
Stefan
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Die PDC ist für mich das aktuell wichtigste Teil bei der Aussenausstattung des KONG!
Wer das einmal genutzt hat, möchte es nie mehr missen!
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Wenn's nur an der PDC hapert, die kann man nachrüsten.
Z.B. die PDC "MagicWatch" von Waeco. Funktioniert auch bestens, die Sensoren sind zur Not sogar in Wagenfarbe lackierbar.
Gruß
Chris -
Zitat von Porsche-Paul
...Wer das einmal genutzt hat, möchte es nie mehr missen!
Am BMW haben wir sie dran. Ganz nett, aber grundsätzlich überflüssig. Und wie Armin schon schrieb: Im manchen Situationen total lästig.
Thomas -
Zitat von DerMeerdorfer
Hallo Kollegens,
erst mal vielen Dank für die vielen und guten Ansätze,
habe am Wochenende den V8 gefahren:
Zur Ausstattung, er ist ansich schon gut ausgestattet, doch was mir erst beim Fahren aufgefallen ist:
er hat kein PDC!!
Wie kann man sich ein Fahrzeug für über 70000 Euros konfigurieren und daran sparen???
>> Achtung: Ich möchte jetzt keinen pro-kontra Tiptronic-Thread eröffnen <<
Doch finde ich für einen 4,2 Liter Motor, daß er öfters etwas verfrüht runterschaltet. Mir ist das immer dann passiert, wenn ich auf den Landstraße im 6. Gang rumgecruised bin, der Abstand zum Vordermann sich etwas vergrößerte und ich einfach nur aufschließen wollte. Also leicht aufs Gas, und bumms einen Gang zurück und 2 Sekunden später wieder in den 6.
Also Wählhebel in die manuelle Gasse und selbst gerührt. Doch auch da schaltet er zurück, wenn man langsamer wird und bleibt dann in dem kleinen Gang hängen. Ist das bei Euch auch so?
Der Motor an sich ist natürlich erste Sahne.
Also noch zwei Nächte drüber schlafen und sich dann entscheiden.
Aber kein PDC, ich höre im Geiste schon wie mein gesetzliches Glück in der Garage das Motorrad zusammenschiebt.
Also nochmals Danke
p.s. bin auch für weitere Gedanken offen
Hallo Stefan,
PDC hab ich auch nachträglich eingebaut. Steht hier im Forum auch irgendwo!
Zur Automatic: Die ist lernfähig. Wenn man von Hand früh hochschaltet, macht sie das im Tiptronic modus auch irgendwann alleine. Wenn man dann aber mal etwas schneller fährt, muß man Ihr das wieder zeigen!!! Ist mir so mal aufgefallen.
Nur beim Überholen, das kriegt sie bis heute nicht hin. Bei kick-down schaltet die Automatik so hoch, daß sich der Motor verschluckt, dann wieder einen Gang runter. Und dann, wenn Du fast vorbei bist, geht´s ab wie ne Sau.
Da schalte ich immer in "S" und geb vollgas. Dann geht´s direkt ab.
Gruß
Thomas
P.S. Vielleicht wurde das Auto vor Dir schon mal Probe gefahren und etwas unsanft gefahren, dann hat die Schaltung Dir den selben fahrstiehl zurecht geschaltet -
Zitat von tthom
Hallo Stefan,
PDC hab ich auch nachträglich eingebaut. Steht hier im Forum auch irgendwo!
Zur Automatic: Die ist lernfähig. Wenn man von Hand früh hochschaltet, macht sie das im Tiptronic modus auch irgendwann alleine. Wenn man dann aber mal etwas schneller fährt, muß man Ihr das wieder zeigen!!! Ist mir so mal aufgefallen.
Nur beim Überholen, das kriegt sie bis heute nicht hin. Bei kick-down schaltet die Automatik so hoch, daß sich der Motor verschluckt, dann wieder einen Gang runter. Und dann, wenn Du fast vorbei bist, geht´s ab wie ne Sau.
Da schalte ich immer in "S" und geb vollgas. Dann geht´s direkt ab.
Gruß
Thomas
P.S. Vielleicht wurde das Auto vor Dir schon mal Probe gefahren und etwas unsanft gefahren, dann hat die Schaltung Dir den selben fahrstiehl zurecht geschaltetSolche "UNARTEN" kan der aber mit etwas gutem Willen wieder auf NULL stellen und man hat die 2. Chance...
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Zitat von MemphisStein
[...]Allerdings ein Hindernis, dass man nicht im Blick hat, erkennt die Technik halt.[...]
Hallo,das ist sicher richtig, es darf nur nicht zum Leichtsinn verführen. Es gibt eben auch Hindernisse die sie NICHT erkennt, und wer sich blind drauf verlässt hat eher eine Macke am Wagen als einer der keine hat..
Ich will sie ja nicht verteufeln (habe mir auch für den Passat wieder eine bestellt (der ist ja auch länger als der Dicke, lol)), aber ich würde wie hier in diesem Fall nicht wegen fehlender PDC auf einen Wagen verzichten, den ich gerne hätte!!!
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Hallo Touareg-Freunde,
ich habe micht entschieden. Ich werde meinen R5 behalten.
Die Entscheidung ist nicht nur anhand der PDC gelegen. Wenn ich mit wehenden Fahnen und dem "den muß ich einfach haben"-Grinsen nach der Probefahrt ausgestiegen wäre, dann ist die fehlende PDC sicher kein Argument. Doch wenn man sowieso schon unsicher ist, dann sind es eben die kleinen Details, die die Entscheidung in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen.
Ich glaube, es war die richtige Entscheidung. Es ist eben mein Dicker, nur ich habe ihn gefahren, gewaschen und gepflegt.
Ich danke Euch für die guten Ratschläge, Meinungen und Denkanstöße. Sie haben mir sehr geholfen. Und noch mal ein großes Lob an das Forum und seine Mitglieder, daß diese Diskussion sehr sachlich und ohne Vorurteile geführt wurde.
Vielen Dank und Grüße
Stefan
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Na dann weiterhin viel Spaß mit dem neuen Alten!
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Zitat von DerMeerdorfer
Hallo Touareg-Freunde, ich habe micht entschieden. Ich werde meinen R5 behalten....
Ich glaube, es war die richtige Entscheidung. Es ist eben mein Dicker, nur ich habe ihn gefahren, gewaschen und gepflegt. ...
Sehr richtig.
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung.
Viel Spass weiterhin. -