Trotz "TIMER 0" schaltet das Nokia 6310i plötzlich erst nach einer halben Stunde aus!

  • und ich dachte immer, mit dem Nokia 6310i und der Mittelarmlehnenhalterung im Touareg würde ich mich auskennen....... :(


    Ich bitte mal die Profis unter Euch um eine entsprechende Hilfestellung:

    Seitdem ich den Touareg habe (seit November 2005), funktioniert die Freisprecheinrichtung in der Mittelarmlehne (mit einem Nokia 6310i) hervorragend. Ich habe eine Multicard im Einsatz; die eine ist im Nokia, die andere in meinem "Hosentaschengerät".

    Bisher ging alles einwandfrei. Ich machte die Zündung an, das Nokia buchte sich ein und erhält alle Telefonate. Beim Zündungausdrehen schaltete das Nokia aus (TIMER = 0) und ohne mein Zutun kamen die Gespräche dann wieder auf meinem "Hostentaschenhandy" an.

    Ohne, dass ich an einem Gerät etwas verändert habe, schaltet nun plötzlich das Nokia nicht mehr sofort aus, sondern läßt sich eine halbe Stunde Zeit damit. In dieser Zeit klingelt das Handy in meinem leeren Wagen.
    Ich habe es ausprobiert: Die Zündung ist ausgeschaltet, Radio und Navibildschirm sind tot. Wenn ich dann mein Handy anrufe, kommt sofort die Anzeige auf dem Nokia (eingehender Anruf....), der Bildschirm flammt auf wie von Geisterhand und über die Radioanlage kommt laut und deutlich das Klingelzeichen. Das alles, obwohl die Zündung ausgeschaltet ist.

    Ich habe schon Einiges versucht, sogar im Telefonverzeichnis den Eintrag TIMER gelöscht und wieder neu eingegeben.

    Könnt Ihr mir mit Rat zur Seite stehen?
    Besten Dank im Voraus!!

  • Hallo,

    bei mir ist das schon immer so. Das Telefon läuft 30 Minuten nach. Ich schalte beim aussteigen das Nokia immer aus, kurz Mittelarmlehne auf und oben auf den Knopf drücken.
    Natürlich wäre besser es würde gleich von alleine ausgeschaltet. Ich wußte gar nicht das man einen Timer umprogrammieren kann ? Na ja so ist s halt mit so viel Technik...

    Griß Austrianer

  • Zitat von Austrianer

    Hallo,

    bei mir ist das schon immer so. Das Telefon läuft 30 Minuten nach. Ich schalte beim aussteigen das Nokia immer aus, kurz Mittelarmlehne auf und oben auf den Knopf drücken.
    Natürlich wäre besser es würde gleich von alleine ausgeschaltet. Ich wußte gar nicht das man einen Timer umprogrammieren kann ? Na ja so ist s halt mit so viel Technik...

    Griß Austrianer


    Hallo Austrianer,

    ich hatte das gleiche Problem, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie es
    gelöst wird (ich habe es gelöst) Irgendwas wurde Bei "Zubehöreinstellung" unter
    "Freisprechen" und dann "Zündungserkennung ja/nein/" mit 00 eingegeben.
    Damals hat mir Uwe99 geholfen. Vielleicht mal eine kurze PN an ihn.

    Gruß

    Dieter:sonne:

  • Das liegt wohl an der Software des Dicken.

    Habe bei meiner universellen Mobilfunkvorbereitung auf der Instrumententafel und dem original Hand-Adapter Set für das Siemens ME45 den selben Effekt.

    Änderungen bei den Handy-Einstellungen (direkt im Handy-Menü) z.B Abschalten nach 2 Stunden, brachten auch keine Besserung, nach 30 Minuten wurde der Saft abgedreht, wohl um die Batterie des Dicken zu schonen.
    Hatte eigentlich erwartet, dass nach einer halben Stunde der Handy-Akku den Saft spendet, aber solange das Handy im Anschluß-Set steckt, hat der Dicke die Oberhand.

  • Kurzer Zwischenbericht:




    Ich habe mir zwischenzeitlich ein anderes Nokia 6310 i besorgt, um es damit auszuprobieren. Da auch mit dem anderen Handy (mit neustem Software-Stand) keine Veränderung im Abschaltverhalten war, konnte man also ausschließen, dass es am eingebauten Handy liegt.

    Ich bin dann zu dem Autohaus meines Vertrauens gefahren und dort hat gestern ein pfiffiger Mechaniker meinen Fehlerspeicher ausgelesen und diese Informationen dann zwecks "technischer Hilfe" ans Werk geschickt.

    Heute habe ich den Anruf bekommen, dass man den Fehler eingegrenzt hat und durch eine kleine Umprogrammierung in der Software könnte man im Touareg einstellen, dass das Handy in der Mittelarmkonsole SOFORT mit Ausdrehen der Zündung ausgeschaltet wird.

    Genau so soll es sein und das wird jetzt gerade gemacht.

    Ich werde dann heute Abend berichten, ob die Aktion von Erfolg gekrönt war.

  • Würde mich sehr interressieren, ob das auch bei anderen Handy´s geht.

    Ich habe vor, mein Sony Ericcson 630 als "Festhandy" drin zu lassen und ein Nokia 9300 als Handy zu benutzen, sofern die Abschaltung bei S E 630 auch funktioniert. Ich habe bisher noch keine Twin Karte. Wollte mir noch eine besorgen.

    Meint Ihr man, dass das das S E 630 auch sofort abzuschalten ist?

  • Bei meinem Dicken (EZ. 12/04, Modell 05) funktioniert die Abschaltung des Siemens S65 gemäß der Einstellung im Handy Menue (habe 2min. Nachlauf eingestellt).

    Beim 6210 konnte ich ebenfalls die Nachlaufzeit einstellen, beim 6310 dagegen nicht!

    Marc:
    Twin Card von Vodafone ist absoluter Mist, da Du die Anrufe mal auf dem einen, mal auf dem anderen Handy bekommst. Selbst wenn das zuletzt eingebuchte Handy wieder aus ist kann es passieren, dass Deine Anrufer auf der Mailbox landen, obwohl das andere Handy noch an ist. Also heißt das: das Hosentashcenhandy erst einschalten, wenn das Autohandy aus ist. Da ist es bequemer, das Handy aus der Ladeschale zu nehmen!

    Besser ist da die hier im Forum schon öfter vorgestellte Variante von anderen Anbietern zu nutzen, bei denen man Prioritäten zwischen den Karten (2 oder auch 3) einrichten kann. (Ich glaube es war O2.)

    Das ist auch der Grund, warum ich bei nächster sich bietender Gelegenheit den Provider wechseln werde!

  • Hi Silberfuchs,


    bei o2 kann man die Multicards je nach Belieben bevorrechtigen. Ein sehr durchdachtes System! Du kannst Dir auch auf jede Karte Deine Emails oder Sprachmittelungen holen, ohne das dann jeweils "alte" Gerät anfassen zu müssen.



    So, aber jetzt die Auflösung meines ursprünglichen Problems:


    Mein Freundlicher hat eine neue Software auf dem Touareg aufgespielt und es funktioniert fantastisch: Der Zündschlüssel wird umgedreht, das Handy Nokia 6310i in der Mittelarmlehne bekommt alle elefonate. Wenn die Zündung ausgestellt wird, verabschiedet sich dieses Handy praktisch sofort (ca. 25 Sekunden) und das Handy in meiner Hosentasche bekommt alle Gespräche.

    Herz, was begehrst Du mehr?

  • Jede Handy Schale hat "auch" eine eigen SW, die der :) mit einem Adapter (ähnlich wie ein Telefon) jede Schale updaten kann. Dieser Adapter wird auf die Schale gesetzt und nach ca 5 Minuten ist das Update fertig. Es kann gut sein, dass das in diesem Fall so passiert ist. Jeder :) hat (sollte) diesen Adapter und die dazugehörigen neue SW.
    Geht ruckzuck und ein Termin sollte nicht nötig sein!

  • Habe den Touareg erst seit dem WE, und bei mir ist das Problem, dass ich nicht will, dass das Hany (6310i an der Instrumententafel) abschaltet, es soll anbleiben, da ich oft aus dem Auto raus muss, und das Handy stecken lasse. Laesst sich das irgendwie programmieren?

  • Hi Jumpy,


    wenn die Ladeschale mit einer funktionierenden Software ausgestattet ist (wovon auszugehen ist, wenn Du ein neues Fahrzeug hast....), mußt Du bei Deinem Handy einfach einen neuen Teilnehmer einrichten. Du nennst diesen Teilnehmer "TIMER" und als Telefonnummer gibst Du die gewünschte Nachlaufzeit ein, also z.B. 45, wenn das Gerät erst nach 45 Minuten ausschalten soll.
    Wenn Du das Handy dann das nächste mal in die Ladeschale steckst, findet ein Abgleich zwischen dem Handy-Telefonbuch und dem Touareg-Telefonbuch statt. Achte also darauf, ob im Display des Touaregs auch der neue Teilnehmer TIMER zu finden ist.


    By the way.....

    Ich würde mir schwer überlegen, das Handy gebrauchsfähig auf dem Armaturenbretthalter sichtbar zur Schau zu stellen, wenn ich nicht im Fahrzeug bin. Es gibt doch leider viele böse Menschen:(

  • Hallo Corvette-1111,
    vielen Dank fuer die Antwort. Habe das natuerlich sofort ausprobiert, aber leider ohne Erfolg, das Tel. schaltet genauso ab, wie vorher auch. Moeglicherweise liegt das auch an der Firmware des Adapters. Es ist das Original-Teil von VW (was aber nicht automatisch bedeutet, dass die Software darauf auch aktuell ist):

    UHV 7L0 051 435 AR
    06W13
    HW: 1.30
    PAH SW: 1.46 014836

    Die Firmware-Abfrage meines Handys ergibt:

    V 7.00
    04-11-04
    NPL1

    Das sollte auch die aktuellste sein.
    Leider konnte ich bisher noch nicht rausfinden, ob die Firmware der Ladeschale die aktuellste ist, bzw. wo man ein Update herbekommen, bzw. es installieren kann.
    Ist das ueber den CAN-Bus moeglich, und wenn ja, mit welcher Software (VAG-COM)?
    Offensichtlich findet auch kein Abgleich mit dem Touareg-Telephonbuch statt. Ich kann auch nicht im T-Display ein Telephonbuch finden.

  • Hi JUmpy,

    das ist ein typischer Fall für Deinen Freundlichen. Ruf bei ihm am Montag an und sag ihm, er soll Deinen Wagen ans Diagnosegerät schalten. Da kannst Du gleich darauf warten. Der kann Dir dann auch gleich die aktuelle Software aufspielen. Und dann müßte es so klappen, wie ich es Dir beschrieben habe.
    Ich drücke Dir die Daumen.