Leipziger Hagelschaden

  • Zurück zum eigentlichen Thema,
    das eingedrückte Blech wird durch die Rep. bestimmt nicht besser. Rein technisch wird es mehrfach verformt, was sich auf die Blechstruktur auswirkt. Diese verhärtet dann und es kommt zu Sprödbrüchen. Jeder Hersteller versucht die Blechteile möglichst in einem Verformungsgang herzustellen, warum wohl. Hab das mal im Maschienenbaustudium gehabt, soweit ich mich erinnern kann hat das mit dem kristalien Strukturen der Metalle zu tun oder so. Ist sehr lange her. :D
    Der Lack ist zwar oberflächlich noch in Ordnung, aber darunter kann man ja nicht schauen, somit Beschädigungen in der Struktur nicht ausgeschlossen. Wenn Probleme auftreten merkt man das erst nach Jahren, wenn die rep. Stellen aufeinmal aufblühen (Rost), dann ist nichts mehr mit Garantie. Dabei fällt mir ein, gibt es dann überhaupt noch die Herstellergarantie auf die rep. Blechteile (Rostgarantie) da wird doch der Hersteller bestimmt auf den Rep. Betrieb verweisen so in Sachen Produkthaftung und so; war doch beschädigt, wusste der Kunde, nix Garantie!!! Im Forum kann man ja häufiger nachlesen das die Garantie bzw. Gewährleistung sofort ausgeschlossen wird, wenn irgend etwas nicht mehr Orginal ist.
    Kurz um, das Risiko nachher der Dumme zu sein wäre mir zu hoch, ich würde lieber auf einen neuen Dicken bestehen. Da kannst dann wenigstens deine eigenen Beulen rein hauen. ;)

    Gruss, Jörg

  • ich hatte mal einen Citroen, der in München beim großen Hagel stand. Gegen den sind die oberen Bilder ein Witz! Der sah aus wie ein Golfball und pfiff ab 120 km/h.

    Zum Thema: Mir käme es darauf an, wie groß der angebotene Nachlass wäre, um zu entscheiden, ob ich lieber einen neuen hätte, oder nicht. Ich glaube kaum, dass die Karrosseriefestigkeit unter der Reparatur leidet und auch Rost wird keiner kommen

  • Heute hat sich mein :) gemeldet. VW schick jetzt den T. zum ihm, da der Schaden wohl nur minimal war, d.h. unter 360 EUR, und es sich somit um ein Neufahrzeug handelt. Ein ungutes Gefühl habe ich aber trotzdem, da mich interessieren würde, wie VW in solch einem Fall kalkuliert. Wenn hier intern nur die Herstellkosten der Teile ohne Arbeitsaufwand kalkuliert werden, kann der Schaden u.U. doch sehr groß gewesen sein. Auf jeden Fall habe ich erst einmal bei der Touareg-Hotline angerufen und um Zusendung des Gutachtens geben, sollte ja wohl vorhanden sein. Mein :) bekommt es angeblich nicht. Ich habe denen in dem Zusammenhang auch mitgeteilt, dass ich ohne dieses Gutachten das Fahrzeug nicht bei meinen :) abholen werde. Mal sehen was jetzt passiert. Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt machen?

    Gruß Guido

  • Zitat von dieselfan

    Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt machen?

    In Ruhe das Fahrzeug angucken. Einen guten Bekannten mitnehmen, der in der Lage ist ein objektives Urteil zu bilden (man selbst ist einfach viel zu narrisch auf das neue Auto). Und schlußendlich im Dunkeln mit einer starken Taschenlampe "parallel" über alle Flächen leuchten um zu sehen ob alle Beulen entfernt wurden.

    Wenn man bzw. besser der Kumpel nichts findet dann noch einen Rabatt wegen Wertminderung rausfeilschen und das Auto mitnehmen.

  • Hallo,

    ich hatte auch einen Hagelschaden,zwar nicht am Dicken sondern am A6 (18beulen auf dem Dach und 5 auf der Haube) . Mein :) hat sich 4 Spezis geholt die seid 14 Jahren nicht anderses machen als hagelschäden zu beseidigen.Die verstehen ihr Handwerk! Also ich glaube Volkswagen hat genau solche künstler für die Neuwagen,so das man ohne bedenken das Fahrzeug nehmen kann. Mit den Preis würde ich aber trotzdem noch mal verhandeln.
    Viel Glück mit dem Dicken,meiner ist mal wieder beim :) wegen Turboladerschaden, jede Woche was neues.

    Bis Bald Roni aus Sachsen