Leipziger Hagelschaden

  • Hallo Gemeinde,
    Ich habe soeben mit meinem :) telefoniert. Er wollte eigentlich die Lieferung meines T beschleunigen, sodass ich ihn am Montag abholen kann. Leider hat mein neuer T wohl letztes Wochenende im Auslieferungslager bei Leipzig verbracht. Danach sollte es nach Bayern gehen.
    Jetzt hat er einen Hagelschaden! :wand: :wand: :wand:
    Noch liegen keine Infos vor, wie schwer die Beschädigungen am Fzg. sind. Er teilte mir mit, dass es grundsätzlich zwei Möglichkeiten gibt. Entweder das reparierte Fahrzeug mit Wertminderung zu nehmen oder auf den Neuen zu warten. Hat von Euch jemand Erfahrungen, ob VW mit den Wertminderungen großzügig umgeht?
    Ich überlege jetzt halt. Hagelschlag kann immer mal vorkommen. Mein letztes Auto hat es auch getroffen und ich habe keine Lust wieder drei Monate zu warten. Kommt natürlich darauf an, wie groß die Beschädigungen sind.

    Gruß Guido

  • Hallo dieselfan,

    das ist natürlich ärgerlich. Es soll ja über 10.000 Fahrzeuge getroffen haben. Würde ich auch individuell entscheiden, einen Lackschaden würde ich allerdings nicht ausbessern lassen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi, die bekommen das schon hin. Ich würde es reparieren lassen und dafür den Preis mindern. Was besseres kann gar nicht passieren. Bei einer Originallackierung sieht das nachher kein Mensch

  • @dieselfan

    Aua, das ist sehr ärgerlich :wut:
    aber an deiner Stelle würde ich, auch wenn es schwer fällt, auf ein neues Auto bestehen. Du wirst dich später immer ärgern, wenn es irgenwo knarzt, klappert oder die Spaltmaße nicht stimmen. Wenn schon gesagt wird das das Fahrzeug ein Hagelschaden hat, wird dieser nicht nur eine kl. Beule sein. Ergo, bei einer Rep. wird einiges am Auto zerlegt und anschließend wieder zusammen gebaut. Das dann wieder alles so ist wie aus dem Werk wage ich zu bezweifeln. Die Preisreduzierung steht meist im keinem Verhältnis zu Schaden, denn Du musst auch beim Wiederverkauf den rep. Hagelschaden angeben, das drückt den Preis beträchtlich. Ok, ich verstehe das Du sehr ungeduldig bist und endlich dein tollen Dicken haben willst, aber bedenke die Folgen. Meine Vorredner haben ebenso bemerkt, das VW in einem solchen Fall ein neues Fahrzeug beschleunigt liefert. Du solltest ein Ersatzfahrzeug fordern, bis der neue geliefert wird. Du bezahlst schließlich auch ein neues Auto, oder?!

    Gruß, Jörg

  • Zitat von IT-CS

    @dieselfan

    Aua, das ist sehr ärgerlich :wut:
    aber an deiner Stelle würde ich, auch wenn es schwer fällt, auf ein neues Auto bestehen. Du wirst dich später immer ärgern, wenn es irgenwo knarzt, klappert oder die Spaltmaße nicht stimmen. Wenn schon gesagt wird das das Fahrzeug ein Hagelschaden hat, wird dieser nicht nur eine kl. Beule sein. Ergo, bei einer Rep. wird einiges am Auto zerlegt und anschließend wieder zusammen gebaut. Das dann wieder alles so ist wie aus dem Werk wage ich zu bezweifeln. Die Preisreduzierung steht meist im keinem Verhältnis zu Schaden, denn Du musst auch beim Wiederverkauf den rep. Hagelschaden angeben, das drückt den Preis beträchtlich. Ok, ich verstehe das Du sehr ungeduldig bist und endlich dein tollen Dicken haben willst, aber bedenke die Folgen. Meine Vorredner haben ebenso bemerkt, das VW in einem solchen Fall ein neues Fahrzeug beschleunigt liefert. Du solltest ein Ersatzfahrzeug fordern, bis der neue geliefert wird. Du bezahlst schließlich auch ein neues Auto, oder?!

    Gruß, Jörg


    Hmmm,

    besteht aber nicht auch die Möglichkeit, dass hinterher alles besser
    und passgenauer zusammengebaut wurde als im Werk??? :zwinker:


    :spam:

  • aus Freie Presse Chemnitz, 21.06.2006)

    Bei einem großen Unwetter wurde ein Großteil der Neuwagen des VW-Werkes in Mosel verhagelt. Das Schadenmanagement ist inzwischen angelaufen. Die gute Nachricht: Sämtliche beschädigten Fahrzeuge können ohne Einschränkung als Neuwagen verkauft werden. Dafür ist allerdings Nacharbeit zu leisten.
    Mit Vakuum-Werkzeugen können die Dellen schonend aus dem lackierten Blech „herausgesaugt“ werden.
    Diese Aktion wird einige Tage dauern.

  • Zitat von owolter

    ...Mit Vakuum-Werkzeugen können die Dellen schonend aus dem lackierten Blech „herausgesaugt“ werden.
    ...


    Ich habe neulich auch einen Bericht im Fernsehen über ein neues Gerät zum Ausbeulen gesehen. Wars Luft- oder Magnettechnik? Weiß ich nicht mehr so genau.
    Auf jeden Fall ist hinterher nichts zu sehen und es viel billiger.
    Nur mal so zur Info.

  • Dieser blöder Hagelschaden!!!!!!!

    Meine Frau war zu diesem Zeitpunkt gerade in Leipzig auf Arbeit und wollte Feierabend machen. Sie hat es voll erwischt. Ihr Auto hat nur noch einen SCHROTTWERT. Die Frontscheibe hat es an mehreren Stellen getroffen, Türen und Motorhaube und das Dach sieht es, als wenn es von Gummigeschoßsalven getroffen wurde. Anbei sind ein paar Eindrücke von den Zerstörungen.

    Gruß von Jens aus Sachsen

  • Zitat von Jens1610

    Ihr Auto hat nur noch einen SCHROTTWERT.

    Glaube ich nicht. Auch ich habe den Bericht den Hagen zitiert hat, gesehen.
    Die beulen sind in ca. 1 Stunde Geschichte - leider steht das Gerät - glaube
    ich zu erinnerrn - nur in der Schweiz.
    Und die Frontscheibe sollte man sowieso jeder Jahr wechseln (Teilkasko).
    Also: Kopf hoch - und ab zur Versicherung.

  • @dieselfan
    Habe den T nun seit zwei Tagen und kann Deine Ungeduld/Enttäuschung verstehen! Mein Beileid!

    Habe den Bericht im Fernsehen auch gesehen. Das gerät arbeitet magnetisch und ich habe mich gefragt, warum man (ich?) nicht schon früher auf die Idee gekommen ist! Es befindet sich leider noch in der Erprobungsphase.

  • Zitat von Jens1610

    Dieser blöder Hagelschaden!!!!!!!...


    Das sieht ja echt übel aus! :stern:

    Ehrlich gesagt, habe ich von diesem Hagelschauer vorher noch nichts gehört. :o Bei uns wars dann wohl friedlich. Danke Mann! :Applause:

  • Zitat von Hagen

    So wars leider bei meinem ... 3 Jahre, 3 Scheiben!

    Vorbildlich. Die Scheiben zerkratzen so extrem, dass ich mich
    wundere warum trotzdem kaum einer (freiwillig) wechselt?!

  • Zitat von owolter

    aus Freie Presse Chemnitz, 21.06.2006)

    Bei einem großen Unwetter wurde ein Großteil der Neuwagen des VW-Werkes in Mosel verhagelt. Das Schadenmanagement ist inzwischen angelaufen. Die gute Nachricht: Sämtliche beschädigten Fahrzeuge können ohne Einschränkung als Neuwagen verkauft werden. Dafür ist allerdings Nacharbeit zu leisten.
    Mit Vakuum-Werkzeugen können die Dellen schonend aus dem lackierten Blech „herausgesaugt“ werden.
    Diese Aktion wird einige Tage dauern.

    Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Ein Hagelschaden muss doch angegeben werden, ob man ihn sieht oder nicht. Ich bin mal gespann was bei meinem alles im Eimer ist.

    Gruss Guido

  • Zitat von Xapathan

    Und die Frontscheibe sollte man sowieso jeder Jahr wechseln (Teilkasko).
    Also: Kopf hoch - und ab zur Versicherung.

    Junge, Junge,....
    das machst du dann so lange, bis sie dir irgendwann mal die Teilkasko komplett kündigen und du gar keine mehr bekommst... :eek:.
    Dabei ist den Risiko-Beurteilern auch wurscht, ob der Schaden in der Häufigkeit wirklich immer "satzungsgemäss" eingetreten ist oder .............

    Die Kündigung passiert dann meistens kurz bevor der gesamte Wagen gestohlen wird......:wut: (oder abfackelt oder der Hagel kommt oder, oder, ....)

    Ich wäre mit dem jährlichen Austausch vorsichtig, wenn ich so zurückblicke dann hatte ich in den letzten 7 Jahren insg. schon 3 neue Frontscheiben aufgrund Steinschlags auf der Autobahn. In die neuen Scheiben kamen dann nach wenigen Wochen auf der Autobahn schon wieder die nächsten Macken :wut:.


    Inzwischen renne ich nicht mehr wg. jedem winzigen Steinschlag auf der Scheibe los, das Risiko der Kündigung von seiten der Versicherung ist mir jetzt schon zu gross. Die Teilkasko nehme ich erst dann in Anspruch, wenn es gar nicht mehr geht mit der letzten Macke. Das ist für mich reiner Selbstschutz.

  • Zitat von Xapathan

    Vorbildlich. Die Scheiben zerkratzen so extrem, dass ich mich
    wundere warum trotzdem kaum einer (freiwillig) wechselt?!

    Ich bin mal bei CarGlass in Aschaffenburg vom Hof und hatte 200mtr. weiter eine Schraube in der neuen Scheibe! :mad:

  • Zitat von Xapathan

    Haste auch noch die Mutter dazu gefunden?

    :spam:


    ScherzKeks.... :zorn: :) :denker:

    Ich wollte die Scheibe nicht zusammenschrauben...

    Schönen Tach noch!