Coming-Home-Funktion bei Automatiklicht

• Habe folgendes Problem:
    Ich habe bei meinem R5 das sog. Lichtpaket mit automatischem Tagfahrlicht/Tunnelfahrlicht usw.. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Lichtschalter auf Automatik gestellt habe, beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs unabhängig davon ob es hell oder tiefste Nacht ist und die Coming-Leaving-Home Funktion aktiviert ist, die Beleuchtung am Fahrzeug eingeschaltet wird. Also zum Verständnis die Nachleuchtfunktion ist immer aktiv unabhängig vom Dämmerungszustand. Ich habe das Problem bei meinem Freundlichen bereits mehrfach angesprochen. Mir wurde jedoch immer gesagt, dass der Dämmerungssensor nur für das Tunnellicht da sei. Ich finde das ein wenig witzig zumal in der Betriebsanleitung beschrieben ist, dass der Dämmerungssensor all diese Funktionen steuert. Was macht es denn für einen Sinn, wenn bei schönstem Sonnenschein die Coming -Home Leuchten brennen? Im Übrigen passiert dies auch sehr häufig während der Fahrt. D.h. wenn die Sonne ungünstig steht, schaltet der Dämmerungssensor das Licht an. Das funktioniert bei meinen Bewegunsmeldern am Haus wesentlich besser!!! War nur ein Spaß aber -ich finde das jedenfalls ganz schön nervig. Mich würde mal interessieren ob es bei euch genauso ist. Also dann ich bin für alle Hinweise dankbar!

• wenn die scheinwerfer beim öffnen des fahrzeugs unter tageslicht angehen ist da was nicht ganz in ordnung. das darf so nicht sein, deshalb hat man ja den lichtsensor, der erkennt wann es dunkel ist und die beleuchtung nur in der dunkelheit anschaltet (damit man sein auto besser findet ;) )

• Zitat von Schmidti71

Habe folgendes Problem:
    Ich habe bei meinem R5 das sog. Lichtpaket mit automatischem Tagfahrlicht/Tunnelfahrlicht usw.. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Lichtschalter auf Automatik gestellt habe, beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs unabhängig davon ob es hell oder tiefste Nacht ist und die Coming-Leaving-Home Funktion aktiviert ist, die Beleuchtung am Fahrzeug eingeschaltet wird. Also zum Verständnis die Nachleuchtfunktion ist immer aktiv unabhängig vom Dämmerungszustand. Ich habe das Problem bei meinem Freundlichen bereits mehrfach angesprochen. Mir wurde jedoch immer gesagt, dass der Dämmerungssensor nur für das Tunnellicht da sei. Ich finde das ein wenig witzig zumal in der Betriebsanleitung beschrieben ist, dass der Dämmerungssensor all diese Funktionen steuert. Was macht es denn für einen Sinn, wenn bei schönstem Sonnenschein die Coming -Home Leuchten brennen? Im Übrigen passiert dies auch sehr häufig während der Fahrt. D.h. wenn die Sonne ungünstig steht, schaltet der Dämmerungssensor das Licht an. Das funktioniert bei meinen Bewegunsmeldern am Haus wesentlich besser!!! War nur ein Spaß aber -ich finde das jedenfalls ganz schön nervig. Mich würde mal interessieren ob es bei euch genauso ist. Also dann ich bin für alle Hinweise dankbar!

Ich diskutiere dieses Coming Home System schon 2 1/2 Jahre mit dem VW-Händler. Ich komme auf keinen Grünen Zweig und habe mich mittlerweile mit der Situation abgefunden, dass bei Tag das Licht für die eingestellte Zeit an ist. Auch schaltet die Automatik bei Dämmerung nach meinem Empfinden viel zu spät das Licht ein. Ein kleines Drehrädchen zum Einstellen würde mir helfen.
    Gruß Andreas

• Das ist aber kein Touareg-Problem.

Das kenne ich von allen Marken.
    Unser Mercedes hat auch automatisches Licht, die
    Coming-Home-Funktion ist generell aktiviert.
    Egal bei welcher Witterung, Mittag oder Mitternacht...

Bodo

• Hallo,

ab Modelljahr 2006? wird ein modifizierter Licht- und Regensensor verbaut.
    Die Problematik mit Licht an bei Tag sollte damit behoben sein.

Kalli, die Dauer läßt sich über das Komfortmenue einstellen
    Sprich Deinen Händler nochmal auf die Problematik an, er müßt etwas im Garantieleitfaden haben.

Gruß

• Hallo an alle und besten Dank für eure Infos.
    Ich habe mir das schon gedacht, dass es eine Modifizierung gibt. Das traurige an der Sache ist halt nur, dass ich nun schon zum wiederholten Male auf die Hilfe von anderen Leidensgenossen bin, da der Freundliche nie vernünftige Infos bereit hat. Statt dessen muss ich ihm immer Vorschläge unterbreiten, die ich hier im Forum gelesen habe, damit er überhaupt in der Lage ist irgendwelche Fehler am Touareg zu beheben. In der Regel musst ich immer mehrfach die VIP-Hotline anrufen und Druck machen. Das werde ich jetzt auch tun. Mal sehen was die mir zu den Aussagen von Hannes bezüglich des modifizierten Dämmerungsschalter sagen Da ich noch ca,. 1/2 Jahr in der Werksgarantie liege, dürfte es ja kein Problem sein das Teil zu wechseln. Ich werde hier sobald ich etwas Genaueres in Erfahrung gebracht habe, Bericht erstatten.

• Zitat von Schmidti71

Das traurige an der Sache ist halt nur, dass ich nun schon zum wiederholten Male auf die Hilfe von anderen Leidensgenossen bin, da der Freundliche nie vernünftige Infos bereit hat. Statt dessen muss ich ihm immer Vorschläge unterbreiten, die ich hier im Forum gelesen habe, damit er überhaupt in der Lage ist irgendwelche Fehler am Touareg zu beheben.

das ist wohl leider recht "normal"........

trotzdem ein tolles Auto, auch wenn die beim :) sowas kaum fahren........

• Hallo hier eine kurze Zwischenmeldung.
    Habe gestern Abend mit der VIP-Hotline telefoniert und die Bestätigung erhalten, dass ein anderer Dämmerungssensor verbaut wird. Ich habe außerdem die Zusicherung, dass ich über das weitere Vorgehen von VW informiert werde. Die klären jetzt erst einmal mit ihren Technikern, wo das Problem liegen könnte :klopf: .
    Bis dann.
    Tschau Stefan

• [QUOTE=dreyer-bande]Hallo,

ab Modelljahr 2006? wird ein modifizierter Licht- und Regensensor verbaut.
    Die Problematik mit Licht an bei Tag sollte damit behoben sein.

Moin,

leier nicht, denn mein KONG mit Baumonat 04/2006 hat sein ein paar Tagen auch die Angewohnheit, bei Tag im Automatikmodus die Funzeln anzuschalten! Find ich nicht so prickelnd und mein Freundlicher wird das schon richten!

• Hannes ist mir schon klar, dass ich die Leuchtdauer im Menü einstellen kann.
    Ich möchte aber die Ansprechempfindlichkeit in der Dämmerung einstellen können, da mir das System im Fahrbetrieb zu spät das Licht anmacht.
    Gruß Andreas

• Zitat von Kalli

Hannes ist mir schon klar, dass ich die Leuchtdauer im Menü einstellen kann.
    Ich möchte aber die Ansprechempfindlichkeit in der Dämmerung einstellen können, da mir das System im Fahrbetrieb zu spät das Licht anmacht.
    Gruß Andreas

Sorry,
    der Empfänger hat nicht mitbekommen, was der Sender gemeint hat.
    So scheint es Deinem Sensor auch zu gehen.

Das geht aber nicht.

Gruß

• Zitat von Schmidti71

Hallo an alle und besten Dank für eure Infos.
    Ich habe mir das schon gedacht, dass es eine Modifizierung gibt. Das traurige an der Sache ist halt nur, dass ich nun schon zum wiederholten Male auf die Hilfe von anderen Leidensgenossen bin, da der Freundliche nie vernünftige Infos bereit hat......

Hey,
    machen wir doch gerne. Dafür sind wir doch da!
    Bei meinem 06-er V6TDI leuchten die "Home"-Funktionen nur bei Dunkelheit - so wie sich's gehört. Die Nachleuchtdauer kann man, die Sensorempfindlichkeit kann man NICHT einstellen.
    Aber glaubt ihr nicht, auch daß bei euch in D über kurz oder lang "Licht am Tag" verpflichtend sein wird?? Damit erledigen sich dann alle Sensorprobleme :p

:winken: Christian