Welche Reifen für leichtes Geländer/Schotterstraßen

• Hallo allesamt,

ich will demnächst nach Norwegen. Keine großen Offroadtouren, aber ein wenig Gelände und Schotter. Mir fehlt jede Erfahrung mit Touren außerhalb des Asphalts.
    Zur Zeit habe ich Sommerreifen drauf, 255/55 R 18. Im Forum Reise gab es einen Thread, da wurden für solche Gelände Winterreifen empfohlen. Nun bin ja aber auf dem Weg hoch und auch oben viel auf normalem Asphalt unterwegs.

Gibt es irgendeine besondere Empfehlung für solche "Mischung" an Fahrstrecken? Oder einfach die Sommerreifen drauf lassen (Alternativ: Winterreifen aufziehen) ?

Und: Hat jemand Erfahrung mit dem "Reifenflickset", was mitgeliefert wurde? Meiner hatte keinen Reservereifen, dafür Kompressor und Flickset. Ich bin letztes Jahr in Kanada mit einem Chevy Blazer mitten in den Bergen liegen geblieben. Der Ranger, der mir da auf die Reifen half, hatte ein abenteuerliches Set: Er bohrte den Schnitt im Reifen auf und stopfte ihn mit "Dochten", die mit flüssigem Gummi getränkt waren. Nach 15 Minuten war das Zeug ausgehärtet und der der Reifen hielt die nächsten 80 km bis zur nächsten Tankstelle. Kennt jemand so ein Zeug hier in Europa?

Besten Dank

Patrick

• Hallo Patrick,

wie Eric schon sagte, der ideale Reifen für solche Verhältnisse ist ein A/T. Der Winter- bietet im Vergleich zum Sommerreifen wegen der Lamellen etwas mehr Gripp auf weichem Untergrund, allerdings einen sehr hohen Verschleiss auf Asphalt bei hohen Temperaturen.

Grüße von Stephan :winken: